03.10.2019 – Spielbericht Damen – Birk

Kreispokalsieger 2019

TuS Birk : SV Allner Bödingen 0:6 (0:4)

Nach einer bisher runden Turnierleistung, ohne einem einzigen Gegentor im gesamten Turnierverlauf, holten sich die Damen des SV Allner Bödingen am vergangenen Mittwoch den Pokal. Im Finale des diesjährigen Kreispokals trafen sie auf die Landesligisten des TuS Birk. Auch Birk hatte sich bisher im gesamten Pokal nur ein einziges Gegentor geleistet. Deswegen und auch aus vergangenen Begegnungen stellte man sich auf kein einfaches Finale ein. Konzentriert ging man in die Vorbereitung für das Spiel.

Dann ging es endlich los. Birk hatte Anstoß, doch die Damen des SVA machten sofort Druck auf Ball und Gegner und eroberten so schnell den Ball. Dieser landete bei Eileen Szurowski, die denn Ball einfach mal aus dem Halbfeld Richtung Tor schoss. Für alle ein wenig unerwartet und eigentlich auch etwas zu schnell landete der Ball im Tor und es stand innerhalb der ersten Minute 0:1. Ein perfekter Finalauftakt. Die Allner Damen puschten sich sofort untereinander, denn man wollte sich auf der blitzschnellen Führung keinesfalls ausruhen und weiter Druck machen. Oft spielte man sich über die Außen nach vorne, doch die Genauigkeit in den letzten Aktionen fehlte. Aber dann spielte Marina Hühnerberg in der 19. Minuten einen perfekten Ball in den Lauf von Stürmerin Lacona Wickert. Diese lief frei auf die Torhüterin zu und ließ sich das 0:2 nicht nehmen. Nur vier Minuten später scheiterte Anja Otterbach erst an der Torhüterin aus Birk, doch Marina Hühnerberg setzte zum Nachschuss an und ließ die Menge erneut jubeln. Mit einem Freistoß von der rechten Seite wurde der Halbzeitstand von 0:4 perfekt gemacht. Der Ball traf erst die Latte und wurde dann beim Klärungsversuch von den Gegnern perfekt für Bahar Kavas serviert. Diese reklamierte erst noch Handspiel, doch reagierte dann blitzschnell und schob die Kugel ins Tor.

Trotz der deutlichen Führung war man in der Kabine mit der bisher gezeigten Leistung nicht 100% zufrieden. Zu unruhig war das gesamte Spiel, zu viele Chancen wurden nicht genutzt und zu oft war man einen Schritt zu spät am Ball. Dennoch ging man positiv gestimmt und mit deutlicher Führung in die zweite Halbzeit. Aber auch in der zweiten Halbzeit vergab man weiterhin zu viele Chancen. Größtenteils fand das Spiel nun im Mittelfeld statt. Erst in der 67. Minute wurde wieder gejubelt. Vanessa Pauly brach über die linke Seite aus, lief Richtung Eckfahne und setzte beherzt zur Flanke an. Doch aus der Flanke wurde ein ungeahnter Torschuss und landete hinter der Torhüterin im langen Eck. Eine Viertelstunde später machte Lisa Kalbfuß mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Ergebnis von 0:6 perfekt.

Mit dem Abpfiff hatten die Damen des SV Allner Bödingen ihr erstes Saisonziel erreicht und sich den Pokal und das Bier mehr als verdient.
Und um dann dem Namen des Wanderpokals auch gerecht zu werden, ging es nach der ersten Feierei am Platz und in der Kabine mit Pokal und kalten Getränken weiter zum Support der zweiten Herrenmannschaft nach Happerschoß.

Noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle, die Mittwoch da waren.
DANKE für den Support von den Mädels der 2. Mannschaft, unseren Herren und unseren Familien und Freunden.
Bei den Damen des TuS Birk bedanken wir uns für die Glückwünsche und das faire Finale. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg in der Saison.

Tore erzielten: Eileen Szurowski, Lacona Wickert, Marina Hühnerberg, Bahar Kavas, Vanessa Pauly, Lisa Kalbfuß

Gespielt haben: Kim Plötz – Carmen Becker, Bahar Kavas, Sandra Winterscheidt (46′ Vanessa Pauly) – Sarah Winter, Manuela Hansmann – Anja Otterbach, Marina Hühnerberg (46′ Lisa Kalbfuß), Eileen Szurowski (46′ Sarah Monnens) – Anna Pogoda, Lacona Wickert