SC Fortuna Köln zum Saisonfinale in Lauthausen
Zum Saisonfinale gastierte am vergangenen Sonntag der souveräne Meister SC Fortuna Köln! Im Vorfeld war zu hören, dass auch die Damen der Fortuna mit nach München zum Relegationsspiel der Herren reisen wollten, doch weit gefehlt, die Fortunen kamen in Bestbesetzung.
Bei unseren Damen hingegen lag der Fokus klar bei der 2. Damenmannschaft, die noch einen Punkt zu ihrem Klassenerhalt einfahren mussten. So spielten Karo Maucher, Lena Cassel und Gina Fränzel erst einmal gegen Hohkeppel und konnten mit den Mädels den wichtigen 2:0 Sieg einfahren und den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern. Jedoch blieben für die 1. Damenmannschaft nur noch 8 Spielerinnen übrig, so dass Karo, Tabbi Erkes und Sandra Dierickx auch gegen Fortuna Köln in der Startaufstellung waren!
Die Zielsetzung von Trainer Thorsten Müller war klar, man wollte gegen den souveränen Meister nicht brutal unter die Räder kommen, aber mit bereits 270 Spielminuten in den Beinen, machte es diese Aufgabe nicht leichter. Doch von Beginn an nahmen unsere Mädels das Heft in die Hand, das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen ist durch die Siege deutlich gewachsen und bereits in der 8. Minute hatte Anja Otterbach die große Chance auf dem Fuß. Nach einem Zuckerpass von Manu aus der Tiefe, stand Anja plötzlich alleine vor der Kölner Torhüterin, doch ihr Lupfer ging knapp über den Torbalken! Puuuuh, das war knapp!!! Die Kölnerinnen merkten, einen Sommerspaziergang würde dies hier nicht geben und so legten sie einen gehörigen Gang zu, ließen den Ball sauber durch ihre Reihen laufen und wurden immer gefährlicher über ihre Rechtsaußen, doch Tabbi war nicht klein zu bekommen und konnte ihre Aktionen ziemlich einschränken. Dann ein Doppelschlag der Kölnerinnen, einen langen Pass auf die Mittelstürmerin konnte unsere herauslaufende Torhüterin Jasmin (Mini) Hirth nicht mehr bekommen und so stand es plötzlich 1:0 für Köln (23. Min). Eine knappe Minute später spazierte wieder eine Kölnerin in unsere Hälfte, suchte vergeblich eine Anspielstation und versuchte ihr Glück mit einem satten Sonntagsschuss in den rechten Torwinkel. Ein Tor aus der Kategorie „Traumtor“ aus fast 40 Metern! In der 33. Minute dann bereits der erste Wechsel bei Allner, Sandra musste mit Krämpfen in beiden Beinen das Feld verlassen, für sie gab Sarah Winter ihr Debüt in der 1. Damen, aber auch sie hatte schon 90 Minuten gespielt. Aber mit Sarah kam eine Spielerin, die wohl mal auf sich Aufmerksam machen wollte und spielte eine beeindruckende Partie. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel, Fortuna hatte mehr Ballbesitz, Allner wusste geschickt zu verteidigen!
Mit dem Halbzeitpfiff plötzlich tosender Jubel bei den Kölnerinnen! Unser Mädels schauten ganz verdutzt, es war doch noch gar nicht der Schlusspfiff!!! Doch aus München kam das Endergebnis, ihre Herren hatten die Sensation geschafft und den großen FC Bayern II bezwungen. Und genau diese Situation wollten unsere Mädels nun ausnutzen, die Kölnerinnen waren mit ihren Gedanken bereits bei den Feierlichkeiten und so nahm Allner direkt wieder das Heft in die Hand. Dann die 55. Minute! Das blinde Verständnis zwischen A & A klappt immer besser und so bediente Anna mustergültig in den Lauf von Anja und diese konnte zum 1:2 Anschlusstreffer vollstrecken. Die Mädels hatten richtig Spaß und wurden von der 2. Herrenmannschaft ordentlich nach vorne gepusht! Die Schmerzen waren nicht zu spüren, Angriff um Angriff rollte auf das Kölner Tor! Dann die 63. Minute und eine kuriose Szene, Anna führte den Ball in den Strafraum, die erste Gegenspielerin versuchte sie zu stoppen, Anna strauchelte, blieb aber auf den Beinen, dann kam die zweite Abwehrspielerin, gleiches Szenario und Anna schien der Ball am Fuß zu kleben, doch die Dritte wusste sich nur mit einem Foulspiel zu helfen (oder war es dann doch eher die Kraft die nachließ ???)! Egal, der Schiri pfiff auf Elfmeter und Anna übernahm selber die Verantwortung und ließ der Torfrau keine Chance. 2:2, die Mädels drohten das Spiel zu kippen, von Köln war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen!
Allner’s Mädels wären mit diesem Ergebnis absolut zufrieden gewesen und hätten auf Grund der 2. Halbzeit einen Punkt durchaus verdient gehabt, aber den Kölnerinnen war das zu wenig. Sie wollten sich mit einem Sieg in die Regionalliga verabschieden. So legten sie in der Schlussphase nochmal eine Schippe drauf, die Allnerinnen kämpften bis zum umfallen! Dann doch noch die erneute Führung für Köln in der 90. Minute und als alle auf den erlösenden Schlusspfiff gehofft hatten auch noch das 4:2 für die Fortuna (90+1)!
Trotz der Niederlage eine super Leistung der gesamten Mannschaft und ein ganz dickes Lob an Karo, Tabea, Sarah, Sandra und Julia, die in beiden Mannschaften zum Einsatz kamen! Auch an alle Zuschauer und den Spielern und Spielerinnen aller Seniorenmannschaften eine ganz großes Dankeschön für die Unterstützung am letzten Spieltag. Die Stimmung war einmalig und hat uns heute sicher geholfen, die schweren Beine schmerzempfindlicher zu machen. Leider ist die Saison 2013/2014 nun zu Ende, aber liebe Fans, wir freuen uns schon heute auf den 31.08.! Dann starten wir mit Euch in eine neue und hoffentlich erfolgreiche Saison!
Dem Meister der Saison 2013/2014 SC Fortuna Köln gratulieren wir ganz herzlich zur Meisterschaft und wünschen ihnen alles Gute für die Regionalliga!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz persönlich bedanken, ich bin sehr froh und glücklich jetzt in Allner zu sein! Dem Vorstand einen besonderen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, Helmut Rath für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen uns Trainern und den Mannschaften. Danke an unsere Fans, Eltern und Freunde, die uns stets bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt und uns angefeuert haben. Super! Aber sehr stolz bin ich auf Euch liebe Spielerinnen, ihr habt super gearbeitet und richtig gut mitgezogen. Und die Leistungen wurden von Woche zu Woche immer besser, auch wenn wir stets mit Ausfällen zu kämpfen hatten. Und Rückschläge haben uns nie aus der Bahn geworfen, im Gegenteil, es hat uns noch stärker gemacht. Der Teamgeist innerhalb der Truppe ist sensationell und ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg! Ich bin froh, ein Teil der 1. Damenmannschaft des SV Allner-Bödingen zu sein! Nun wünsche ich Euch ein paar Wochen Ruhe vom Fußball, kuriert eure Wehwehchen aus und seid hungrig auf neue Ziele. Ich bin es jetzt schon……… In diesem Sinne, bis bald und allen ganz liebe Grüße!
P.S. Danke an alle Helfer und Helferinnen für den super gelungenen Saisonabschluss!
Aufstellung
Jasmin Hirth, Tabea Erkes, Manu Hansmann, Karo Maucher (ab 87. Min. Julia Hirth), Steffi Borck, Vanessa Schröder, Janina Neumann, Larry Poppel, Anja Otterbach, Anna Pogoda, Sandra Dierickx (ab 33. Min. Sarah Winter)
Weiter im Kader: Vanessa Lukas, Angelina Fränzel