17.02.2014 – U13 Spielbericht VfR Hangelar 2

logo_jugendEine Mannschaft des SV Allner-Bödingen mit 2 Gesichtern

Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen musste die U13 ersatzgeschwächt ihr Rückspiel gegen die Mannschaft aus Hangelar antreten. Zum Glück ist der Kader jedoch groß und die nachrückenden Spieler wollten ihren Trainern Dietmar und Michael nur zu gerne zeigen, dass auch sie einiges in der letzten Zeit dazugelernt haben und Fußball spielen können.

Unsere Jungs gingen also hochmotiviert in das Spiel und wollten die knappe 2:3 Niederlage aus dem Hinspiel Anfang Dezember wieder wettmachen.
Mit gutem Pressing und viel Ballbesitz zeigte die U13 von Beginn an, wie sie das Spiel gestalten wollte. Allerdings wurde auch deutlich, dass Hangelar immer mit schnellen Kontern gefährlich werden konnte. Eine erste große Chance konnte David in der 8. Minute nach einem langen Abschlag von Torwart Niklas noch nicht verwerten. In der 12. Minute wurde jedoch die gute Vorarbeit von David und sein Pass in den Lauf von Joel mit dem ersten Tor belohnt. Die Mannschaft aus Hangelar versteckte sich nicht und Niklas musste in der 16. Minute nach einem schnell ausgeführten Konter sein Können unter Beweis stellen. Aber quasi im Gegenzug fiel schon das 2:0 für unsere Jungs – eine Flanke von David wurde von einem Hangelarer Abwehrspieler unglücklich in das eigene Tor gelenkt (Rafinha lässt grüßen).
Es ging weiter hin und her: 19. Minute: Gefährlicher Fernschuss von Hangelar nur knapp am Tor von Allner-Bödingen vorbei – 21. Minute: Joel trifft erneut und erhöht auf 3:0 nach schöner Vorlage von David, der damit bereits seinen 3. Assist verbuchen konnte.
Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Hangelar wollte immer wieder kontern und hatte in der 30. Minute noch eine Großchance – aber die Abwehr um die Innenverteidiger Jonas und Leonhard räumte alles weg und zuletzt war auch noch Niklas da und hatte einen guten Tag. Die 1. Halbzeit dominierte also unsere Mannschaft das Spiel, zeigte mitunter guten Kombinationsfußball und führte verdient mit 3:0.
In der 2. Halbzeit war unsere Mannschaft leider nicht mehr wieder zu erkennen. Vielleicht gingen die Jungs im Gefühl der sicheren Führung zu leichtfertig in das Spiel? Anstatt weiter mit gutem Kombinationsspiel die eigenen Stürmer in Szene zu setzen, ließen unsere Jungs eine Angriffswelle der Hangelarer nach der anderen auf das eigene Tor kommen. Die Verteidiger und Niklas im Tor hatten Schwerstarbeit zu leisten. Hangelar erspielte sich Chancen im Minutentakt und scheiterten zum Glück entweder am eigenen Unvermögen oder am gut aufgelegten Torwart. Zweimal musste auch die Latte retten. Erst in der 25.Minute der 2. Halbzeit gab es die erste Chance für Allner-Bödingen – bezeichnenderweise nach einem Fernschuss von David. Im Gegenzug fiel dann der erste Gegentreffer nach einem Foulelfmeter in der 26. Minute.
Bis zum erlösenden Abpfiff drückte Hangelar weiter auf das Tor von Allner-Bödingen, konnte aber zum Glück keinen weiteren Treffer mehr landen. Anderenfalls wäre das Spiel unseren Jungs womöglich noch gänzlich aus den Händen geglitten. Die Mannschaft hatte wie von Zauberhand in der 2.Halbzeit das Kombinationsspiel, die notwendige Laufbereitschaft und Aggressivität vermissen lassen. Kommentar von Dietmar zur 2. Halbzeit: „Totale Katastrophe“.
Fazit:
Unter’m Strich hält der positive Aufwärtstrend unserer Mannschaft an. Endlich stellen sich die lang vermissten Erfolge ein und das notwendige Quäntchen Glück kommt dazu, das leider in der Hinrunde zu oft gefehlt hat. Allerdings darf die Mannschaft sich nicht auf vermeintlich sichere Führungen verlassen und muss immer wieder kämpfen bis zum Schluss.

20140222_u13_1

20140222_u13_2

20140222_u13_3

Aufstellung:

Niklas Konrad, Leonhard Alt, Mats Bongertmann, Nick Behrens, David Stüve, Manuel Grutza, Joel Betz, Jonas Flügel, Lucas Wett, Leon Schwab