08.11.2014 – U9 Spielbericht Uckerath

logo_jugendKnappe Niederlage im Derby

Beste äußere Bedingungen erwarteten unsere Jungs am Samstag in Uckerath zum zweiten Spieltag der Talentstaffel und passend zum goldenen Novemberwetter sah man sah eine Mannschaft, die den Hebel umgelegt hatte und all die Tugendenden, die man noch am ersten Spieltag oftmals hatte vermissen lassen, heute konsequent abrufen konnte: Unsere Jungs gingen konzentriert und mutig in die Zweikämpfe, es wurde gelaufen, geholfen, gepasst, gekämpft – kurz: heute wurde Fußball gespielt.

Dies gegen einen Gegner aus Uckerath, der unseren Jungs in kämpferischer und spielerischer Hinsicht in nichts nachstand. Angetrieben von einem ambitionierten Trainergespann, das bemüht war, die U9 Kinder unüberhörbar anzutreiben und dabei den Gebrauch von eher rustikalem Vokabular meist vermeiden konnte, profitierte unser Gegner letztlich davon, über 2 schusssstarke Spieler in den eigenen Reihen zu verfügen, die insbesondere in der zweiten Halbzeit ein ums andere Mal für Gefahr sorgten und den schlussendlich verdienten Sieg für die Uckerather sicherten. Aber der Reihe nach:
Es ging ausgeglichen los – zwar hatten die Uckerather mehr Ballbesitz, aber Torszenen blieben Mangelware. Unsere Jungs standen sauber gestaffelt, alle arbeiteten konzentriert nach hinten, gingen beherzt in die Zweikämpfe und für Aaron im Kasten wurde es selten gefährlich. In der 10. Minute dann die Doppelchance für Uckerath – ein Schuss von halbrechts geht nur um Zentimeter links am Tor vorbei und kurz danach Lattentreffer – da hieß es dann erst einmal Durchatmen.
Ab Mitte der ersten Halbzeit wagte sich auch unser Team in die Hälfte des Gegners, leider aber wollte bei den Angriffsbemühungen der letzte Pass nicht ankommen. Ein schön getretener Freistoß von Luca, den der Uckerather Keeper nur abklatschen konnte, war in der ersten Halbzeit noch die beste Gelegenheit für unser Team. Erfreulich war, mit welcher Kombinationssicherheit unsere Jungs teilweise Ball und Gegner laufen ließen und mit welcher Schnelligkeit sie bei Ballverlust oft wieder in die Rückwärtsbewegung gingen. In einem sehenswerten Spiel blieb es nach 20 Minuten beim torlosen Remis.

Um 11:30 Uhr dann Anpfiff zu Halbzeit Zwei. Aber anders als im ersten Abschnitt konnten sich unsere Jungs nicht recht aus der Umklammerung des Gegners befreien und die Gastgeber kamen ab der 26. Minute zu einigen Großchancen, die aber teils unglücklich, teils leichtfertig vergeben wurden. So durfte bei unseren Jungs langsam Hoffnung aufkeimen, frei nach dem Motto: wer die 100%igen vorne nicht reinmacht, sollte doch hinten langsam mal bestraft werden. Leider aber war der U9-Fußballgott an diesem Samstag ein Blau Weißer. In der 34. Minute fiel das 1:0, das zu diesem Zeitpunkt alles andere als unverdient war und kurz vor Ende der Partie konnten die Gastgeber nach einem Eckball noch auf 2:0 erhöhen.
Insgesamt ein absolut verdienter Sieg für die Uckerather. Ein Riesenkompliment aber auch an unsere Truppe: Obwohl man in der zweiten Halbzeit die nötige Stabilität im Spielaufbau vermissen ließ, den Gegner damit zu selten auf Distanz halten konnte und ihm so in Summe einfach zu viele Gelegenheiten eröffnete, konnten unsere Jungs dem Gegner spielerisch und in punkto Bewegungs-, Lauf- und Einsatzbereitschaft jederzeit auf Augenhöhe begegnen. So kann es weitergehen!

Aaron, Adrian, Felix, Ilias, Luca, Luis, Phil, Taylan, Zeyd

Ein Bericht von Markus Hoffstadt