04.09.2016 – Spielbericht Rheidt

logo_damenMit Auswärtssieg in die neue Liga

Mit einem knappen aber hoch verdientem 2:1 Sieg gegen die Damen des FC Hertha Rheidt, starteten die Schützlinge von Joachim Banaszak und Helmut Rath in das Abenteuer Mittelrheinliga.

Nach langer Sommerpause ging es für den frisch aufgestiegenen Meister der Landesliga zu den Nachbarn aus Rheidt, wo man mit einer urlaubsbedingten dünnen Personaldecke anreiste. Von Beginn an gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem beide Teams noch leicht unsicher und ohne die nötige Konsequenz nach vorne agierten. Dabei blieb der SVA weit unter seinen Möglichkeiten, denn in der kurzen aber effektiven Vorbereitung zeigte sich die spielerische Klasse und Raffinesse der Damen aus Allner, die zu Beginn der Partie durch zahlreiche unüberlegte Vorstöße nach vorne noch im Verborgenen blieb. Nach einer guten halben Stunde dann die erste Chance der Gäste. Stefanie Gleim zirkelte den Ball per direktem Freistoß ans Aluminium. Das Tor wackelte, die Zuschauer jubelten und doch ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Das Spiel der ersten Hälfte war sicherlich keins für echte Fußballliebhaber und dementsprechend fiel auch das Halbzeitfazit des Trainerteams aus. So konnte man im Pokalspiel wenige Tage zuvor noch all seine spielerische Klasse auf den Platz bringen und eine überzeugende Leistung abrufen.
Davon war in den ersten 45. Minuten der Partie nur in Ansätzen was zu sehen. Mit der Vorgabe mehr mit Kombinationen über das Flach- und Kurzpassspiel zu agieren, ging es aus der Kabine. Es entwickelte sich gleich die stärkste Phase der Partie, indem der SVA munter über die Außenspieler kombinierte und immer wieder Druck auf die Viererkette der Hausherinnen ausübte. Dadurch ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Hatte man sich dem Niveau der Gastgeberinnen in Hälfte eins noch nahtlos angepasst, überzeugten die Henneferinnen fortan mit ihrer spielerischen Stärke. Die Führung der Gäste wäre zu diesem Zeitpunkt absolut verdient gewesen aber es sollte anders kommen. Nach einem Vorstoß der Hertha aus Rheidt und einer Glanzparade von Torhüterin Kristin Kosel, fand der Ball in Slapstick Manier doch noch den Weg ins Tornetz und sorgte für den Führungstreffer der Damen aus Rheidt. Unbeeindruckt und mit dem nötigen Selbstvertrauen aus der Anfangsviertelstunde der 2. Halbzeit, kreierte sich der SVA weiter durch die gegnerische Platzhälfte, ehe Lena Cassel nur kurze Zeit später per Distanzschuss den verdienten Ausgleichstreffer erzielte. Sichtlich beeindruckt vom Kampfgeist und Moral der Damen aus Allner, blieb Rheidt weiter ungefährlich und schaffte es nur vereinzelt über den Mittelkreis in Richtung der Viererkette um Abwehrchef Bahar Kavas. Kurz vor Ende der Partie sollte die Mühe und der Charakter der Mannschaft aus Allner belohnt werden, denn Lacona Wickert krönte ihre starke Leistung mit dem viel umjubelten 2:1 Führungstreffer. Das erste Spiel der Saison ist bekanntlich richtungsweisend und mit Hertha Rheidt als direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt dementsprechend sehr bedeutend. Mit Geduld und Fleiß konnte die Erfolgsserie der jungen Truppe aus Allner weiter fortgeführt werden und das Abendteuer Mittelrheinliga erfolgreich eingeläutet werden.
Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft des Kohlscheider SC beim ersten Heimspiel der Saison in Lauthausen zu Gast, ehe es am Mittwoch den 14.09.2016 im Pokalviertelfinale abermals gegen die Hertha aus Rheidt geht.

Es spielten:

Kristin Kosel, Marina Hühnerberg (76. Min Pia Gerhards), Ina Stelzer, Bahar Kavas, Karolin Maucher, Vanessa Schröder (63. Min Tugce Dogan), Larissa Poppel, Christin Walther, Lena Cassel, Lacona Wickert, Stefanie Gleim