20.09.2015 – Spielbericht Bergfried Leverkusen

logo_damenAllner siegt im Spitzenspiel

Mit einem 2:1 Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten aus Bergfried Leverkusen, gelingt den Damen aus Allner die Platzierung hinter dem Primus aus Köln.

Die Siegesserie der Henneferinnen reißt nicht ab, denn auch im sechsten Pflichtspiel der laufenden Saison bleibt man ungeschlagen. Mit viel Respekt aber ebenso viel Siegeswillen reisten die Damen rund um das Trainergespann Rath und Banaszak nach Leverkusen und mussten wenige Minuten nach Anpfiff der Partie das erste mal tief durchatmen. Die Leverkusener Stürmerin konnte freistehend auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Schuss kommen, ehe Christin Walther mit aller Konsequenz den Ball von der Torlinie kratzen konnte. Nun war man hellwach und konnte immer häufiger mit Einbezug der Außenspieler Nadelstiche nach vorne setzen. Nach gut zehn Minuten legte Lacona Wickert auf die mit nach vorne gestoßene Sarah Winter ab, die in der Zentrale den Kopf von Christin Walther fand und diese gekonnt zur 1:0 Führung einnickte. Der Stein war erst einmal vom Herzen gefallen und die pure Freude überwog. Dies ließ sich nunmehr auch immer wieder im Spiel des SVA erkennen, die munter durch die Ketten kombinierten und durch die schnellen Spitzen immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchen konnten. Die Leverkusenerinnen waren sichtlich beeindruckt und versuchten die Pass und Kombinationssicherheit der Gäste durch lange Bälle in die zentrale Spitze zu unterbinden. Mit einer knappen 1:0 Führung ging es in die Pause und bis auf wenige Nuancen konnte Helmut Rath besonders mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.
Nach dem Seitenwechsel wurde es hektischer und man sah der Partie deutlich an, dass hier der Tabellenzweite gegen den Dritten spielte, denn Leverkusen wurde bissiger und drängte auf den Ausgleich. Die aufkeimende Hoffnung der Gastgeber wurde jedoch schnell im Keim erstickt, denn nach schönem Eckstoß von Gleim, konnte Wickert per Direktabnahme zum 2:0 einschieben. Mit einer 2:0 Führung im Rücken wurden mehr und mehr Chancen auf Seiten der grün weißen Damen aus Allner erspielt und Anja Otterbach sowie Larissa Poppel hätten das Ergebnis durchaus noch in die Höhe schrauben können. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde abermals das kämpferische Gesicht des SVA gefragt, denn nachdem man gut 60 Minuten das Spiel gelenkt und dominiert hatte, schwanden sichtlich die Kräfte und Leverkusen wurde stärker. Trotz aller Bemühungen auf Seiten der Hausherren, blieben die wichtigen drei Punkte bei den Gästen aus Allner, die damit auf den zweiten und direkten Aufstiegsplatz rutschten.
Neben Kampfgeist, Charakter und absolutem Siegeswillen, lässt sich auch eine tolle Moral aus der Begegnung ziehen, denn dadurch, dass einige Stammkräfte fehlten, rutschten neue Spielerinnen in die Startformation, die ihr ganzes Können auf dem Platz präsentierten und sich nahtlos einfügten.
Am Mittwochabend um 19:30 Uhr geht es nun im Pokalhalbfinale auf der heimischen Platzanlage gegen den Mittelrheinligisten aus Rheidt, wo es heißt Zähne zu zeigen und einer klassenhöheren Mannschaft die Stirn zu bieten.

Aufstellung:

Luisa Marenbach, Karoline Maucher, Manuela Hansmann, Ina Stelzer, Lena Cassel, Larissa Poppel, Stefanie Gleim (75. Min. Pia Gerhards), Sarah Winter (88. Min. Tabea Erkes), Christin Walther, Lacona Wickert, Anja Otterbach