05.09.2019 – Spielbericht Damen – Rheidt

Damen ziehen in die zweite Runde des Kreispokals ein

FC Hertha Rheidt : SV Allner Bödingen 0:5 (0:1)

Am Mittwochabend startete das erste Pflichtspiel für die Damen des SVA. In der ersten Runde des Kreispokals ging es für unsere Damen zum Kreisligisten FC Hertha Rheidt. Der SV Allner Bödingen ging als klarer Favorit ins Rennen und nach einer bisher guten und intensiven Vorbereitung sollte diesem Pflichtsieg nichts mehr im Wege stehen.

Trotz allem machte Trainer Mike Echternach in der Kabine noch einmal darauf aufmerksam sich nicht allzu sehr darauf auszuruhen und verlangte von allen Spielerinnen volle Konzentration.   Die Damen des SVA hatten von Beginn an Schwierigkeiten in ihr Spiel zu finden. Ball und Platz machten es den Gästen schwer das Spiel, wie eigentlich geplant, zu kontrollieren. Dies merkten auch die Gastgeberinnen des FC Hertha Rheidt schnell und setzten die einzelnen Spielerinnen des SVA immer mehr unter Druck. So passten sich die Damen des SV Allner Bödingen zu sehr dem Spiel der Gegner an und man schlug zu viele weite und unkontrollierte Bälle. Man befand sich zwar größtenteils in der Hälfte von Hertha Rheidt, aber wirklich gefährlich vor deren Tor wurde es nicht. Bis zur 36. Spielminute. Mit einem beherzten Schuss brachte Anja Otterbach den SVA mit 0:1. War dies vielleicht der Befreiungsschlag?! Es wurde weiter auf das Tor der Gastgeberinnen angelaufen, aber bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit konnten die Damen ihre Führung nicht weiter ausbauen.

In der Halbzeitansprache war klar, dass man aktuell der Favoritenrolle alles andere als gerecht wurde. Niemand war mit seiner bisher gezeigten Leistung zufrieden. Man ließ dem Gegner viel zu viel Raum und auch jegliche Genauigkeit in den eigenen Pässen fehlte. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit sollten diese Fehler abgestellt werden und vorallem mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Dies setzten die Damen des SVA auch direkt auf dem Platz um. Man gewann an Ballbesitz und der Ball lief kontrollierter durch die eigenen Reihen. Durch Kurzpassspiel und Verlagern der Seiten zog man die Defensivreihen des FC Hertha Rheidt auseinander und verschaffte sich etwas mehr Platz vor dem Tor. Dann war es Marina Hühnerberg, die in der 54. Minute die Führung ausbauen konnte. Immer mehr Bälle fanden den Weg durch die Schnittstellen hinter die Abwehrreihen und der Druck vor dem Tor wurde von den Offensivreihen des SVA noch einmal erhöht. So konnten Eileen Szurowski (68. Minute) und Lacona Wickert (80. Minute) den Spielstand auf 0:4 erhöhen. Zum Ende des Spiels passierte dann noch ein Eigentor auf Seiten der Gastgeberinnen und somit wurde das Spiel mit dem Endstand von 0:5 abgepfiffen.   Am Ende war es für die Damen des SV Allner Bödingen nicht mehr als ein Pflichtsieg mit Luft nach oben.

In der nächsten Runde treffen die Damen auf den Kreisligisten TUS 05 Oberpleis. Anstoß ist Mittwoch, der 11.09.2019 um 19.30 Uhr.

Doch erstmal steht der Saisonstart der Mittelrheinliga am Sonntag im vollen Fokus des SVA, dort geht es Auswärts zu Viktoria Waldenrath-Straeten.

Tore erzielten:
Anja Otterbach, Marina Hühnerberg, Eileen Szurowski, Lacona Wickert

Gespielt haben:
Kim Plötz – Karolin Maucher (58′ Manuela Hansmann), Sandra Winterscheidt, Bahar Kavas, Eileen Szurowski – Sarah Winter – Carmen Becker, Vanessa Pauly (58′ Sarah Monnens), Marina Hühnerberg, Anja Otterbach (58′ Anna Pogoda) – Lacona Wickert