01.12.2019 – Spielbericht Damen – Alemannia Aachen 2

Damen siegen in Aachen

Alemannia Aachen II : SV Allner Bödingen 0:1 (0:1)

Nach dem Aus im FVM Pokal ging es am Sonntag mit dem durch Verletzungen geschrumpften und angeschlagenen Kader zum nächsten Saisonspiel nach Aachen. Am letzten Spieltag vor zwei Wochen konnte man noch einen 5:0 Sieg gegen Hohkeppel einfahren und dieser Sieg hätte schon nach der ersten Halbzeit um einiges höher ausfallen können. Diesmal waren die Voraussetzungen für das Team um Trainerduo Echternach und Muambay allerdings alles andere als perfekt. In der Trainingswoche musste man an den einzelnen Trainingstagen auf einige Spieler verzichten und somit stand nie der komplette Kader zur Verfügung.

Dennoch oder gerade deswegen war die Mannschaft motiviert an diesem Sonntag die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen und den 4. Tabellenplatz weiter zu verteidigen. Ausgerechnet mit Alemannia Aachen II kam aber keine leichte Aufgabe auf die Damen des SV Allner Bödingen zu, denn in dieser Saison ist Aachen eine wahre Wundertüte. Gegen vermeintlich schwache Gegner ließ man Punkte liegen und den Stärkeren luxte man gerne mal die Punkte ab.

So begann das Spiel auch sehr holprig. In der ersten viertel Stunde versprangen viele Bälle, Pässe waren zu ungenau oder wurden falsch eingeschätzt. In diesen Minuten behielt Torhüterin Kim Plötz die Ruhe und brachte der Mannschaft ihre Sicherheit zurück. Die Damen des SVA spielten sich wieder nach vorne. Doch Aachen wusste sich zu wehren, so zogen sie zum Beispiel gegen Carmen Becker, die sonst über die linke Seite durch gewesen wäre, ein taktisches Foul. Den darauffolgenden Freistoß traf Karo Maucher perfekt, doch leider streifte dieser nur die Latte. Erst in der 40. Spielminute brachte Eileen Szourowski dann die Erlösung. Aus der zweiten Reihe hielt sie einfach mal aufs Tor und der Ball senkte sich genau unter die Latte. Mit dieser 0:1 Führung ging es dann auch in die Pause.

Bei Ansprache in der Kabine machten die Trainer noch einmal auf die Schwäche von Alemannia Aachen aufmerksam, nämlich das langsame Umschalten. Und genau dieses Umschaltspiel ist eigentlich die Stärke von den Allner Damen. Doch leider wurde diese Stärke in der ersten Halbzeit viel zu selten genutzt. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte übte man sofort Druck auf den Gegner aus und ließ Aachen nur schwer wieder ins Spiel kommen. Es ergaben sich mehr Chancen, allerdings fehlte das letzte Glück beim Torabschluss. Durch die nun offenere Spielweise der Damen des SV Allner Bödingen ergaben sich für die Gastgeberinnen aus Aachen natürlich auch größere Lücken, aber gemeinsam schafften es die Damen diese Lücken immer noch frühzeitig wieder zuschließen. Zum Ende des Spiels ergaben sich durch zwei perfekt geschossene Eckbälle von Vanessa Pauly noch einmal zwei Großchancen. Bei beiden Bällen verfehlte Lacona Wickert die Bälle am langen Pfosten nur knapp. Mit Abpfiff war das Ziel 3 Punkte einzufahren und somit den 4. Tabellenplatz weiterhin zu sichern erreicht.

Tor erzielte: Eileen Szourowski

Gespielt haben:
Kim Plötz – Karo Maucher, Tabea Erkes, Bahar Kavas, Sandra Winterscheidt (85′ Steffi Stübler) – Sarah Winter – Carmen Becker (65′ Vanessa Pauly), Anna Pogoda (80′ Sarah Monnens), Lisa Kalbfuß, Eileen Szourowski – Lacona Wickert