28.11.2015 – U8 Spielbericht SF Troisdorf

logo_jugend
Verdiente Heimniederlage nach schwachem Auftritt

Nachdem unsere F2/U8 am 31.10.15 die zweite Mannschaft der Sportfreunde Troisdorf souverän besiegt hatte, war nun die erste Mannschaft der SF in Lauthausen zu Gast.

20151128-u8-1

Die erste Halbzeit des Spiels ist schnell zusammengefasst, denn sie verlief sehr ähnlich wie in der Vorwoche in Kriegsdorf – ereignisarm und so gut wie ohne offensive Höhepunkte, nur je 1 halbwegs gefährlicher Torschuss wurde abgegeben, beide verfehlten das Tor. Die Abwehrreihen dominierten das Geschehen und ließen die Offensivabteilungen kaum zur Entfaltung kommen, der Rest spielte sich im Mittelfeld ab. Leistungs- und spielanteilegerecht ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel gewaltig – zu Gunsten der Gäste, die nun engagierter und zielstrebiger wurden. Unsere Mannschaft kam unerklärlicherweise offensiv weiterhin überhaupt nicht auf Touren.
Nach etwa 7 Min. fiel dann folgerichtig das 0:1, bei dem allerdings durch Grätschen gegen Ball und Torwart die Grenzen des Fairplay erreicht wurden. Ob Grätschen generell im F-Jugend-Bereich nötig ist, ist jedem Verein freigestellt; der SV Allner-Bödingen jedenfalls vertritt diese Spielweise nicht. Und ob die Fairplay-Regelung – d. h. es gibt keinen Schiedsrichter und die Spieler (d. h. die 7-8jährigen Kinder!) entscheiden selbst – generell Sinn macht, darauf haben die Vereine keinen Einfluss, das ist Sache des DFB bzw. der untergliederten Regionalverbände.
Wie dem auch sei, von nun an spielten praktisch nur noch die Gäste, unsere Jungs kamen kaum noch zur Entlastung, auch die in der ersten Halbzeit noch stabile Defensive konnte zusehends weniger Widerstand leisten. Die Tore zum 0:2 und 0:3 fielen kaum mehr überraschend, beim 0:4 kam dann auch noch ein Torwartfehler hinzu, wodurch der Troisdorfer Offensive der Ball quasi vor die Füße rollte. Mit der letzten Aktion des Spiels konnte unser Team mit dem einzig brauchbaren Angriff im gesamten Spiel wenigstens den Ehrentreffer erzielen, der natürlich nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

Fazit:
Ein vor allem in der zweiten Halbzeit „verkorkster“ Heimauftritt endete gegen einen Gegner auf Augenhöhe in einer verdienten Niederlage. Nach guten bis starken Offensivleistungen im bisherigen Saisonverlauf mit teilweise mitreißendem Angriffsfußball ist die Offensive derzeit eindeutig das Sorgenkind; in diesem Spiel, und großteils auch beim letzten Auftritt in Kriegsdorf, lief offensiv nur wenig zusammen. Hier werden in den nächsten Trainingseinheiten die Schwerpunkte liegen, um in den verbleibenden beiden Spielen vor der Winterpause zur alten Stärke zurückzufinden und die Spiele zu gewinnen.

Am nächsten Samstag (05.12., 11:00 Uhr) hat unsere F2 erneut ein Heimspiel in Lauthausen, dann ist der SV Menden zu Gast.