30.05.2015 – U9 Spielbericht Neunkirchen-Seelscheid

logo_jugendAuch im letzten Spiel mal wieder unnötig verloren

Am letzten Samstag im Mai ging es nach Neunkirchen. Dort sollte es für unsere U9-Talente den krönenden Saisonabschluss geben – krönend zumindest im dem Sinne, eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison abzuschließen, den vorletzten Platz der Talentstaffel 2014/ 2015 zu verteidigen und die rote Laterne beim Gastgeber aus Neunkirchen zu lassen.

Dass zumindest Letzteres zum Scheitern verurteilt war, deutete sich bald an. Unsere Kicker legten zwar gleich los wie die Feuerwehr – Ilias hatte schon in der ersten Minute die Führung auf dem Fuß und nicht zum letzten Mal in diesem Spiel hieß es: Endstation Aluminium! – aber schon in der 2. Minute war es dann soweit: Eine Ecke für Neunkirchen kommt von links geschlagen vors Tor, unsere Abwehr fälscht den Ball unglücklich ab – Eigentor zum 1:0 für die Neunkirchener – das war Pech.
In der 4. Minute dann das zweite Gastgeschenk: Distanzschuss von halbrechts, Aaron kann den Ball abklatschen, der – von unserer Verteidigung mehr oder minder abgeschirmt – erstmal liegen bleibt. Entschlossener greift der Neunkirchener Stürmer ins Spielgeschehen ein und macht das Ding rein zum 2:0 – das war Lethargie.
So wurde die Partie ein wenig zum Spiegelbild der abgelaufenen Saison, in der unsere U9 phasenweise mit viel Engagement und Kampfbereitschaft gegen eigentlich jeden Gegner – sogar gegen den Klassenprimus aus Niederkassel auf fremdem Platz – mithalten konnte. Aber genauso war unser Team leider ebenso immer wieder an der Reihe, wenn es darum ging, bisweilen ohne Not überraschende Treffer aus dem Kuriositätenkabinett zu kassieren.
Zu dieser Kategorie gehörte jedoch ganz sicher nicht das 3:0 für die Gastgeber. Nach einer hohen Hereingabe von der rechten Seite konnte der Neunkirchener Stürmer mit einer wunderschönen Volleyabnahme vollenden – Tor des Monats in der 8. Minute!
Nun hatte dieser doch recht deutliche Spielstand wenig mit dem Spielgeschehen zu tun, denn unsere Truppe war den Neunkirchenern spielerisch und kämpferisch mindestens ebenbürtig. Erschwerend kam heute aber hinzu, dass unsere Abteilung Attacke ein ums andere mal Chancen nicht verwerten konnte.
Bis zur 11. Minute – da war es dann endlich soweit: Weiter Abschlag vom Tor der Neunkirchener, Taylan bringt den Ball unter Kontrolle, gibt rechts raus auf Adrian, der zieht zwei Neunkirchener auf sich, gibt zurück zu Taylan und der lässt mit seinem Schuss halbhoch ins linke Ecke dem Torwart keine Chance. Es steht nur noch 3:1.
Hoffnung keimte auf und Adrian hätte mit ein bisschen Glück kurz darauf den Anschlusstreffer besorgen können, aber schon kurz darauf gab es den erneuten Dämpfer: Die Gastgeber konnten ihre zweite Chance nutzen und die Führung zum 4:1 ausbauen – Effizienz in Perfektion.
Trotzdem steckte unsere U9 nicht auf. Gleich im Gegenzug hatten erneut Adrian und danach Taylan die Möglichkeit, zu verkürzen. Adrian scheiterte knapp am glänzend aufgelegten Neunkirchener Keeper, Taylan am Lattenkreuz.
Etwas erfolgreicher wurde es dann für unser Team zu Beginn der zweiten Halbzeit, hier wurde das Engagement, das schon in Halbzeit 1 auf den Platz gebracht wurde, auch endlich wieder mit Zählbarem belohnt.
Eine Ecke von rechts bringt Ilias in der 21. Minute vors Neunkirchener Tor, Taylan steht goldrichtig und macht das 4:2. Anstoß für Neunkirchen, Adrian geht direkt drauf, der Neunkirchener Spieler muss den Ball wegschlagen, der Ball kommt zu Aaron, dessen Abschlag kann Taylan kontrollieren, spielt zu Ilias, der sprintet Richtung Tor und macht den Anschluss zum 4:3. Kurz darauf: Adrian scheitert frei stehend erneut nur um Haaresbreite, Ilias setzt einen Ball an die Latte und den Nachschuss knapp übers Tor.
Aber wie es nunmal so ist: Wenn man vorne die Buden nicht macht… Während der Ausgleichstreffer noch in der Luft lag, brachte unser Team den Gegner aus Neunkirchen erfolgreich zurück ins Spiel:
Eckball für Neunkirchen, der Neunkirchener Stürmer wird mehr angeschossen, als angespielt, der Abpraller geht ins Tor zum 5:3 – das war Pech. Damit war unsere Drangperiode fürs Erste beendet, das Spiel gestaltete sich ausgeglichener und dennoch kam unser Team wieder ran: Schneller Gegenzug in der 31. Minute, Ilias flankt von halbrechts auf Adrian, der läuft noch ein paar Meter mit dem Ball und zieht von halblinker Position platziert ab – der Ball schlägt zum 5:4 unten rechts ein. Gleich darauf sogar erneut die Chance zum Ausgleichstreffer für Adrian. Aber leider waren es mal wieder die Neunkirchener, die das Blatt kurz vor knapp wenden konnten:
Ein fehlerhaftes Abspiel im Mittelfeld eröffnete dem Team des Gastgebers genau genommen die erste Chance in der zweiten Halbzeit – 6:4 in der 33. Minute. Kurz darauf wird der Ball im Mittelfeld von uns vertendelt – 7:4 für die Hausherren. Beim folgenden 8:4 in der 37. Minute unterstützen wir erneut die Gastgeber – diesmal wieder per direktem Eigentor – auch das war Pech. Zwar konnten David und Ilias in der Folge noch die Treffer zum 8:5 und 8:6 besorgen, leider reichte das aber heute für einen erfolgreicheren Spielausgang nicht.
Heute setzte sich damit nicht unbedingt die bessere, aber die an diesem Spieltag glücklichere und deutlich effizientere Mannschaft durch. Zu oft brachte unsere U9 das Team des Gastgebers ins Spiel und verteilte Geschenke. Neben den zwei Eigentoren, die aus dem Spielverlauf heraus so unglücklich fielen, dass niemand der Beteiligten daran etwas hätte ändern können, gab es ein paar wenige Situationen, in denen man die Neunkirchener zum Toreschießen förmlich einlud – und diese nahmen die Einladungen gerne an.
Und trotzdem zeigte unser Team eine in allen Mannschaftsteilen jederzeit engagierte und kämpferische, in weiten Teilen auch spielerisch tolle Leistung, die 6 mal – nur eben heute leider nicht häufig genug – mit Treffern belohnt wurde. So mussten wir am Ende zwar doch noch die rote Laterne einpacken, was aber wirklich zählt, ist sicher nicht dieser letzte Platz, sondern die gesamte Saison, in der unsere Truppe dank unseres tollen (!!) Trainerteams eine so positive Entwicklung genommen hat.

Spieler der Saison

20150530-U9-Mannschaftsfoto

Ein Bericht von Markus Hoffstadt