19.10.2014 – Spielbericht Umutspor

Dritte - Saison 2014/2015Ungefährdeter Heimsieg mit perfekter zweiter Halbzeit!

SV Allner-Bödingen 3 – SV Umutspor Troisdorf 2 5:0 (0:0)

Nach dem Sieg bei Kosova durfte gegen Umutspor Troisdorf II Justin Herkenrath nach abgesessener Rotsperre endlich wieder von Beginn auflaufen. Ebenfalls ins Team rückte Daniel Lerch, welcher auf der 6 startete, weshalb Dustin Ernst auf die Halbpostion im Mittelfeld rücken konnte. P…hilipp Hens stand arbeitsbedingt nicht im Kader, spielte allerdings vormittags wieder bei der zweiten Mannschaft und steuerte erfreulicherweise ein Tor zum 3:0 Heimsieg bei. Im Sturm begann Yannick Krings neben Alexander Stobbe, sodass Lucas Studt nach zuletzt vielen Startelfeinsätzen eine Pause bekam.

Nach dem Sieg bei Kosova durfte gegen Umutspor Troisdorf II Justin Herkenrath nach abgesessener Rotsperre endlich wieder von Beginn auflaufen. Ebenfalls ins Team rückte Daniel Lerch, welcher auf der 6 startete, weshalb Dustin Ernst auf die Halbpostion im Mittelfeld rücken konnte. P…hilipp Hens stand arbeitsbedingt nicht im Kader, spielte allerdings vormittags wieder bei der zweiten Mannschaft und steuerte erfreulicherweise ein Tor zum 3:0 Heimsieg bei. Im Sturm begann Yannick Krings neben Alexander Stobbe, sodass Lucas Studt nach zuletzt vielen Startelfeinsätzen eine Pause bekam.

Die erste Halbzeit ist sehr schnell erzählt: Bei wunderschönem Wetter und wieder erhöhter Zuschauerzahl legten beide Mannschaften ein sehr gemäßigtes Tempo an den Tag. Unsere Dritte hatte das Spiel im Griff, konnte allerdings nach vorne nicht die gewünschte Gefahr ausstrahlen. Gefährlich wurde es durch Schade, Stobbe und Ernst, die allerdings alle ein bisschen Pech im Abschluss hatten. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste zu ihrer einzigsten Aktion: Ein schön herausgespielter Konter wird allerdings kläglich vergeben, sodass Goalie Börsch nicht eingreifen muss.

Zusammengefasst wieder eine erste Halbzeit, wie wir sie schon sooft gesehen haben. Laues Tempo, klare Überlegenheit, wenig Chancen, keine Tore. So hat unsere Mannschaft in 10 ersten Halbzeiten bisher nur 4(!) Tore geschossen! Nur der SSV Kaldauen III hat mit 3 Toren bisher seltener in der ersten Halbzeit getroffen, allerdings haben die auch ein Spiel weniger…
Da aber jeder weiß, dass beim Fußball 2 mal 45 Minuten gespielt werden und wir uns mittlerweile gut selbst einschätzen können, kam in der Pause keine Panik auf. Der Gegner wurde analysiert und so wurde das System wieder auf 4-2-3-1 umgestellt, um vorne mehr Druck machen zu können und die Seiten besser einzubinden.

Es dauert nur wenigen Sekunden bis die erste Chance nach dem Wiederanpfiff herausgespielt werden konnte. Was dann folgte, war ein grün-weißes Feuerwerk mit Chancen im Minutentakt! Nach perfekter Flanke aus dem Halbfeld setzt sich Studt stark gegen Verteidiger und Torwart durch und erzielt das 1:0. Kurz darauf ist es Stobbe, der nach Doppelpass mit Harnischmacher frei vor’m Torwart steht und keine Probleme hat, sein nächstes Saisontor zu makieren.
Dann auf einmal: Laute Schreie am Spielfeldrand! Doch gab es weder Rudelbildung, noch Ärger mit Schiedsrichter oder dem (sehr fairen) Gegner, nein, die Nachricht einer 3:1 Führung von Hütte gegen Buisdorf macht die Runde, was zum Jubel abseits des Platzes führte und die Mannschaft natürlich zusätzlich motivierte.

Die nächste sprtliche Aktion lässt nicht lange auf sich warten und am Ende liegt der Ball wieder im Tor der Gäste: Harnischmacher hat Platz und Zeit im gegnerischen Strafraum und bugsiert das Leder mit einem Schuss aus wenigen Metern am Torwart vorbei – endlich sein erster Saisontreffer! Der nächste Treffer geht wieder auf das Konto von Stobbe: Ernst von der Grundlinie mit einer haargenauen Flanke auf Stobbe, der mit einem wuchtigen Kopfball seinen nächsten Doppelpack schnürrt! So will man die Jungs aus Allner sehen, und diese Minuten zeigen auch das Potenzial unserer Truppe: Wenn sich alle zusammenreißen und das Tempo erhöhen, kann ein Gegner innerhalb weniger Minuten schwindelig gespielt werden.

Es hätten an diesem sommerlichen Nachmittag noch viele weitere Tore fallen können, zahlreiche Chancen wurden ausgelassen, was bei diesem Spielstand jedoch natürlich nicht so schlimm ist. So gehörte der Schlusspunkt des Spieles dem Chef höchstpersönlich: Eine Ecke segelt an Freund und Feind vorbei, Harnischmacher steht frei am Strafraumeck und will den Ball per Dropkick auf das Tor bringen, trifft den Ball allerdings nicht richtig, sodass dieser an den Fünfmeterraum kommt, wo Spielertrainer Jannick Schade das runde Leder über die Linie stochern kann, ebenfalls das erste Saisontor des Abwehrchefs!

Nach dem Spiel gab es wieder einmal viele zufriedene Gesichter. Nachdem bereits die beiden anderen Seniorenmannschaften 2 Heimsiege einfahren konnte, und auch die Damen 4 Punkte gewannen, schloss die Dritte diesen Sonntag perfekt ab. Die überragende zweite Halbzeit macht die erste vergessen und keiner der Zuschauer dürfte den Weg nach Lauthausen bereut haben.
Buisdorf hat das Spiel noch gedreht und 4:3 gewonnen, wir bleiben aber weiter an der Spitze dran und sind uns sicher: Bis zu Winterpause werden wir keine Punkte mehr abgeben! Die anderen werden irgendwann patzen…

Die Spieler in der Einzelkritik:

Florian Börsch: Kann mich an keine Aktion erinnern, in der er eingreifen musste, deswegen heute erstmals ohne Bewertung.

Dominik Pohl: Souverän. Ohne Schwierigkeiten und gerade in Hälfte eins – wie letzte Woche – mit Ausflügen nach vorne. Diese können eine richtige Waffe werden!

Marcel Fox: Sorgte dafür, dass Börsch seinen Nachmittag in der Sonne genießen konnte. Ohne Schwierigkeiten! Aber nachdem Schade nun auch getroffen hat, ist er der letzte Innenverteidiger (Herkenrath, Lerch, Schade, Fox), der noch nicht getroffen hat. In den Medien wird bereits über Neuzugänge spekuliert, der Druck ist nun gewaltig

Jannick Schade: Wollte das Tor, bekam das Tor! In der ersten Halbzeiten noch mit Pech, in der zweiten dann mit Glück, so ist Fußball! Hinten fast nichts zu tuen…

Justin Herkenrath: Nach 4 Wochen Pause selbstverständlich hochmotiviert! Sorgte besonders bei hohen Bällen für Sicherheit. Muss (!) in der zweiten Halbzeit das Tor treffen, war dort wohl zu hot. Insgesamt gute Leistung! Waren das tatsächlich 90 Minuten ohne Platzverweis?

Nils Dersch: Ein Stellungsfehler kurz vor der Halbzeit, ansonsten wie die ganze Verteidigung ohne Probleme.

Daniel Lerch: Musste viele Löcher für seine Vordermänner stopfen, was natürlich Kräfte geraubt hat. Nach vorne ging so diesmal wenig, trotzdem mit vielen Ballkontakten im Spielaufbau.

Sascha Harnischmacher: Unauffällige erste Halbzeit, drehte nach der Pause mächtig auf und traf endlich. An 6 der letzten 9 Tore beteiligt!

Dustin Ernst: Ganz, ganz starke (sogar beste?) zweite Halbzeit, viele Zuckerpässe ausgepackt! Darf auch mal wieder treffen…

Yannick Krings: Als Stürmer kam er nicht so gut ins Spiel, nach der Systemumstellung konnte er seine Stärken wieder ausspielen. Nicht sein bestes Spiel, aber absolut in Ordnung!

Alexander Stobbe: Ist in Topform! Macht das, was ein Stürmer machen muss: Tore!

Jens Fußhöller: Das Spiel der zweiten Halbzeit spielte ihm in die Karten, viele Angriffe eingeleitet. Vor dem Tor mit eher wenig Aktionen, aber auf der 6 defensiv sicher!

Lucas Studt: Kann auch Joker! 1:0 ist eine typische Studt-Aktion. Ist immer schwer zu verteidigen, wenn er in Fahrt kommt!

Robin Krings: Zweiter Einsatz, immer noch kein Tor, langsam darf man nervös werden. Scheint aber Publikumsliebling zu sein, kaum vorstellbar, was passiert, wenn er sein erstes Tor macht…

Unterstützerin des Tages: Anna-Lena Hagemann! Hatte als Spielerfrau bestimmt Anteil, dass Schade plötzlich seine Offensivlust entdeckt. Bisher immer dabei, gehört zum harten Kern und bleibt uns hoffentlich lang erhalten!