11.05.2014 – Spielbericht Uevekoven

logo-damen-13-14Knappe Auswärtsniederlage am Niederrhein

Am gestrigen Sonntag hatte man das schwere Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Uevekoven vor der Brust!

Beim Tabellenzweiten musste Trainer Thorsten Müller gleich auf mehrere Spielerinnen verzichten, für Bine Kanngießer ist die Saison nach einem Innen- und Außenbandriss frühzeitig beendet, Jenny Brenning Janina Neumann und Eva Vogel verweilen in der Sonne und Larry Poppel widmete sich ihrem zweiten Hobby. So blieben noch 12 einsatzfähige Spielerinnen übrig, die aber hochmotiviert und voller Tatendrang um 10 Uhr zum Treffpunkt erschienen!
Bei stürmischem Wind begann das Spiel pünktlich um 12.30 Uhr! Die ersten Minuten tasteten sich beide Teams erst einmal ab, der Gastgeber hatte den deutlichen Heimsieg unserer Mädels gegen Biesfeld in der Vorwoche wohl vernommen und hatte gehörigen Respekt vor den Grünen. In der 12. Minute die erste dicke Chance des Spiels! Eine von Vanny Pauly getretene Ecke fand Anja Otterbach am langen Pfosten, diese legte klug auf Kapitänin Vanessa Schröder ab, doch der Schuss aus 7 Metern ging knapp rechts am Tor vorbei. Hui, Uevekoven atmete tief durch! Zwei Minuten später dann die erste wirklich dicke Möglichkeit der Heimmannschaft, einen sehenswerten Steilpass auf die Linksaußen konnte Mini Hirth im Kasten von Allner entschärfen! In der 16. Minute die nächste Möglichkeit unserer Mädels, Steffi Bayer zog einfach mal aus 20 Metern ab, leider knapp drüber. Bis zur Halbzeit konnte man den Gegner vom eigenen Tor fernhalten und beide Mannschaften hatten keine nennenswerten Chancen mehr!
Mit dem 0:0 Halbzeitstand war man hochzufrieden, denn man hatte in Halbzeit 2 den stürmischen Wind im Rücken! Die Devise war nun, aus allen möglichen Situationen aufs gegnerische Tor zu feuern und auf eine tückische Windböe zu hoffen! Doch die Mädels aus Allner begannen den zweiten Durchgang total Nervös, Grund dazu gab es keinen. Überhastete Fehler bauten einen schwachen Gegner von jetzt auf gleich auf, man hatte Uevekoven doch so gut im Griff!!! In der 48. Minute hatte man schon die Arme hoch zum jubeln, einen Schuss aus der Drehung von Gina Fränzel, fischte die Torhüterin aus dem Dreieck. Wahnsinns Parade, das sieht man nicht alle Tage im Amateurfussball! Dann der Schock in der 52. Minute, aus dem Nichts das 1:0 für den Gastgeber! Einen viel zu kurz geratenen Befreiungsschlag nutze eine Uevekovener Spielerin mit einem „Sonntagsschuss“ in die lange Ecke! Zack, da war’s passiert, völlig unnötig dieser Rückstand!
Unsere Mädels gaben aber nicht auf, man legte eine Schippe drauf! Bereits in der 54. Minute zog Anja Otterbach ihrer Gegenspielerin auf und davon, fand aber in der Torhüterin wieder ihren Meister. Ok, astrein wurde die Situation nicht geklärt, aber auf einen Pfiff vom sehr guten Schiedsrichter hatte man vergebens gehofft! Trainer Müller brachte mit Anna Pogoda eine dritte Stürmerin und man hatte noch genug Zeit, den Ausgleich zu erzielen! In der 64. Minute gleich die erste Chance für Anna, doch auch sie konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 66. Minute war’s dann Lena, aber auch sie hatte kein Glück beim Abschluss. In der 77. Minute war dann wieder Anja an der Reihe, einen langen Pass konnte sie kurz vor dem Tor erlaufen, doch den Hammer konnte wieder diese „Killerin“ abfangen, diese Torhüterin war einfach nicht zu bezwingen! Uevekoven spielte auf Zeit, wo sie nur konnten! Bei jedem Zweikampf blieb eine Spielerin minutenlang auf dem Platz liegen und ließ sich behandeln. Der Schiedsrichter ließ zwar 6 Minuten nachspielen, doch die Zeit sollte heute nicht reichen. In der 88. Minute die letzte Chance für Uevekoven, einen Querpass vor dem Tor, konnte die Stürmerin nicht unterbringen! Auch drei Eckbälle kurz vor Schluss brachten nicht den ersehnten Treffer!
Sehr schade, man hatte Uevekoven voll im Sack, doch ein individueller Fehler bestrafte uns am gestrigen Tag! Trotzdem, wieder eine kämpferisch voll überzeugende Leistung und am nächsten Sonntag kommt’s dann wohl zum Endspiel in Lauthausen! Zu Gast ist in der heimischen Arena das Schlusslicht Waldenrath-Straeten, wir hoffen wieder auf eine super Unterstützung unserer Fans! Anstoß ist wie gewohnt um 15 Uhr!

Aufstellung

Jasmin Hirth, Steffi Bayer, Manu Hansmann, Karo Maucher, Steffi Borck, Jule Robbe (ab 62. Min. Anna Pogoda), Vanessa Schröder, Vanny Pauly, Lena Cassel, Anja Otterbach, Angelina Fränzel

20140511-damen-uevekoven