21.09.2014 – Spielbericht Birk 2

logo-zweite-2013Sieg in der Nachspielzeit

TuS Birk 2 – SV Allner-Bödingen 2 1:2 (1:0)

Das Spiel zwischen den beiden Zweitvertretungen aus Birk und Allner stand für die Allneraner unter keinem guten Stern. Auf Grund von zahlreichen Verletzungen und einigen urlaubsbedingten Absagen standen dem Trainer Udo Schulz lediglich 10 Mann aus dem eigentlichen Kader der zweiten Mannschaft zur Verfügung.

Aufgestockt wurde der Kader durch drei Leihgaben der ersten Mannschaft sowie dem Altstar Alex Rieck. Doch trotz dieser schlechten Vorzeichen war eins vor dem Anpfiff klar: Man hat eine schlagfertige Truppe auf dem Platz stehen für die nichts anderes als der Sieg zählt.

Die Partie begann zunächst etwas zerfahren, wie es fast schon für Allner üblich scheint. Wenn eins sinnbildlich für die erste Halbzeit der Allneraner stand, dann waren es deren schlechten Abspiele. Nur wenige Bälle erreichten den Mitspieler. Gegen den Ball vergaß man zudem auch noch schlichtweg zu pressen. Man machte es den Birker generell viel zu einfach. In der 10. Spielminute konnte sich Birk über außen, ohne große Mühe, durchsetzen, nach innen flanken und so das 1:0 erzielen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam Allner noch zu zwei mehr oder weniger gefährlichen Angriffen. Diese konnten jedoch nicht von den beiden Stürmern Daniel Brodhuhn und Freddy Link verwertet werden. Der SV Allner-Bödingen, welcher bis dato seine schlechteste Saisonleistung bot, ging nun mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
Trainer Udo Schulz hatte sich vorgenommen während der Halbzeitsprache seine Mannen mit ruhiger Stimme aufzubauen. Doch er bemerkte selbst wie sich seine Lautstärke immer weiter nach oben regulierte. Was bei dem Auftreten seiner Mannschaft jedoch kein großes Wunder war.
Anfang der zweiten Hälfte dann die nächste Hiobsbotschaft: Verteidiger Zappora musste auf Grund einer Leistenzerrung ausgewechselt werden. Das weitere Spielgeschehen zeigte sich leicht verbessert, jedoch immer noch weit von der Normalleistung entfernt. Das Spiel wurde nun immer mehr durch Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. Die Birker versuchten den Spielstand zu verwalten und die Allneraner spielten kaum zwingende Torchancen heraus. In den letzten Minuten warf man jedoch alle Mann nach vorne. So kam die Heimmannschaft noch einmal zu zwei sehr gefährlichen Kontern welche beide durch den stark aufspielenden Marco Schulz verhindert wurden. Ihrem Torwart konnte die Mannschaft verdanken, dass man nicht noch weiter in Rückstand geraten ist. In der 90. Minute war es dann so weit: Kapitän Daniel Brodhuhn setzte sich über rechst durch, flankte in die Mitte wo Stoßstürmer Freddy Link seines Amtes waltete und den Ball per Kopfstoß im Netz versenkte. Für große Jubelorgien war keine Zeit. Der Ball wurde direkt aus den Maschen genommen und dem Gegner am Anstoßpunkt bereit gelegt. Allner wollte nun, auch wenn etwas spät, den Auswärtssieg. So kam es in der 90 + 6 Minute zum Gewühl im Birker Strafraum, in dem ein Birker Spieler den Ball mit seinem Arm abwehrt. Handelfmeter für Allner. Libero Felix Brenseler schnappt sich das runde Leder und versenkt es souverän im Tor. Das Spiel wurde nicht mehr Angepfiffen. Herzschlag-Sieg in aller letzter Sekunde!

Allner ist, dank seiner Moral, noch einmal mit einem dunkel blauen Auge davon gekommen.
In der nächsten Woche geht es für die Schützlinge von Trainer Udo Schultz zum Auswärtsspiel gegen den SF Aegidienberg II. Anstoß ist dort um 13.00 Uhr.

20140921-zweite-birk