25.04.2015 – U9 Spielbericht Bad Honnef

logo_jugendNiederlage um ein paar Tore zu hoch

Nach der zuletzt sehr peinlichen 0:11 Niederlage gegen Uckerath (auf einen Bericht über dieses Spiel kann getrost verzichtet werden) ging es heute zum schweren Auswärtsspiel nach Bad Honnef.

Die äußeren Verhältnisse waren nicht optimal am 25. April in Bad Honnef, wo unsere U9 sich anschickte, die unglückliche 5:8 Niederlage aus dem Hinspiel im November vergangenen Jahres Vergessen zu machen. Aus einem wolkenverhangenen Himmel regnete es in Halbzeit 1 pausenlos und bei 7 Grad und kühlem Wind herrschten nicht gerade traumhafte Bedingungen vor. Trotzdem boten beide Mannschaften ein ansprechendes Spiel und obwohl die Honnefer beim Spielaufbau insgesamt etwas reifer wirkten, konnte unsere Truppe die gesamte erste Halbzeit über konzentriert dagegen halten, so dass die Hausherren nur selten zu echten Torgelegenheiten kamen.
Das 1:0 für die Honnefer in der 3. Minute konnte Ilias nach einer Ecke von rechts in der 8. Minute egalisieren. In der 13. Minute fiel das 2:1 für die Honnefer und fast wäre Zeyd direkt im Gegenzug der erneute Ausgleich gelungen. Das war es dann auch in Halbzeit 1. Ein ausgeglichenes Spiel, Lauf- und Kampfbereitschaft auf beiden Seiten und konzentriertes Verhalten im Spiel gegen den Ball, gefährliche Situationen vor den Toren blieben Mangelware.
Das sollte sich dann in Halbzeit 2 teilweise ändern. Einiges ließ nach: der Regen, leider auch der Zugriff aufs Spiel und das Glück unseres Teams in der einen oder anderen Situation. Dafür kam einiges hinzu: Pech und zahlreiche Honnefer Torgelegenheiten.
Und so kam es, wie es eigentlich nicht hätte kommen müssen: Es setzte ein kleines Debakel. Mit einem Endergebnis von 1:8 wurde jedoch die zweite Halbzeit nicht einmal abgeschenkt. In den ersten 3 Minuten ging es ähnlich weiter, wie in der ersten Halbzeit. Zwar konnten unser Kids keinen Druck aufs Honnefer Tor entwickeln, aber man konnte immerhin auch den Gegner erfolgreich vom eigenen Kasten fernhalten.
Dann aber kippte das Spiel viel zu schnell:
Den Auftakt bildet ein weiter Abschlag von Adrian bis weit in die Honnefer Hälfte in der 4. Minute. Die Honnefer können zum Einwurf klären, den unser Team nicht unter Kontrolle bringt und aus einer unkontrollierten Ballberührung entwickelt sich ein schneller Konter. Ein Honnefer Spieler läuft allein auf Adrian zu, verzieht aus 5 Metern und die Kugel rauscht knapp unten links vorbei. Nochmal Glück gehabt.
Im direkten Gegenzug konnte der Honnefer Keeper einen Distanzschuss von Ilias festhalten, seinen Abschlag verpassten zwei Spieler im Mittelfeld und gleich schon wieder eine 1:1 Situation, diesmal leider mit dem schlechteren Ende für Adrian. 1:3.
Und so ging’s munter weiter: Anstoß im Mittelkreis, Ballverlust, Allner will den Ball aus der eigenen Hälfte befördern, trifft aber dabei das Bein des gegnerischen Stürmers, der kann den Abpraller als Vorlage nutzen, erneute 1:1 Situation vor unserem Tor und es steht 1:4.
Alles ein bisschen zu einfach, alles ein bisschen zu schnell. Und ohne, dass unser Team rechten Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen konnte, waren innerhalb einer halben Minute zwei Tore gefallen und die Messe war gelesen, zumal sich so oder so ähnlich im weiteren Verlauf des Spiels die Situationen wiederholten.
Aber trotzdem spielten auch unsere Kids weiter mit – immer wieder ergaben sich Chancen, zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben. Alleine kurz nach dem 1:4 hatte unser Team 3 gute Chancen, den Abstand zu verkürzen. Leider aber fehlte ein ums andere Mal das notwendige Quentchen Glück und die letzte Konsequenz vorm Tor der Honnefer, die das Spiel verdient, wenn auch vielleicht nicht ganz leistungsgerecht mit 2,3 Toren zu hoch, für sich entscheiden konnten.

Aufstellung und Tore

Aaron, Adrian, David, Felix, Ilias (1), Jan He., Jan Ho., Laura, Phil, Tim, Zeyd

Ein Bericht von Markus Hoffstadt