07.03.2015 – U9 Spielbericht Mondorf-Rheidt

logo_jugendSchatten und Licht

Beste äußere Bedingungen erwarteten unsere U9 zur Eröffnung der Freiluftsaison 2015 im Sportpark Süd beim JFC Mondorf Rheidt. Und weil das Team aus Niederkassel genauso wie unsere Truppe nicht unbedingt zu den absoluten Übermannschaften der aktuellen Talentstaffel gehört, durfte man sich durchaus Hoffnungen machen, die Heimreise mit dem einen oder anderen Punkt im Gepäck antreten zu dürfen.

Und so sah es in den ersten Minuten auch nicht schlecht aus für unsere Jungs. Gleich vom Anpfiff weg wurde der Vorwärtsgang eingelegt und kurz nacheinander hatten wir mit Schüssen aus der Distanz – dabei einem Aluminiumtreffer durch Taylan – die ersten dicken Chancen. Mehr oder weniger wie aus dem Nichts fiel dann aber der erste Mondorfer Gegentreffer in der 6. Minute, gleich gefolgt vom 2:0 in der 9. Minute. Konnte man angesichts des couragierten Beginns unseres Teams diese Gegentreffer noch als Betriebsunfall verbuchen und darauf hoffen, dass unsere Mannschaft ganz schnell wieder in die Spur zurückfinden würde, sah man sich bald getäuscht. Es schien, als hätte schon das erste, spätestens aber das zweite Gegentor unsere Jungs in einen kollektiven Wachschlaf versetzt. Man verlegte sich nun weitgehend darauf, den Aktionen des Gegners mit ausreichendem Abstand Geleitschutz zu geben und sich in die eigene Hälfte drängen zu lassen. Ansatzweise geordnet waren in dieser Phase weder Angriffs- noch Abwehrverhalten und leider brachten auch die Auswechslungen nach dem zweiten Treffer für die Gastgeber nicht die erhoffte Wende. Schlimmer noch, zwischen der 13. und 16. Minute machten die Mondorfer die nächsten 3 Buden ohne rechte Gegenwehr. Und leider markierte nicht einmal das zwischenzeitliche 5:0 das Ende einer rabenschwarzen ersten Halbzeit. Kurz vorm Pausentee gab’s noch Nachschlag und beim Stand von 6:0 für die Gastgeber kam endlich der rettende Pausenpfiff.
Die mitgereisten Zaungäste konnten sich nun fragen: Geht’s noch schlimmer oder können unsere Jungs nach Alex‘ Kabinenansprache doch noch den Hebel umlegen?
Sie konnten! Und wie! Mit Blick aufs Endergebnis leider nicht um 180 Grad, aber allen Spielern merkte man nach der Halbzeitansprache an, dass sie Gas geben wollten. Gleich von Beginn des zweiten Durchgangs an traten unsere Jung ganz anders auf. Es wurde gefightet, gelaufen und gespielt – all das, was man in weiten der Teilen der ersten Halbzeit hatte vermissen lassen. Folgerichtig gab es auch endlich wieder ein paar zielstrebige Offensivaktionen. Ilias glückten gleich in der 23. und 24. Minute die Treffer zum 1:6 und 2:6, Taylan netzte kurz darauf zum 3:6 ein und schon nach 5 Minuten im zweiten Durchgang hatten die Jungs eine Menge dafür getan, die wenig positive Bilanz von Halbzeit 1 ein wenig vergessen zu machen. Als dann auch noch Aaron im Tor mit einer Glanzparade nach scharf getretener Ecke ein weiteres Tor für die Mondorfer verhindern konnte und Ilias in der 30. Minute nach Vorarbeit von Adrian, der über links kommend seinen Gegenspieler stehen ließ und nach innen flankte, zum 4:6 verkürzen konnte, sah es danach aus, als wäre die Messe vielleicht noch nicht gelesen.
Aber es reichte letztlich doch nicht ganz aus, das Spiel zu drehen. Die letzten 10 Minuten konnten die Mondorfer wieder ausgeglichener gestalten. Es ergaben sich Chancen hüben wie drüben, so dass es letztlich – auch gemessen an den Spielanteilen – zum verdienten Sieg für die Gastgeber reichte.
Ein überzeugendes 4:0 in der zweiten Halbzeit genügte heute leider nicht, um die wenig glanzvolle Leistung der ersten Halbzeit vollständig zu korrigieren. Aber besser spät als nie – immerhin haben unsere Jungs in der zweiten Halbzeit mal wieder gezeigt, dass sie es eigentlich drauf haben! Leider nur fehlte es heute erneut, wie auch schon in einigen Situationen im Vorjahr, an der Möglichkeit, über die ganze Spieldauer hinweg konzentriert aufzutreten und vorhandenes Potenzial möglichst von der ersten bis zur letzten Minute durchgängig abzurufen. Aber wichtig: immer die Kirche im Dorf lassen – man sollte nicht vergessen, dass hier Kinder auf dem Platz stehen! Aber wenn die Truppe mit der Konzentration und Einstellung aus Halbzeit 2 in die nächsten Spiele geht und diese möglichst auch länger als eine Halbzeit beibehalten kann, werden sicher in Zukunft auch wieder bessere Ergebnisse eingefahren.

Am Smstag bietet sich bereits die nächste Gelegenheit die ersten Punkte einzufahren, wenn es nach Neunkirchen-Seelscheid geht. Ganz nach dem Motto von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus starten wir dort den nächsten Anlauf: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“

Aufstellung und Tore

Aaron, Adrian, Ben, David, Felix, Finn, Jan Ho., Ilias (3), Luca, Phil, Taylan (1)

Ein Bericht von Markus Hoffstadt