09.03.2014 – Spielbericht Aachen 2

logo_jugendNiederlage zum Rückrundenstart

Nach dem Trainerwechsel in der Winterpause und einer daraus resultierenden viel zu kurzen Vorbereitung empfingen die 1. Damen des SV Allner-Bödingen am heutigen Sonntag die Zweitvertretung der Alemannia aus Aachen!

Zwar konnten in der Vorbereitung alle Testspiele sehr positiv absolviert werden, jedoch stand von Spiel zu Spiel immer eine andere Formation auf dem Platz! Aber eins war klar zu erkennen, der Ehrgeiz und die Motivation war wieder da und auch am heutigen Sonntag hatten sich alle etwas ausgerechnet. Schließlich war man im Hinspiel in Aachen mit einer 5:0 Niederlage wieder nach Hause geschickt worden!
Schon in der Teambesprechung konnte man die Anspannung jeder einzelnen Spielerin anmerken, jedoch vom Anpfiff an, war man voll da! In den ersten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei den für diese Jahreszeit ungewohnt sommerlichen Temperaturen ging es hin und her. Die heimischen Damen konnten leichte Überlegenheit in den ersten 30 Minuten für sich erzielen, angetrieben von einer heute blendend aufgelegten Anja Otterbach. Ob der Ball hinten oder vorne war, Anja war auch da und trieb jeden Allnerer Spielzug nach vorne und legte in der 22. Minute Lena Cassel mustergültig auf, jedoch verfehlte diese knapp aus linker Position das Tor. Allner wurde immer mutiger, diesmal war es Anja Otterbach selber, die rechts in den Strafraum marschierte, jedoch den Ball nicht richtig Richtung Tor platzieren konnte. In der 32. Minute wieder einer dieser Angriffe, diesmal schickte Bine Kanngießer Lena Cassel auf die Reise, aber auch diese Chance konnte nicht genutzt werden. Dann kam es, wie es kommen musste, dass 1:0 für Aachen in der 35. Minute! Einen direkt verwandelten Freistoß konnte Jasmin Hirth nicht abfischen, die Bogenlampe senkte sich hinter ihr ins Tor! Der Spielverlauf stand völlig auf dem Kopf, denn bis dahin hatte Aachen keine klare Torchance! Das Tor war noch nicht ganz verdaut, der nächste Pfiff des Schiedsrichters! Einen ganz normalen Zweikampf sah der Schiri als Foulspiel und wieder führte der direkte Freistoß zum Torerfolg. Auf’s kurze Ecke prallte der Ball gegen das Knie unserer Torhüterin, von da gegen den Pfosten und dann ins Tor. Stehst Du unten, gehen solche Eier ins Tor, das ist eine alte Fußballweisheit!
Trainer Thorsten Müller motivierte seine Spielerinnen, weiter frech nach vorne zu spielen, denn auch in der Vorbereitung lag man in Testspielen zurück und konnte das Ergebnis noch drehen. Heute jedoch schien dies nicht zu gelingen, ein Angriff konnte Aachen auf Höhe der Mittellinie abfangen und dann ging‘s schnell auf unser Tor zu. Über drei Stationen spielten die Aachenerinnen klug über rechts, Flachpass in den Rücken unserer Abwehr und von der Strafraumgrenze schob die Stürmerin eiskalt zum 3:0 (53. Min.) ein. Nun war die Moral der ganzen Mannschaft dahin, es lief bis zum Schluss nicht mehr viel zusammen. Auch das warme Wetter zollte Tribut und die Kräfte ließen nach! In der 61. Spielminute erzielte Aachen noch ein Kopfballtor nach einem Eckball. Dies war dann der Endstand!
Fazit des Trainers: wir haben stark und entschlossen angefangen und hatten die Möglichkeit in Führung zu gehen. Leider bekommen wir vor der Halbzeit zwei unnötige Freistoßtore, die uns leider das Genick gebrochen haben. Nach dem 3:0 war das Spiel gelaufen! Wenn heute alle so gekämpft und geackert hätten wie Anja, wäre sicher mehr drin gewesen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach zwei Tore zu hoch ausgefallen. Nun gilt es, konzentriert weiter zu arbeiten und nächste Woche geht’s zum Derby nach Augustin.

Aufstellung:

Jasmin Hirth, Steffi Beyer, Jenny Brenning, Larissa Poppel, Karo Maucher, Vanessa Schröder, Vanessa Pauly, Sabine Kanngießer (ab 60. Min. Steffi Borck), Anja Otterbach, Lena Cassel (ab 60. Min. Anna Pogoda), Angelina Fränzel (ab 73. Min. Manuela Hansmann)

20140309-damen-aachen