31.03.2018 – Spielbericht Wahlscheid 3 – Zweite

ZweiteZwote siegt in Wahlscheid

Wahlscheid III – SV Allner-Bödingen II 1:2 (0:0)

Das Osterwochenende hatte es in sich: gleich zwei Spiele in 48 Stunden waren zu absolvieren. Aufgrund der Feiertage standen einige Spieler nicht zur Verfügung. Urlaub, Alkohol-Exzesse oder auch allgemeine Faulheit führten dazu, dass sich die Mannschaft des SV Allner Bödingen 2 fast von selbst aufstellte. Dennoch wurde viel Fußball geboten. Aber fangen wir von vorne an.

Am Samstag den 31.03.2018 fand das Nachholspiel gegen die dritte Mannschaft des SV Wahlscheid statt. Mit den Gedanken waren einige schon beim Osterfeuer, aber heute sollte nur eins brennen: Und zwar die Spieler auf einen Sieg! Viele Alternativen gab es an diesem Spieltag nicht zum Aufstellen. Vor allem in der Innenverteidigung und im Mittelfeld, welches in den letzten Spielen durch herausragende Leistungen glänzte, gab es signifikante Veränderungen.

Schon beim Aufwärmen merkte man der Mannschaft noch die bittere Niederlage der letzten Woche gegen Buchholz (4:6) an. Die Köpfe hingen immer noch tief, doch die Ansprache von Coach Patrick Schultz hat alle Spieler wieder geweckt und klargemacht, weshalb die Mannschaft an diesem Tag da ist. Um Fußball zu spielen und um 3 Punkte mit nach Hennef zu nehmen. Doch gegen Wahlscheid hat sich diese Mannschaft immer schon schwer getan. Trotz dessen, dass aus den letzten 8 Spielen gegen den SV Wahlscheid 17 Punkte geholt werden konnten (1-2-5: Niederlage, Unentschieden, Sieg).

Die Aufstellung:
Tor: Sascha van Maren
Abwehr: Oliver Zawiasa, Daniel Brokate, Florian Ley, Dominik Pohl
Mittelfeld: Richard Seidel, Fabian Durst, Christopher Goerg, Patrick Schultz
Sturm: Fredereic Link, Robin Ernst.
Bank: Luca Kraus (Angeschlagen) und Daniel Brodhuhn (Brille beim Aufwärmen kaputt gemacht)

Erste Halbzeit
Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften etwas zurückhaltend. Das Spielgeschehen blieb im Mittelfeld der Grünfläche, ohne große Chancen auf beiden Seiten. Der SV Wahlscheid kam dann aber etwas besser in die Partie rein und konnte sich die ein oder andere Chance erspielen. Zum gefährlichen Abschluss kam es aber erstmal nicht.
Die Mannschaft vom SV Allner Bödingen 2 fand überhaupt nicht ins Spiel rein. Der Zug nach vorne missglücke leider zu häufig und der Topstürmer, Robin Ernst, lief mehr und mehr ins Leere. Das Umschaltspiel, was diese Mannschaft so stark macht, funktionierte nicht.

Wahlscheid wurde nach und nach stärker und war in den Offensiv- Aktionen immer ein Mann mehr, als unsere Grün-Weißen Verteidiger hatte. Dies forderte vor allem die Innenverteidiger vom SV Allner Bödingen 2. Nur durch die erneut starke Abwehrleistung von Florian Ley konnte schlimmeres verhindert werden.

Umstellung brachte Sicherheit
Nach 23 Minuten wurde auf der rechten Seite umgestellt. Coach Patrick Schultz wechselte mit Dominik Pohl die Position um mehr Sicherheit auf der rechten Seite rein zu bringen. Zu oft kam der Gegner hier kampflos durch. Auch wurde Richard Seidel ausgewechselt. Für ihn kam Daniel Brodhuhn. Beide Entscheidungen gingen voll auf und das Spiel verbesserte sich schlagartig.
Dennoch bekam zuerst der SV Wahlscheid seine erste gute Torchance. Nach ein paar Spielzügen stand der gegnerische Stürmer am Rande des Strafraums und gab einen satten Schuss auf das Tor des Gegners ab. Aufgrund der versperrten Sicht konnte der Torwart erst sehr spät reagieren und konnte den Schuss nur noch mit der Fußspritze abwehren. Das hätte das 1:0 für den SV Wahlscheid sein müssen.
Fast schon im Gegenzug gelang dem SV Allner-Bödingen 2 endlich der erste ordentliche Spielzug und der Ball landete bei Robin Ernst. Volley legte er alles in den Schuss, was in diesem knubbeligen Körper steckte und der Ball flog mit Wucht an die Latte. Besser hätte man es nicht machen können. Hier fehlte einfach das bisschen Glück. Man könnte meinen, dieser Lattentreffer hat die Gastmannschaft geweckt. Denn plötzlich konnten die Jungs Fußball spielen. Allner hatte sich vor allem in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ein klares Chancen – Plus erarbeitet. Dennoch stand es völlig zurecht zur Halbzeit 0:0.

Zweite Halbzeit wie ausgewechselt
Die zweite Halbzeit begann direkt mit einem Wechsel. Max Rigauer war nun auch ausgeschlafen und hatte den Weg nach Wahlscheid gefunden. Er sollte auf der rechten Seite mehr Ruhe, Schnelligkeit und Stärke ins Spiel bringen. Und diese Entscheidung wurde noch zur Schlüsselentscheidung des Spieltages.

Von Beginn der zweiten Halbzeit an konnte man meinen, dass beide Mannschaft komplett ausgewechselt wurden. Vom SV Wahlscheid kam wenig bis gar nichts mehr nach vorne. Es wirkte fast so, als hätte die Mannschaft ihr gesamtes Pulver in der ersten Halbzeit verschossen. Es spielte nur noch eine Mannschaft, und das war der SV Allner Bödingen 2. Dennoch konnte sich der Stürmer vom SV Wahlscheid in der 57. Minute überraschend durchsetzen. Jeglicher Klärungsversuch scheiterte. Der Ball landete immer wieder beim Gegner. Somit konnte er ungehindert flach ins lange Eck zum überraschenden 1:0 reinschieben. Für den Torwart blieb trotz einem Hechtsprung nur das Nachsehen.

Aber der SV Allner Bödingen 2 gab sich nicht auf und es wurde mutig nach vorne gespielt. Völlig verdient und in bekannter Manier schob Robin Ernst den Ball nach schönem Doppelpass in der 72. Minute zum Ausgleich ein. Wieder einmal zeigte er sein Eiskaltes Talent vor dem Tor und erzielte bereits den 98. Treffer für den SV Allner Bödingen 2 in dieser Saison.

MAXimale Power zur MAXimalen Ausbeute
Wahlscheid zeigte nicht mehr viel zu diesem Zeitpunkt. Sichtlich geschockt häuften sich die Fehlpässe und die Offensive vom SV Allner Bödingen 2 drückte. Plötzlich wollten alle die drei Punkte.
Die 83. Spielminute wurde zur entscheidende Szene des Spieltages. Über die rechte Seite wurden die üblichen Stationen angespielt, bis der Ball zu Max Rigauer gelangte. Er fackelte nicht lange und zog am Rande der Strafraumlinie immer mehr zur Mitte hin, tanzte drei Abwehrspieler aus und vollstreckte dann mit dem Außenriss zum 1:2. Das war mutig und wurde zurecht belohnt.
Nun gelang einfach jeder Spielzug doch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung machte das Spiel nochmal spannend. Oliver Zawiasa sah in der 89. Spielminute nach seinem zweiten „Foul“ die zweite Gelbekarte und musste folglich mit Gelb-Rot vom Platz.
Jetzt wollte Wahlscheid den Ausgleich und das Spiel wurde noch einmal Spannend. Doch viel gelang nicht. Durch den Drang den Ausgleich zu erzielen, hat sich die Mannschaft so unter Druck gesetzt, dass der Spielaufbau von signifikanten Fehlern geprägt war. Somit war es reine Routine für die Mannschaft des SV Allner Bödingen 2, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Nach Abpfiff war große Erleichterung bei allen Spieler vom SV Allner Bödingen 2 zu bemerken. Dieser Sieg war genau das, was die Mannschaft brauchte. Ein Sieg gegen einen starken Gegner obwohl viele Schlüsselspieler fehlten. Das Bier war verdient. Der SV Allner Bödingen 2 bedankt sich für die Gastfreundschaft nach dem Spiel beim SV Wahlscheid!