08.03.2014 – U13 Spielbericht SSV 04 Siegburg

logo_jugendWie spielt man gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter?

Unsere Jungs wollten natürlich zu gerne mit der neuen gewonnenen Spielfreude den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. Aber wie kann das gehen gegen einen Spitzenreiter, der ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 41:6 Toren die Liga dominiert und mit seinem orangefarbenen Outfit an beste niederländische Fußballkunst erinnerte?

Dietmar und Michael schienen jedoch ein passendes Rezept gefunden zu haben, dass die U13 auch beherzt und sicher umsetzen konnte. So hatte die Mannschaft aus der Kreisstadt zwar in der 1. Halbzeit mehr Ballbesitz als unsere Mannschaft und bereits in der 2. Minute ergab sich eine erste Chance für den SSV. Aber schon schnappte die mutig aufgestellte Abseitsfalle zu! Es wurde sehr schnell deutlich, dass unsere Mannschaft mit einer kompakten Abwehr, viel Laufbereitschaft im Mittelfeld, um entstehende Löcher zu stopfen sowie einer immer drohenden Abseitsfalle dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen wollte. Und siehe da – das Rezept wirkte (zumindest in der 1. Halbzeit)!
Die Siegburger erspielten sich noch einige Chancen und konnten deutlich machen, dass sie gut Fußball spielen und mit den Erfolgen im Rücken ein sicheres Passspiel aufziehen können. Aber so richtig fanden sie keinen Zugriff auf unsere gut gestaffelte Mannschaft. Siegburg musste immer wieder von hinten neue Angriffe aufbauen, die sehr häufig in unseren Abwehrreihen verpufften oder an Niklas scheiterten, der z.B. in der 22. Minute mit einer Doppelparade seine Klasse zeigt. Manchmal wirkte es schon etwas ratlos, wie die Siegburger anrannten.
Nur verteidigen oder mauern wollte die U13 aber auch nicht. Sobald sich eine Chance ergab, sollten die schnellen Stürmer Joel und Nikl vorstoßen. In der 12. Minute reichte es zumindest für ein Abseitstor (knapp) und bei einer scharf hereingeschossenen Freistoßflanke von Manuel in der 26. Minute verpassten leider gleich 3 unserer Spieler den Ball. Nach 30 Minuten konnten unsere Jungs auf jeden Fall mit der Gewissheit in die Pause gehen, dass sie mit dem Spitzenreiter mithalten können. Spannend war daher die Frage, ob die Mannschaft auch in der 2. Halbzeit weiter so konzentriert arbeiten und mit Kontern gefährliche Nadelstiche setzen kann. War evtl. sogar eine Überraschung möglich?
Nach der Pause waren die Eltern und Zuschauer der U13 also gespannt und hoffnungsfroh, wie es weitergehen würde. Leider erwischten unseren Jungs keinen guten Start in die 2. Halbzeit, um nicht zu sagen, sie waren wohl noch in Gedanken bei den Anweisungen der Trainer oder anderswo. Anders ist die Entstehung des ersten Gegentores in der 33. Minute nicht zu erklären. Eine relativ simpel herausgespielte Ballkombination führt zum 1:0 für den SSV.
Das bedeutete jetzt nicht, dass unsere Jungs den Kopf hängen ließen. Im Gegenteil – direkt im Gegenzug ergab sich eine gute Gelegenheit für Nikl, der mit einem Pass von David in den Lauf bedient wurde und nur gaaaaanz knapp das Tor verfehlte. In den Folgeminuten versuchten sie wirklich alles, um zum Erfolg zu kommen, aber auch Joel scheiterte in der 43. Minute.
Und dann kommt es natürlich wie es kommen muss – eine erneute Unkonzentriertheit bei einer Ecke (fehlende Zuordnung) führte zum 2:0 für den SSV (49. Minute). Das nahm dann doch den Ambitionen unsere Jungs ein wenig den Wind aus den Segeln. Der nächste Treffer fiel nach einem Freistoß in der 53. Minute, bei dem unser Keeper nicht wirklich gut aussah (aber das kommt dann natürlich noch dazu in derartigen Situationen).
Kurz vor Schluss hatte Joel zwar noch die Möglichkeit für einen Anschlusstreffer nach einer Unsicherheit in der SSV-Abwehr. Es sollte aber nicht sein. Im Gegenzug fiel dann noch der letzte Treffer zum 0:4 aus Sicht von Allner-Bödingen. Die 2. Halbzeit war irgendwie „dumm gelaufen“.

Fazit:
Eine sehr gute und konzentrierte Mannschaftsleistung in der 1.Halbzeit reicht leider nicht aus, um eine selbstsicher auftretende gegnerische Mannschaft zu schlagen oder zumindest in Bedrängnis zu bringen. Es sind dann doch diese berühmten Kleinigkeiten in der Konzentration, die einem Erfolg verhindern. Das 0:4 ist – auch nach Auffassung des gegnerischen Trainers – zu hoch ausgefallen und zumindest hätten wir einen Ehrentreffer verdient gehabt.
Unsere Mannschaft zeigt immer wieder, das sie gefährlich vor dem anderen Tor auftauchen kann. Da fehlt dann leider doch noch ein wenig die Kaltschnäuzigkeit bei unseren Stürmer (oder auch manchmal etwas Glück). In den nächsten Spielen sollten unsere Jungs aber nicht verzagen. Mit einer geschlossenen kämpferischen Leistung wie in der ersten Halbzeit muss sie sich vor keinem Gegner aus der Liga fürchten.

IMG-20140308-WA0004

IMG-20140308-WA0003

Aufstellung:

Niklas, Mats, Pierre, Jonas, Leonhard, David, Christian, Nikl, Joel, Robin, Manuel