29.09.2019 – Spielbericht Damen – Biesfeld

Erster Heimsieg in neuer Saison

SV Allner Bödingen – Union Blau-Weiß Biesfeld 5:3 (3:2)

Nachdem die Damen letzten Sonntag in Uevekoven Punkte liegen gelassen haben, war der Fahrplan für diesen Spieltag klar. Drei Punkte vor heimischer Kulisse sollten her. Schon in der Trainingswoche fokussierte man sich ganz auf den Gegner. Aus der letzten Saison wusste man, dass Union BW Biesfeld mit weiten hohen Bällen versucht seine Gegner zu überspielen. Diese und auch Standards sollten am Sonntag unterbunden werden.

Schon vor Anpfiff hatten die Damen des SVA die Nase vorne und gewannen die Platzwahl. Mit dem Wind im Rücken starteten die Damen in die Partie. Von der ersten Minute an wurde im Kollektiv Druck auf den Gegner ausgeübt. Schon im Mittelfeld gab man den Gästen aus Biesfeld keine Zeit den Ball anzunehmen und auch den Defensivreihen der Gegner merkte man die dadurch entstandene Unsicherheit schnell an. Auf der Seite des SVA wurden die Bälle über das Zentrum gut verlagert, dies verschaffte den Damen immer wieder Räume und gute Aktionen nach vorne. Auch die Positionswechsel in den Offensivreihen machten es den Gegnern schwer ins Spiel zu kommen. In der 27. Spielminute dann der erste Erfolg. Die Biesfelder Innenverteidigerin verpasste einen in die Schnittstelle gespielten Ball nur knapp. Außenverteidiger Sandra Winterscheidt erlief den eigentlich geklärt geglaubten Ball und legte dann im Strafraum noch einmal auf die mitgelaufene Eileen Szurowski quer. Diese behielt die Übersicht und vollendete den Ball zur 1:0 Führung. Nur paar Minuten später startete der nächste Angriff auf das Tor der Gäste und Anna Pogoda baute die Führung weiter aus. Danach schien sich das Blatt zu wenden. Zwei Unachtsamkeiten und zu wenig Druck auf den Gegner sorgten innerhalb von zwei Minuten für den Ausgleich. Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte leitete Torhüterin Kim Plötz nach einer Ecke der Gäste blitzschnell den Konter ein. Den langgeschlagenen Ball behauptete Anna Pogoda für sich und lief frei auf die Torhüterin der Gäste zu und suchte den Abschluss. Doch der Ball prallte gegen die Latte und zurück in den Strafraum. Doch dort erreichte die nachgerückte Christin Walther den Ball vor ihrer Gegenspielerin und konnte den SV Allner Bödingen mit einer Führung in die Halbzeitpause schicken.

Die Damen des SVA nutzten die Halbzeitpause, um Luft zu holen und sich noch einmal voll zu fokussieren. Die drei Punkte waren an diesem Sonntag greifbar und das zeigte man auch sofort nach Anpfiff der zweiten Hälfte. Nur fünf Minuten später legten die Allner Damen nach und schraubten erneut durch Eileen Szurowski das Ergebnis in die Höhe. Diesmal war es Sarah Winter, die einen perfekten Ball in die Schnittstelle auf Eileen Szurowski spielte, die den Ball dann nur noch locker zum 4:2 einschob. Dann in der 70. Minute noch einmal ein kleiner Rückschlag. Im Vorwärtsgang kam es beim Abspiel zu einem Ballverlust. Biesfeld nutzte darauf ihre Chance und setzte zum Konter an. Die Gäste spielten einen langen Ball auf ihre Stürmerin, die ließ sich beim Abwehrversuch der Allner Defensive clever im Strafraum fallen und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt – 4:3. Die Damen des SVA ließen sich davon nicht beeindrucken und ließen den Ball nach Wiederanpfiff kontrolliert durch ihre Reihen laufen. Verdient machten die Allner Damen in der 80. Minute durch Lacona Wickert den Sieg fest.

Mit diesem Sieg machen die Damen des SV Allner Bödingen zwei Plätze gut und befinden sich aktuell auf dem 5. Tabellenplatz in der Mittelrheinliga.

Und am Donnerstag, den 03.10.19 wird um 11.00 am Sportplatz in Lohmar zum Kreispokalfinale angepfiffen. Dort wollen die Damen ihre aktuelle Leistung mit dem Pokal belohnen.

Tor erzielte:
Eileen Szurowski, Anna Pogoda, Christin Walther, Lacona Wickert

Gespielt haben:
Kim Plötz – Carmen Becker, Tabea Erkes, Bahar Kavas, Sandra Winterscheidt – Sarah Winter – Christin Walther (55′ Anja Otterbach), Lisa Kalbfuß (75′ Manuela Hansmann), Marina Hühnerberg, Anna Pogoda (60′ Lacona Wickert) – Eileen Szurowski