23.09.2015 – Spielbericht Pokal Rheidt

logo_damenAllner Damen im Pokalfinale

Am Mittwochabend konnte man mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen den Mittelrheinligisten aus Rheidt ins Finale des Kreispokals einziehen und bleibt somit in der Saison 15/16 weiterhin ungeschlagen.

Nachdem man am Sonntag noch den Tabellennachbarn aus Leverkusen bezwang und auf Rang 2 der Tabelle rutschte, schaffte das Team von Banaszak und Rath Mitte der Woche eine kleine Sensation und schmiss die Favoriten und klassenhöheren Damen aus Rheidt aus dem Kreispokal.
Entgegen aller Erwartungen dominierten die Hausherrinnen von Beginn an die Partie und zeigten sich selbstbewusst und hoch konzentriert am Ball. Dies sollte sich auszahlen, denn nach gut zehn Minuten legte sich Vanessa Pauly den Ball zurecht und zirkelte ihn mit einem satten Distanzschuss unhaltbar in den linken Winkel. Die Freude kannte keine Grenzen und weder das Team noch dasTrainergespann hatten mit so einem Traumstart gerechnet. Die 1:0 Führung blieb absolut verdient, denn von der Hertha sah man bislang nur wenig, sie schienen unkonzentriert und beteiligten sich eher an der Schuldzuweisung untereinander als am Spielgeschehen. Die Damen in grün weiß blieben unbeeindruckt und gelangten immer häufiger in die gegnerische Hälfte, wo sie spielerisch und kämpferisch überlegen waren. Der endgültige Torabschluss blieb aber Mangelware, da sich die Damen aus Rheidt nun eher defensiv und tief gestaffelt orientierten. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Kabine und man nahm sich vor nach dem Seitenwechsel noch mehr Torchancen zu kreieren, denn hier war absolut alles möglich für den SVA.
Nach der Pause kamen die Rheidter Damen besser ins Spiel, doch durch die aggressiv geführten Zweikämpfe kam es immer wieder zu brandgefährlichen Standards auf Seiten der Gastgeberinnen, die hier weiterhin munter mitspielten und mit der 1:0 Führung im Rücken wenig Hektik aufkommen ließen. Das Spielgeschehen verschob sich immer mehr ins Mittelfeld der beiden Teams, wo durch aktives Pressing wenig Spielfluss entstand. Nachdem aber Karoline Maucher aus der Abwehrkette mit nach vorne gerückt war und Stefanie Gleim mit einem klugen Pass auf die Reise schickte , wurde diese gut 20 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt und trat selber zum daraufhin fälligen Freistoß an, den sie direkt ins lange rechte Eck verwandelte. Der Drops war gelutscht, die Führung verdient und das Spiel fast vorbei. Dennoch wurde es noch einmal spannend , als die rheidter Stürmerin den Ball kurz vor Ende der Partie an die Latte hämmerte. Dies sollte aber die letzte gefährliche Aktion bleiben, ehe der Schlusspfiff im Jubeltaumel der Henneferinnen unterging.
Nun steht man am dritten Oktober in Niederkassel im Pokalfinale gegen den Lokalrivalen aus Menden und will der bisherigen Erfolgsserie die Krone aufsetzen.
Am Sonntag ist die Generalprobe, denn da geht es in der Meisterschaft auf heimischem Rasen gegen die Zweitvertretung aus Menden, wo man sich weiter an die Tabellenspitze kämpfen möchte.

Aufstellung:

Luisa Marenbach , Sarah Winter (88. Minute Tabea Erkes) Manuela Hansmann, Ina Stelzer, Karoline Maucher, Vanessa Pauly, Vanessa Schröder, Larissa Poppel, Stefanie Gleim, Lacona Wickert, Vanessa Lukas (55. Minute Tugce Dogan)

Tore:

1:0 Vanessa Pauly (11. Minute)
2:0 Stefanie Gleim (70. Minute)