25.10.2014 – U9 Spielbericht Spich 2

logo_jugendWillkommen Talentstaffel!

Dass es im ersten Spiel in der neu formierten Talentstaffel für unsere U9 anders zur Sache gehen sollte, als in den zurückliegenden Spielen gegen teilweise jüngere und mitunter schwächere Gegner, war abzusehen. Dass unser Team gegen den 1. FC Spich insbesondere in der ersten Halbzeit des Spiels dann aber derart unterging, hatte sicher niemand erwartet.

Um 10 Uhr wurde das Spiel bei leichtem Nieselregen angepfiffen. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der Regen aufgehört und es stand 0:6 für einen Gegner, der uns in allen Belangen überlegen war. Entscheidend für diese Überlegenheit war, dass unsere Spieler insbesondere in der ersten Halbzeit nicht mit dem Kopf auf dem Platz zu sein sein schienen. Man ließ den Gegner gewähren, kam selten oder zu spät in die Zweikämpfe und spielte betont körperlos. Lauf- und teilweise Bewegungsbereitschaft waren schwach ausgeprägt und zu oft waren Vor- und Rückwärtsbewegung zu langsam.
Andererseits spielte man gegen einen Gegner, der unseren Spielern schon in der eigenen Hälfte wenig Raum zum Spielaufbau ließ, der von Beginn an sehr viel präsenter auf dem Platz stand und in den entscheidenden Situationen immer zwei Schritte schneller am Ball war.
Aaron im Tor, der Pfosten und Glückes Geschick halfen dabei, dass uns der starke 1.FC Spich nach 20 Minuten „nur“ 6 Gegentreffer einschenkte. Und einzig Luca mit einem sehenswerten Weitschuss in der Mitte der ersten Halbzeit und Ilias, der aus kurzer Distanz beinahe das zwischenzeitliche 1:2 erzielt hätte, strahlten wenigstens ansatzweise Torgefahr aus.
Nach der Pause kam unser Team dann aber in einer verbesserten Verfassung zurück auf den Platz. Die Ansprache von Alex zum Pausentee hatte offenbar Wirkung gezeigt und die phlegmatische Spielweise unseres Teams ließ in der zweiten Halbzeit nach. Mit nun größerem Selbstbewusstsein sowie größerer Zweikampf- und Laufbereitschaft begegnete man dem weiterhin starken Gegner und kam trotz zweier weiterer Gegentreffer zum 0:7 und 0:8 folgerichtig in der Mitte der zweiten Halbzeit zur ersten ernstzunehmenden Torraumsituation durch Luis, der zentral vor dem Tor der Spicher um ein Haar alleine durch gewesen wäre und nur durch ein Foul des gegnerischen Abwehrspielers gestoppt werden konnte. Adrian zeigte keine Nerven und verwandelte den fälligen Strafstoß in sicherer Manier unten links zum 1:8 Anschlusstreffer.

Leider fanden unsere U9-Kicker weiterhin oftmals keinen rechten Zugriff auf das gute Passspiel und die starken individuellen Einzelleistungen des Gegners. Aber anders als in der ersten Halbzeit zeigte man – beflügelt vom 1:8 Anschlusstreffer – zumindest in einzelnen Szenen deutlich mehr Gegenwehr. Ilias setzte sich im Laufduell gegen seinen Spicher Gegenspieler durch und netzte am herausstürzenden Keeper zum zwischenzeitlichen 2:9 ein. Kurz darauf konnte Luis weiter verkürzen. Er spielte zentral vor dem Spicher Tor seinen Gegenspieler aus und erzielte mit einem schönen Treffer das 3:9. Zwar betrieb man damit nur einstweilen Ergebniskosmetik und unser Team musste bis zum Schlusspfiff noch zwei weitere Gegentreffer kassieren, aber wenigstens konnte man die zweite Halbzeit durch konzentrierteres Abwehrverhalten und ein insgesamt selbstbewussteres und energischeres Auftreten ausgeglichener gestalten und einem starken Gegner aus Spich in vielen Situationen auf Augenhöhe begegnen.
Für unser Team, bei dem durch zahlreiche Ein- und Auswechslungen alle Kinder zum Zuge kamen, hieß es dann: Gratulation an den 1. FC Spich, der absolut verdient als Sieger vom Platz ging, Akzeptieren, gegen einen stärkeren Gegner verloren zu haben, „Mund abputzen“ und weitermachen. Wenn unsere U9 auch in Zukunft mit dem Spaß am Spiel auftritt, wie es in der Partie gegen Spich trotz der recht deutlichen Niederlage der Fall war, kann das Team hoffnungsvoll in die nächsten – vielleicht nicht einfacheren – Partien gehen, um dann hoffentlich schon von Minute 1 an dem Gegner hellwach und selbstbewusst Paroli zu bieten.

Aufstellung und Tore

Aaron, Adrian (1), Felix, Jan Ho., Ilias (1), Laura, Luca, Luis (1), Phil, Tim