05.10.2013 – U13 Spielbericht GW Mühleip

logo_jugendSieg gegen Tabellennachbarn

Am heutigen Samstag trafen wir auf den vor uns stehenden Tabellennachbarn aus Mühleip. Dieser ergriff von Anfang an die Initiative und war in der Anfangsphase des Spiels die spielbestimmende Mannschaft.

Unsere „Elf“ reagierte nur und konnte kaum eigene Akzente setzen und so war das 0:1 in der 11. Minute folgerichtig. Dieser Treffer war anscheinend der Weckruf für unser Team, denn wir beendeten unsere üblichen unkonzentrierten „10 Minuten“ und spielten fortan einen weitaus besseren Fußball. Der Gegner wurde entschiedener attackiert und über den Kampf fanden wir auch immer besser spielerisch ins Spiel. So erzielte die Mannschaft um Kapitän David nach einer Ecke in der 17. Minute den Ausgleich durch Manuel. Wir ließen nicht nach und setzten den Gegner aus Mühleip weiter unter Druck und nach 26 Minuten konnte das Spiel durch einen Treffer unseres torgefährlichen Verteidigers Jonas zum 2:1 gedreht werden. Mit diesem Ergebnis gingen wir in die Pause, in der die Mannschaft u.a. auf ihre fast schön übliche zehnminütige Schwächephase in den jeweiligen Halbzeiten hingewiesen wurde und Konzentration von Anfang an eingefordert wurde.
Wir Trainer machen generell die Beobachtung, dass die Jungs die in der Halbzeit angesprochenen Dinge tatsächlich aufnehmen und umsetzen. Das die Umsetzung aber so prompt geschieht, dass das 3:1 bereits eine Minute nach Wiederanpfiff erzielt wird, war sehr erfreulich. Diesem zweiten Treffer von Manuel, der wieder zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle war, ging eine bemerkenswerte Situation von Mats voraus, der sich durch die gegnerische Abwehr „tankte“. In der Folge waren wir spielbestimmend, auch weil sich wirklich jeder Spieler des SV Allner-Bödingen voll einbrachte und kein Ball verloren gegeben wurde. Die Mannschaft belohnte sich für ihr gutes Spiel indem Nickel nach Vorarbeit von Leon in der 37. Minute das 4:1 erzielen konnte. Wir hatten das Spiel sicher im Griff, wollten aber wahrscheinlich zu viel auf einmal, worunter die Absicherung nach hinten litt. So fiel in der Folge nach 41 Minuten das 2:4. Wir spielten nun wieder mit mehr Absicherung nach hinten und das Spiel „beruhigte“ sich, was die Möglichkeiten für Mühleip betraf. Wäre Pierres Tor in der 51. Minute nicht aus einer Abseitsposition erzielt worden, hätten wir die letzten zehn Minuten beruhigt absolvieren können. So wurde es nach dem Mühleiper Anschlusstreffer sechs Minuten vor Schluß noch einmal spannend. Die Mannschaft brachte aber den Sieg über die Zeit und so klettern wir in unserer Gruppe auf den zweiten Tabellenplatz.
Nächsten Samstag geht es zum Spitzenspiel zum unangefochtenen Spitzenreiter aus Oberpleis.

Aufstellung

Leonhard Alt, Pierre Wadenpohl, Manuel Grutza, Niklas Reil, David Stüve, Mats Bongertmann, Martin Karbaum, Jonas Flügel, Christian Schulz, Leon Schwab, Niklas Konrad