22.09.2019 – Spielbericht Damen – Uevekoven

Damen zeigen Präsenz in Uevekoven

SF Uevekoven : SV Allner Bödingen 1:1 (1:1)

Unter der Woche zogen die Damen des SV Allner Bödingen mit einem 0:6 gegen den Bröltaler SC in das Finale des Kreispokals ein. Dort trifft man am 3. Oktober auf die Damen des Tus Birk mit dem klaren Ziel den Pokal für sich zu entscheiden. Doch am Sonntag stand zuerst einmal wieder die Meisterschaft vor der Tür. Auswärts ging es zu den Sportfreunden Uevekoven.

Die SF Uevekoven gingen als Favorit in dieses Spiel. Doch von der ersten Minute des Spiels war von der angeblichen Favoritenrolle nichts zu sehen. Die Damen des SV Allner Bödingen waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließen Uevekoven nur schwer ins Spiel kommen. Das Uevekoven damit nur schwer umgehen konnte, merkte man an den Reaktionen der einzelnen Spielerinnen. Schnell bekamen die Spielerinnen von Allner immer wieder Sprüche gedrückt und der Körpersatz wurde zunehmend härter. Die Damen des SVA blieben davon unbeeindruckt und spielten ihr Spiel weiter. In der 11. Minute bekam Eileen Szurowski den Ball nahe des Strafraums durchgesteckt, tanzte noch zwei Gegenspielerinnen aus und krönte ihren Einsatz mit einem Schuss durch die Beine der Torhüterin. Allner ging verdient mit 0:1 in Führung. Weiter machte man Druck nach vorne und erspielte sich gute Chancen über die Flügel, doch die finalen Flanken waren an diesem Sonntag leider immer einen Tick zu lang. In der 28. Minute konnten dann die Gastgeberinnen im Tumult vor dem Tor der Allner Damen den Ausgleichstreffer erzielen. Kurz danach gab es in der Hälfte der SF Uevekoven einen Freistoß für den SVA. Platziert brachte Anja Otterbach den Freistoß in den Strafraum. Dort bekam Bahar Kavas beim Absprung zum Kopfball den Ellenbogen ihrer Gegenspielerin in den Rücken. Klarer Elfmeter. Doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen und die Aktion blieb ungeahndet. Kurz darauf kam es vor der Halbzeit zu einer Spielunterbrechung. Beim Versuch den Ball zu erreichen drehte sich die Spielerin aus Uevekoven unglücklich in den Sprung und somit ins Knie der Offensivspielerin aus Allner. Als der Notarzt den Platz wieder geräumt hatte, pfiff der Schiri das Spiel für die letzten sieben Minuten der ersten Hälfte wieder an. Die Schlussphase der ersten Halbzeit brachte keine Veränderung und somit ging es mit einem Unentschieden in die verkürzte Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit, wollte man weiter versuchen sich nicht allzu sehr von den Gegnerinnen provozieren zu lassen. Konzentriert spielte Allner ihr System weiter runter und kam noch zu einigen 100%igen Torchancen. Lisa Kalbfuß rutschte zum Beispiel in einen perfekt gespielten Ball von Eileen Szurowski und verfehlte das Tor nur knapp. Auch Anja Otterbach lief kurz darauf, nach einem zuvor auf Vorteil entschiedenen Foul an Marina Hühnerberg, frei auf die Torhüterin zu doch zögerte am Ende zu lange. Auf der Gegenseite kam Uevekoven zum Ende der Halbzeit auch noch einige Male vors Tor, doch richtig brenzlig wurde es für die Damen des SVA nie, geschlossen stand man hinter den Bällen und irgendwer bekam immer einen Fuß dazwischen. Am Ende des Spieltages verabschiedete man sich mit einem 1:1 und machte sich mit einem mehr als verdienten Punkt auf die Rückreise.

Mit der Leistung können die Spielerinnen zufrieden sein. Über weite Strecken des Spiels war der SV Allner Bödingen die dominierende Mannschaft. Der Körpereinsatz und der Druck nach vorne waren, wie von Trainerduo Echtnernach und Muambay verlangt, da. An der Torausbeute kann weiter gefeilt werden, denn der Einsatz der gesamten Mannschaft hätte mit einem Sieg belohnt werden müssen.
Der verletzen Spielerin aus Uevekoven wünscht der SVA gute Besserung.

Tor erzielte:
Eileen Szurowski

Gespielt haben:
Kim Plötz – Karo Maucher, Tabea Erkes, Bahar Kavas, Sandra Winterscheidt – Sarah Winter – Christin Walther, Lisa Kalbfuß (69′ Carmen Becker), Marina Hühnerberg, Anja Otterbach – Eileen Szurowski