25.10.2014 – 1. Herbst Cup ein voller Erfolg

Presse1. Herbst Cup des SV Allner-Bödingen ein voller Erfolg

Seit langer Zeit wurde beim SV Allner-Bödingen wieder ein Jugend Fußball Turnier durchgeführt. So trafen sich am Wochenende vom 10. bis zum 12. Oktober nicht nur Mannschaften aus der Region, sondern vor allem Teams aus den benachbarten Kreisen unter dem Moto „Kinder stark machen – alkoholfrei Sport genießen“.

Wir konnten uns über die Teilnahme von Teams z.B. von der SG Wattenscheid 09, Viktoria Köln, Fort. Mönchengladbach, SV Eller, 1.FC Gummersbach, RW Merl, FC Rhein Süd, SC Kapellen und vielen mehr freuen. Während sich die Hauptakteure auf dem Spielfeld tolle und spannende Spiele lieferten, konnte neben dem Spielfeld die eigene Schussstärke ermittelt werden. Des Weiteren konnten die Spieler und Besucher bei einer riesigen Tombola tolle Preise gewinnen und natürlich ging es für die Turniersieger auch noch um klasse Sachpreise.
Unser Turnier wurde freitags von der U19 eröffnet, was die Verantwortlichen direkt vor eine große Herausforderung stellte. Vier Teams sagten in den letzten beiden Tagen ihre Teilnahme ab, da sich die Vereine von den Trainern trennten – oder umgekehrt. So wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um kurzfristig noch zwei Teams zu stellen, so dass das Turnier doch noch stattfinden konnte. Dies konnte trotz Stress durch Aufbau und Organisation noch bewältigt werden, so dass die ersten Besucher auch hier schon ansehnlichen Fußball schauen konnten.
Am folgenden Tag wurde es dann aber richtig interessant, morgens ab 9.30 Uhr trafen die U15 Teams aufeinander. Hier konnte man viele schöne Spiele sehen und lange Elfmeterschießen in den Halbfinalpartien, bzw. den Finalspielen. Gefolgt wurde die erste Runde von der U13. Auch hier konnte man klasse Spiele der verschiedenen Teams bewundern, auch wenn sich diese Runde etwas verzögerte – das Finale wurde mit fast 30 Minuten Verspätung angepfiffen, war auch dieses Turnier ein voller Erfolg. Abgerundet wurde der Samstag dann von den U17 Jungs. Hier hatte sich ein interessantes Teilnehmerfeld angekündigt, so dass man mit hohen Erwartungen den Spielen entgegen fieberte. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht. In hochklassigen Partien wurde auch hier das Publikum gut unterhalten.
Der Sonntag sollte dann ganz der E-Jugend (U11) gewidmet werden. Hier ging es ab 11.00 Uhr um die begehrten Trikotsätze. Auf 2 Plätzen wurden die drei Gruppen ausgespielt, bevor es in die anstehenden Viertelfinal-Partien ging. Hier wurde eine kleine Unterbrechung eingeschoben, da uns ein Zauberer besuchte und ein paar Tricks zum Besten gab. Eine tolle Abwechslung für Groß und Klein, jedoch musste das Turnier zu Ende gespielt werden und die Kids wurden von ihren Trainern aufs Feld geschickt. Nun war die Freude bei denen groß, die die Viertelfinals nicht erreichten, sie konnten die Zauber Show weiter sehen…
Gegen 17.00 Uhr war dann ein langes Turnierwochenende zu Ende und man konnte mit dem Abbau und den ersten Putzarbeiten beginnen.
Schlussendlich bot der 1. Herbst Cup des SV Allner-Bödingen sehr gute Spiele und viele tolle Tore, und so konnte sich der komplette Verein über ein tolles Auftakt Turnier freuen.
Die einzelnen Gewinner des Turniers wollen wir hier bewusst gar nicht nennen, denn die Jugendlichen sollen Spaß am Sport haben. Das schöne an solchen Turnieren ist doch, wenn man lachende und glückliche Kinder auf dem Sportplatz spielen sieht. Wir wollen ihnen mit solchen Aktionen die Möglichkeit geben, außerhalb des normalen Spielbetriebs Erfahrungen zu sammeln. Der sportliche Ehrgeiz soll dabei eher im Hintergrund stehen, der Teamgedanke und der Spaß im Vordergrund.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, die so ein klasse Turnier erst möglich machten und hoffen die Teams auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Dank geht bitte an alle Eltern und unsere A-Jugendlichen, die sich mit so viel Engagement eingebracht haben. Es fing bei Sach- und Kuchenspenden an, und ging über die Hilfe beim Verkauf bis zum späteren Aufräumen. Klasse!
Auch allen Trainern und Betreuern unserer Jugendabteilung, inklusive Vorstand, will ich hierfür danken wie toll ihr uns unterstützt habt und das ganze Wochenende geholfen habt – egal ob als Schiedsrichter oder beim Auf- und Abbau.
Die Sponsoren des 1. Herbst Cup und der gigantischen Tombola:
Tattoo & Piercing Studio Hennef, iPhone Klinik Cologne, Ford (von einem Vater unserer Bambinis organisiert), REWE, Base, Kreissparkasse Köln, Volksbank Bonn Rhein-Sieg, Fielmann und viele kleinere Spenden, die durch Eltern und Bekannte organisiert wurden.