27.10.2019 – Spielbericht Damen – Brauweiler

Siegesserie in Allner geht weiter

SV Allner Bödingen : GW Brauweiler 4:2 (2:0)

Nach der kurzen Saisonpause, in die man sich mit einem 0:1 Sieg beim SC West verabschiedete, kam am heutigen Spieltag der Tabellenführer aus Brauweiler zu Besuch. GW Brauweiler ist bisher ungeschlagen, das wollten die Damen des SV Allner Bödingen auf jedenfall ändern. Als erster Gegner aus dem oberen Drittel gingen die Damen des SVA selbstbewusst und zielsicher in die Begegnung.

Von der ersten Minute an zeigten die Damen des SV Allner Bödingen eine selbstsichere Leistung und bestimmten das Spiel. Früh attackierte man im Verbund die Defensivreihen der Gegner. Dies setzte die Gäste aus Brauweiler merklich unter Druck. Schnell kam es zu Ballverlusten, die zuerst nicht mit aller Konsequenz genutzt werden konnten, doch in der 9. Spielminute schloss Lacona Wickert nach einem Zuspiel von Marina Hühnerberg zum 1:0 ab. Das erste Zeichen war gesetzt. Weiterhin stand man den Gegenspielerinnen auf den Füßen und erkämpfte sich immer wieder wichtige Bälle. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite setze sich Eileen Szurowski clever gegen ihre Gegenspielerinnen durch und hatte dann noch den Blick für Stürmerin Lacona Wickert. Diese zögerte auf Höhe des Elfmeterpunktes nicht lange und baute die Führung zum 2:0 aus. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit änderte Brauweiler ihre Taktik und die Damen des SVA hatten es schwer ihren Rhythmus zu halten. Doch am Ende waren die Damen ihren Gegenspielerinnen immer einen Schritt voraus, wenn auch nur knapp. Dann war Halbzeit.

In der Kabine war klar, dass man an diesem Sonntag die drei Punkte zu Hause behalten würde. Auch wenn man zum Ende der ersten Halbzeit noch ein Gegentor hätte kassieren können, so hätte man auch die Führung noch weiter ausbauen können. Außerdem konnte das Trainerduo Echternach und Muambay für die zweite Hälfte noch auf eine stark besetzte Bank zurückgreifen. Mit frischer Energie ging es wieder raus auf den Platz. Das Spiel war gerade erst wieder angelaufen, da zog sich Lisa Kalbfuß eine Verletzung an der Schulter zu. Nach einer daraufhin kurzen Unterbrechung musste das Trainerduo nun reagieren und brachte Mittelfeldspielerin Anna Pogoda ins Spiel. Noch nicht wieder ganz sortiert nutzten die Gäste des GW Brauweiler ihre Chance und verkürzten auf 2:1. Doch sofort nach dem Anstoß nahmen die Allner Damen wieder Fahrt auf und rissen das Ruder wieder an sich. Spielbestimmend machte man Druck nach vorne und so kam es in der 72. zu einem Foul im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Anna Pogoda trat zum Strafstoß für die Damen des SVA an und versenkte den Ball mittig im Tor der Gäste. Die Führung war wieder ausgebaut. Nur drei Minuten später bauten die frisch eingewechselten Offensivkräfte Anja Otterbach und Christin Walther in einem perfekten Zusammenspiel die Führung noch weiter aus. In der Nachspielzeit konnten die Gäste nach einer Unachtsamkeit noch einmal auf 4:2 verkürzen, aber am heutigen Heimsieg der Allner Damen änderte dieser Treffer am Ende nichts.

Mit diesem Sieg klettern die Damen des SV Allner Bödingen wieder einen Schritt nach oben und belegen nun den 4. Tabellenplatz in der Mittelrheinliga.

Tore erzielten:
Lacona Wickert, Anna Pogoda, Christin Walther

Gespielt haben:
Kim Plötz – Karo Maucher, Bahar Kavas, Sandra Winterscheidt – Sarah Winter (’86 Manuela Hansmann) – Carmen Becker (’72 Christin Walther), Lisa Kalbfuß (’50 Anna Pogoda), Marina Hühnerberg, Eileen Szurowski (’72 Anja Otterbach), Lacona Wickert