27.08.2017 – Spielbericht Hangelar

Erste17-jähriger hält und wird zum Held!

VfR Hangelar III – SV Allner-Bödingen 0:1 (0:0)

Endlich wieder Saison! Nach der wirklich mäßigen Vorbereitung (positiv zu erwähnen ist die knappe 0:2 Pokal-Niederlage gegen Bezirksligist Bergheim, die mittlerweile sogar im Finale stehen) ging es für #DatTeam darum, endlich wieder Leistung zu zeigen. Coach Jannick Schade stand dabei vor der großen Herausforderungen die Ausfälle etlicher Stammspieler kompensieren zu müssen: mit Börsch, Hauser, Fox, J. Schade selbst, Fußhöller, Studt, B. Müller, Zaigler, Pohl, Werner, A. Stobbe, Kossack, Y. Krings, Lerch und Moser fehlten 15 Spieler, sodass eine komplett neue 11 zusammen gestellt wurde, in der gleich 4 Spieler (Michael Babczyk, Michael Müller, Luis Wick und Kilian Sieling) ihr #DatTeamPflichtspielDebüt gaben. Mit 22,22 Jahren im Durchschnitt stellt Allner die jüngste Startelf der Liga an diesem Spieltag: Stolz Elmair Harnischmacher C. Stobbe Ernst K. Sieling Babczyk Reinhard Wick S. Müller M. Müller Rigauer, Vogel, H. Schade.

Bei sehr schwülen Temperaturen beginnt das Spiel mit gemäßigtem Tempo und einer Abtast-Phase, in der Allner durchaus mehr Ballbesitz hat, ohne aber große Chancen heraus zu spielen. Offensiv funktionieren besonders die Kombinationen über die rechte Seite und auch lange Bälle setzen Stolz gut in Szene. Ab der 30. Minute kommen die Gastgeber besser ins Spiel und verzeichnen kurz vor der Pause die größte Chance: eine starke Hereingabe von rechts muss der Stürmer mittig aus zwei Metern eigentlich nur noch ins Tor schieben, verfehlt es aber um wenige Zentimeter. So geht es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.
Coach Schade zeigt sich zufrieden und prophezeit, dass das Spiel mit einem Tor entschieden wird. Mit frischem Wind kommt #DatTeam aus der Kabine und wird gleich belohnt. Kapitän Ernst setzt Stolz in Szene, der steckt mustergültig zu C. Stobbe durch und Stobbe bleibt vor dem Tor eiskalt, sodass nach 52 Minuten das erste Kreisliga B Tor gefeiert werden darf. Es folgen zwei Wechsel: Vogel und Rigauer für Elmair und Torschütze Stobbe. Besonders der Einsatz von Rigauer ist kurios, da er erst eine Stunde vor Beginn verschlafen auf dem Rückweg von einem Festival von seiner kurzfristigen Nachnominierung erfuhr. Daraufhin konzentriert sich der SVA auf’s verteidigen und kontern, während Hangelar immer wieder angreift. Diese Angriffe enden spätestens bei Michael Müller. Der Newcomer im Tor ist noch für die A-Jugend spielberechtigt, darf mit seinen 17 Jahren noch nicht einmal offiziell ins Sperl, drückt noch die Schulbank und sollte eigentlich langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden. Da Börsch aber ebenfalls auf dem Festival war, wurde der Junior (nicht verwandt mit den anderen Müllers) ins kalte Wasser geworfen. Und dort fühlte er sich anscheinend wohl, spielte ganz entspannt die Bälle hinten raus und ließ bei gegnerischen Schüssen überhaupt nichts anbrennen. In der 80. Minute wiederholt sich die Großchance aus Hälfte eins. Diesmal allerdings für Allner und von der linken Seite. Scharfe Hereingabe von Stolz, Vogel scheitert knapp am Torhüter und verpasst die Vorentscheidung. Hangelar schmeißt noch einmal alles nach vorne und bekomme kurz vor Schluss einen Freistoß aus 18 Metern zugesprochen. Alle Mann werden in die Mauer und Strafraum geordert, der Schiri pfeift, der Ball fliegt knapp über die Mauer in Richtung Winkel als sich der 1,93 große Müller gen Lattenkreuz aufmacht und den Ball tatsächlich noch zur Ecke lenken kann – sensationell! Diese verpufft, sodass es in der Nachspielzeit zu einem weiteren Highlight kommt: nachdem mit M. Müller (wurde bei FuPa zum Spieler des Spiels und besten Torwart des Spieltages gewählt) der jüngste #DatTeam Spieler aller Zeiten spielte, durfte auch der älteste sein Kreisliga B Debüt geben: der 50-jährige Herbert Schade! Kritiker werden sagen, dass er nur aufgrund der Personalsituation eingewechselt wurde. Experten wissen, dass Hebbi wie ein guter Wein mit dem Alter immer besser wird und seine beste Zeit noch vor sich hat.
Nach dem Spiel sorgte die Nachricht, dass die neue Zweite ihr erstes Spiel gleich mal 9:0 gewonnen hat für noch mehr Freude, sodass in der Folge mit Zweiter, Vorstand und Freunden beim Dorffest in Allner angestoßen wurde.

Am Sonntag steht dann der erste Heimspieltag an. Fußballromantiker werden sich über den Austragungsort freuen: um 11 (Zweite gegen Wahlscheid 3) und 13 Uhr (Erste gegen Wahlscheid 2) rollt der Ball nämlich auf dem traditionsreichen Grün in Allner. Drumherum wird es wieder kühles Kölsch zu kleinen Preisen geben – ein vorbeikommen lohnt sich also doppelt!