25.10.2015 – Spielbericht Spoho Köln

logo_damenBittere Niederlage im Spitzenspiel

Die Damen des SV Allner-Bödingen unterlagen mit einer knappen 3:2 Niederlage dem Primus aus Köln und konnten trotz starker Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit keine Punkte auf heimischem Rasen lassen.

Es war das erwartete Spitzenspiel der Frauen-Landesliga Staffel 1, es spielte der Tabellenerste aus Köln gegen den Tabellenzweiten aus Hennef und es zeigte sich ein Spiel mit Brisanz, Spannung und hoher Qualität bis zur letzten Minute.
Von Beginn an merkte man beiden Teams den jeweiligen Respekt vor einander an und man versuchte sich auf einen ruhigen Spielaufbau zu konzentrieren, um die Nervosität abzulegen und die Sicherheit anzunehmen. Doch die erste Viertelstunde gehörte den Gastgeberinnen, denn sie kombinierten munter nach vorne und fanden über die Außenbahnen immer besser ins Spiel. So belohnte sich das Team von Rath und Banaszak, nach einem wunderschönen Schuss von Stefanie Gleim aus der Kategorie Tor des Monats, mit der verdienten 1:0 Führung. Mit der Führung im Rücken sollte man doch erwarten, dass man nun sicher und befreiter von hinten heraus die Spieleröffnung gestalten kann, doch das Gegenteil war der Fall. Die Nervosität war da , die Fehlpassquote erhöhte sich und Spoho Köln wurde stärker und präsent in der Hälfte des SVA. Sie zeigten nun warum sie an der Spitze der Tabelle stehen und ließen den Ball und die Damen in grün laufen und erzielten nach missglücktem Abwehrversuch den verdienten Ausgleich. Das gleiche Bild wie vergangene Woche im Auswärtsspiel gegen den VFB Kreuzberg, denn nach starkem Beginn verliert die Mannschaft immer wieder den roten Faden und schafft es nicht konstant über 90 Minuten seine Qualitäten zu zeigen. So ließ sich die Führung der Gäste kurz vor der Halbzeitpause nicht vermeiden und war das Resultat fehlender Aggressivität und Präsenz in den Zweikämpfen.
Nach dem Seitentausch und wiedergewonnenem Fokus auf Spiel und Tabellensituation, kamen die Henneferinnen vor toller Kulisse und mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine und präsentierten sich wie eine absolute Topmannschaft der Landesliga. Sie ließen Köln weder Platz zum spielen noch zum atmen und drängten von Minute zu Minute auf den Ausgleich, um sich hier unbedingt für Kampf, Charakter und Moral zu belohnen. Es dauerte bis zur 88. Minute ehe Ina Stelzer, Trainergespann, Fans und Team erlöste und mit einem satten Flachschuss ins linke Toreck den längst verdienten Ausgleich erzielte. Der Jubel kannte keine Grenzen und man freute sich als gäbs kein Morgen mehr, doch die Rechnung hatte man ohne die Uhr des Schiedsrichters und ohne die gegnerische Stürmerin gemacht, denn in der bereits angebrochenen Nachspielzeit gelang dem Primus aus Köln die 3:2 Führung. Steht man ganz oben an der Tabelle, steht man nun mal auch auf der Sonnenseite und hat das nötige Quäntchen Glück.
Eine Punkteteilung wäre aufgrund der starken zweiten Halbzeit des SVA absolut verdient gewesen, doch nun gilt es aus dem Spiel Lehre zu ziehen und sich am Freitag den 30.10 um 19:30 Uhr beim Pokalfinale auf heimischem Rasen für eine tolle Leistung zu belohnen. Zu Gast wird der SV Menden sein und somit bietet das Pokalfinale, nicht nur qualitativ hochwertigen Fußball, sondern auch waschechten Derbycharakter. Kommen lohnt sich.

Aufstellung:

Luisa Marenbach, Lena Cassel, Ina Stelzer, Tugba Dogan, Karolin Maucher, Vanessa Schröder, Vanessa Pauly, Stefanie Gleim (50. Min: Marina Hünerberg), Christin Walther (63. Min: Sarah Winter), Lacona Wickert, Anja Otterbach