08.09.2019 – Spielbericht Damen – Waldenrath-Straeten

Damen starten erfolgreich in die neue Saison

SV Waldenrath-Straeten : SV Allner Bödingen I 1:3 (1:0)

An diesem Sonntag begann für unsere erste Damenmannschaft die Saison in der Mittelrheinliga. Alle waren hochmotiviert mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Auswärts ging es gegen den SV Waldenrath-Straeten. Das Team war den Damen noch aus der letzten Saison bekannt. Man stellte sich auf ein körperbetontes Spiel und die schon bekannten schlechteren Platzbedingungen des Naturrasens ein.

Beim Aufwärmen machten sich die Spielerinnen mit dem Platz vertraut, denn man wollte von der ersten Minute an den Gastgeberinnen ihren geglaubten Heimvorteil bezüglich des Platzes streitig machen. Trotz voller Konzentration funktionierte dies zu Anfang schwerer als gedacht. Zwar war jeder nah an seiner Gegenspielerin dran, doch im Spielaufbau fehlte zunächst der Druck hinter den eigenen Pässen. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Es wurden viele Zweikämpfe geführt, vorallem Bahar Kavas und Sarah Winter durften in den ersten 45 Minuten einiges von ihren Gegenspielerinnen einstecken. Hin und wieder konnte man sich über die rechte Seite aus dem Getümmel im Mittelfeld befreien, doch zu richtig gefährlichen Chancen kam es nicht. Fast mit dem Abpfiff der ersten Halbzeit nutzte der SV Waldenrath-Straeten seine erste richtige Chance und ging mit 1:0 in die Halbzeit.

Das sollte aber noch lange nichts heißen, denn die Damen des SV Allner Bödingen wollten die 3 Punkte auf jedenfall wieder mit nach Hause nehmen. Und so kam postwendend nach Anpfiff der zweiten Halbzeit die Antwort der SVA Damen. Nach einem perfekten Pass aus dem Zentrum ließ Lacona Wickert Abwehrspielerin und Torhüterin stehen und lief frei auf das Tor der Gegnerinnen zu und glich zum 1:1 aus. Weiterhin übte man Druck auf die Defensivreihen der Gegnerinnen aus und erhöhte das Tempo. Aber auch die Damen des SV Waldenrath-Straeten ließen nicht von ihrem teilweise zu körperbetonten Spiel ab. In der 73. Spielminute verschaffte dann Vanessa Pauly den Damen des SVA ein Stück mehr Luft und erzielte mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe die Führung. Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Weiter erspielte man sich mit guten Kombinationen einige Chancen vor dem Tor der Gegnerinnen und in der 88. Minute konnte sich Lacona Wickert noch einmal durchsetzen und machte den Endstand von 1:3 fest.

Die Einstellung und Motivation in der Mannschaft, um das Trainerduo Mike Echternach und Jesse Muambay ist auf einem sehr guten Level. Für die frisch gestartete Saison heißt es dieses Level beizubehalten, denn als nächste Herausforderung steht Bayer Leverkusen 04 II vor der Tür.

Tore erzielten:
Lacona Wickert, Vanessa Pauly

Gespielt haben:
Kim Plötz – Karo Maucher, Tabea Erkes, Bahar Kavas, Eileen Szurowski – Sarah Winter – Carmen Becker (52′ Sandra Winterscheidt, 87′ Sarah Monnens), Vanessa Pauly (80′ Manuela Hansmann), Lisa Kalbfuß (69′ Marina Hühnerberg), Anja Otterbach – Lacona Wickert