16.03.2014 – Spielbericht FC St. Augustin

logo_jugendKnappe Derby-Niederlage beim FCA

Nachdem man am letzten Sonntag mit einer Niederlage in die Rückrunde startete, kam am Montag der nächste Tiefschlag! Der TSV Kesternich zog seine Damenmannschaft vom Spielbetrieb zurück und stand als erster Absteiger fest!

Eigentlich eine positive Nachricht für die Damen des SV Allner-Bödingen, jedoch verzeichnete man gerade gegen Kesternich den einzigen Sieg in der Hinrunde und man bekam die 3 Punkte vom Habenkonto abgezogen. Plötzlich fand man sich auf dem letzten Tabellenplatz mit nur 3 Punkten wieder! Dieser Schlag musste erst einmal kurz verdaut werden, jedoch beim abendlichen Training war man sich einig „jetzt erst recht“! Mit 3 Trainingseinheiten unter der Woche und einer maximalen Trainingsbeteiligung, reisten die Damen hochmotiviert zum Derby nach Niederpleis. Trainer Thorsten Müller mussten auf 3 Positionen umstellen, da der Grippevirus sich innerhalb der Mannschaft breit machte. Aber egal wer auf dem Platz stand, der Trainer war sich sicher, jede Spielerin würde am heutigen Sonntag alles geben.
Die Gastgeber gaben vom Anpfiff weg den Ton an, Allner begann nervös und unsicher! Die Defensive stand unter Dauerdruck und man konnte sich in den ersten Minuten kaum befreien. Es dauerte bis zur 15. Minute, als Lena mit einem direkten Freistoß die erste Chance für unsere Damen verbuchen konnte. Im Gegenzug der schnelle Konter des FCA, die Stürmerin zog von der Mittellinie allen davon, doch Jasmin war da und konnte die 100%ige Chance entschärfen. Allner war endlich wach, genau diese Situation haben die Mädels gebraucht, von jetzt an ging es rauf und runter. Zwar war eine Überlegenheit des FCA klar zu erkennen, jedoch versteckten sich unsere Mädels nicht mehr. Dann die 25. Spielminute, Lena mit einem Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr und Anja erzielte endlich ihren ersten Saisontreffer. Natürlich grenzenloser Jubel auf und neben dem Platz, der jedoch innerhalb von Sekundenbruchteilen alle ihn Ohnmacht verfallen ließ. Direkt nach dem Anstoß ein langer Pass in Richtung unserem Strafraum, die herauslaufende Jasmin schoss unglücklich die Stürmerin an und der Ball rollte in Richtung Tor, eine weitere Spielerin des FCA brauchte aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Schockstarre bei allen Beteiligten und ratloses Kopfschütteln beim Trainer. So viel Pech kann man doch nicht haben, doch es kam noch schlimmer. Einen Freistoß in der 33. Minute für Augustin nahe der Eckfahne, köpfte Torjägerin Anja Otterbach ins eigene Tor. Von jetzt an hochkarätige Chancen im Minutentakt, Lena knapp am Tor vorbei, Anja knapp am Tor vorbei, der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Kurz vor der Pause noch eine Ecke für Augustin, Lena konnte am kurzen Pfosten klären. Mit dem knappen Rückstand ging’s in die Halbzeitpause.
Trainer Müller versuchte alle noch einmal anzutreiben, das Spiel war noch lange nicht verloren! Und mit Vanny Pauly brachte er eine frische Spielerin, die von da an den Ton in der Zentrale angeben sollte. Allner war nach der Pause nicht wieder zu erkennen. Allner gab den Ton an und erspielte sich gute Chancen, jedoch ist die Abschlussschwäche ein Punkt, wo wir dran arbeiten müssen. Fahrlässig ließen die Mädels Chance um Chance liegen, diese hätten für zwei Spiele gereicht! In der 65. Minute sollte der Ball doch noch einmal den Weg ins Augustiner Tor finden, Bine ließ die Augustiner Spielerinnen wie Hütchen stehen und netzte aus kurzer Distanz zum 2:2 ein. Dies gab noch einmal Rückenwind, Allner kam zu weiteren wirklich guten Chancen. In der 69. Minute startete Lena alleine auf die Torfrau zu, aber auch diesen Ball konnte sie parieren. 72. Minute Anja alleine aufs Tor, knapp links vorbei! In der 75. Minute, langer Abstoß von Vanny auf Bine, Bine auf Anja, Anja auf Lena, doch Lena konnte diese Traumkombination nur mit einem Schuss über das Tor abschließen. In der 80. Minute wieder eine 100 %ige, diesmal von der eingewechselten Steffi Bayer, aber auch dieser Ball flog knapp vorbei. Und wie es im Fußball so ist, machst Du vorne nicht die Tore, klingelt es hinten! So geschehen kurz vor Ende der Partie, ein letzter Konter vom FCA und die Stürmerin schob zum 3:2 Endstand für die Damen vom FC Sankt Augustin ein.
Die Enttäuschung war riesig, man hatte so viel investiert, alles gegeben und doch fuhr man mit leeren Händen nach Hause. Ein ganz bitterer Tag für die Damen von Allner-Bödingen! Heute wäre eine Punkteteilung mindestens gerecht gewesen, bei besserer Chancenverwertung und etwas Fortune auf unserer Seite auch sicher etwas mehr! Aber wir geben nicht auf, die Mannschaft ist hochmotiviert und völlig intakt, ich weiß dass bald die ersten Punkte auf unserem Konto gutgeschrieben werden, so Trainer Thorsten Müller. Auch ich bin sehr enttäuscht, hätte es den Mädels so sehr gewünscht! Es ist eine tolle Mannschaft und alle ziehen super mit, deshalb ist es ja so grausam. Aber die nächsten Gegner werden es nicht einfach gegen uns haben, solange wir den Kopf über Wasser haben, leben wir. Ich werde meine Mannschaft Woche für Woche antreiben, bis wir am Ziel sind!
Einen Dank auch an die super Unterstützung unserer Fans, die uns gestern enorm angefeuert haben. Wir hoffen, Ihr seid auch nächsten Sonntag wieder da, wenn um 15 Uhr der SV Fühlingen zu Gast in Lauthausen sein wird!

Aufstellung:

Jasmin Hirth, Steffi Borck, Jenny Brenning, Jule Robbe (ab 61. Min. Steffi Bayer), Karo Maucher, Larissa Poppel, Manuela Hansmann (ab 46. Min. Vanny Pauly), Vanessa Schröder, Bine Kanngießer, Lena Cassel, Anja Otterbach

20140316-damen-augustin