17.08.2014 – Spielbericht Hütte 3

Dritte - Saison 2014/2015Perfekter Start: Dritte gewinnt kampfbetontes, intensives Spiel!

SV Allner-Bödingen 3 – RW Hütte 3 3:1 (0:0)

Gegenüber der Startelf vom Testspielsieg gegen Hangelar gab es 3 Änderungen: Philipp Hens rückte für Karl Sausen, Lucas Studt für Yannick Krings und Sascha Harnischmacher für Christian Stobbe in die erste 11.

Hütte mit mehr Ballbesitz, Allner mit den ersten Chancen
Überraschenderweise hatten die Gäste öfters den Ball in ihren Reihen. Unsere Dritte war sichtlich nervös und brauchte Zeit, um ins Spiel zu finden. Hütte konnte den Ballbesitz nicht in Chancen umwandeln, was vor allem an Justin Herkenrath lag, der viele Zweikämpfe und Kopfballduelle für sich gewann.
Nach einem langen Ball gab es nach gut 20 Minuten die erste Chance des Spiels: Max Rigauer behauptet den Ball stark und legt zu Harnischmacher quer, dessen Heber zwar über den Torwart, aber leider gegen den Querbalken klatscht. Kurz danach tankt sich Hens gegen 3 Gegenspieler durch und scheitert am starken Keeper der Gäste. Ebenfalls am Keeper scheitert Kapitän Dustin Ernst mit einem Freistoß aus 25 Metern. Die Gäste sorgen nach Ecken ab und zu für Gefahr, die größte Chance für Hütte ist allerdings ein Geschenk des starken Herkenraths, der mit einem Querschläger am 5-Meter-Raum, beinahe Keeper Florian Börsch überwindet.

Aus Fussball wird Ringen, Überzahl, Halbzeit
Während bei beiden Mannschaften ein wenig die Kräfte nachließen und man sich schon auf ein 0:0 eingestellt hatte, durften die gut 50 Zuschauer plötzlichen Zeugen eines spannenden Box-, Stier- oder Ringkampf werden, wie man es sehen will. Nach einem Laufduell ist der Ball bereits im Aus, als der Spieler der Gäste anscheinend nicht genug von Max Rigauer bekommt und ihn Stirn an Stirn zum Tanz auffordert. Es fliegen ein paar Worte, es wird ein wenig geschubst und am Ende darf der sehr impulsive Gästespieler bereits früher duschen gehen, da Rigauer sich glücklicherweise gut im Griff hat.
Unverhofft kommt oft, plötzlich weiß unsere Dritte, dass sie gut 50 Minuten in Überzahl vor sich hat.

Mehr und mehr Überlegenheit bis der Knoten endlich platzt
In der Halbzeit wurde ausdrücklich gewarnt, jetzt cool zu bleiben und das Ding nach Hause zu bringen. Dies gelang nicht sofort, es war spürbar, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt will, was sich aber weiterhin auch durch Nervösität ausdrückte.
Doch immer mehr Spielanteile führten dann irgendwann zu dem, was kommen musste: 1:0 für die Hausherren in der 65. Minute!
Der Rechtsaußen der Dritten wird geschickt und schlägt den Ball 5 Meter von der Eckfahne entfernt im hohen Bogen auf und ins Tor! Der ein oder andere Zuschauer wird sich vielleicht gedacht haben, dass dies ein missglückter Flankenversuch war, allerdings muss man die Hintergründe dazu kennen: Der Torschütze, Yannick Krings, bestritt heute sein erste Fussballpflichtspiel überhaupt. Doch wer jetzt denkt, er hätte niemals gekickt, liegt falsch. Bisher ein Geheimnis, wir dürfen es verraten: Seit vielen, vielen Jahren rennt Krings in Forrest-Gump-Manier auf jedem Bolzplatz dieser Welt die rechte Seite runter und hat diesen Flankenschuss – abseits der Öffentlichkeit – schon tausende Male im Netz untergebracht! Alles also kein Zufall, sondern genauso geplant!
Kurz danach spielt Harnischmacher den freistehenden Hens an, der sich aus 20 Metern ein Herz fasst und den Ball in der rechten Giebel versenkt, ein weiteres Traumtor!
Danach dauert es wieder keine 3 Minuten, ehe Allner wieder jubeln darf: Nach einem Sahnedribbling über 50 Metern wird Studt am Strafraum gelegt, den fälligen Freist0ß versenkt Hens – mit Ansage! – eiskalt im Tor, wobei er evetuell davon profitierte, dass der Schuss abgefälscht wurde. 3 Tore in weniger als 10 Minuten, so macht Fussball Spaß!

Kleiner Rückschlag und große Erleichterung, 3 Punkte im Sack
War danach eigentlich jedem klar, dass die Driite dieses Spiel gewinnt, wurde es noch einmal kurz spannend: Nach einer Ecke versenken die Gäste einen Kopfball und verkürzen auf 1:3.
Das spielt lebt danach von Kontern, mit ein bisschen mehr Abgeklärtheit hätte Allner noch 3, 4, 5 Tore machen können, aber auch die Gäste kamen noch zu kleineren Chancen.
Nach Abpfiff war die Erleichterung und Freude groß. Das Spel heute war ein ganz anderes, als Mittwoch. Es fehlte die Ruhe und Sicherheit, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch über den Kampf kommen kann. Und das mit Krings ein bisheriger Bolzplatzkicker das erste Tor für die neue Dritte macht, ist irgendwie bezeichnend für diese einzigartiger Mannschaft!

Die Spieler in der Einzelkritik

Florian Börsch: Wieder wenig gefordert, wieder chancenlos beim Tor. Viele gute, lange Bälle. Seine Spiele werden noch kommen!

Herbert Schade: Der Tenniestar verlor anfangs den ein oder anderen Zweikampf und war sichtbar nervös. Nachdem ihn Sohn und Trainer Jannick Schade eine Verschnaufspause gönnte, war er in der zweiten Halbzeit sicherer und startete am Ende sogar einen Ausflug nach vorne!

Justin Herkenrath: Rettete der anfälligen Defensive in der Anfangsphase öfters mal den Arsch. Prüfte Börsch mit seinem Querschläger. Zweite Halbzeit ein bisschen weniger zu tuen, viele starke Kopfbälle!

Daniel Lerch: Unauffälliger als Herkenrath, aber absolut solide ohne Fehler. Schaltete sich in der zweiten Halbzeit öfters vorne ein und brachte damit durchaus Gefahr.

Dominik Pohl: Wieder vorbildliche Einstellung, agressiv in die Zweikämpfe gegangen. Der ein oder andere Stellungsfehler in der Anfangsphase blieb unbestraft, ordentliche Leistung!

Dustin Ernst: Wird überall gebraucht, ist überall. Sicherlich nicht sein bestes Spiel, trotzdem noch herrausragend, seine Pässe und Leitung braucht die Mannschaft!

Phillip Hens: Brauchte ein bisschen Gewöhnungszeit in der ersten Halbzeit, wurde dann aber selbstbewusster und sicherer. Absolutes Traumtor und schließlich Genickbrecher zum 2:0 bzw. 3:0! In der Offensive ging viel über ihn!

Lucas Studt: Unglaublicher Kämpfer, frisst die Kilometer wie Rainer Calmund Schnitzelchen und ließ bei seinem Dribbling vor dem 3:0 mehr Gäste aussteigen als ein Busfahrer zur Rushhour! Wird sich auch noch mit einem Toren belohnen…

Sascha Harnischmacher: Seine Spielweise ist gewöhnungsbedürftig: Nach Hinten wenig, nach Vorne wenig, aber zwischendurch immer mal wieder mit entscheidenen, sehr starken Bällen, wie zum 2:0. Wenn man das versteht und einsetzt, ist er ne Waffe! Lattenheber war top, ansonsten vor dem Tor zu unüberlegt.

Fabian Müller: Makelloses Spiel! Wie Studt viel gelaufen, toller Einsatz, den er dank einer klasse Grätsche samt Schürfwunde auch morgen noch spüren wird…

Max Rigauer: 9er, 10er, Außenverteidiger, er war irgendwie überall. Schade, dass es nicht zu Tor oder Vorlage gereicht hat, war gerade bei langen Bällen und Laufduellen immer wieder gefährlich. Wichtig, dass er dem Hütter keine gegeben hat!

Jens Fußhöller: Spielte 9er und 10er, legte immer wieder Bälle quer. Muss sich noch mehr einspielen, gute Allzweckwaffe in der Offensive

Yannick Krings: WAS EIN TOR! Schneller als Aubameyang, bessere Flanken als Odonkor, der Mann wird noch ein das ein oder andere Spiel entscheiden können, wenn er fussballerisch noch etwas zulegt und taktisch weiter lernt. Aber das wird er…

Niklas Bernau: Bulle Bernau stand um 13:15 Uhr (13:00 Uhr Treffpunkt) auf und bereitet sich schon jetzt intensiv auf das Spiel gegen Kaldauen vor, darauf darf man sich freuen…

Die dritte Mannschaft möchte sich ganz herzlich bei den Zuschauern, besonders bei den dagebliebenen Spielern der Ersten und Zweiten und natürlich auch dem anwesenden Weibsvolk bedanken, bitte weiter so!
Ebenfalls ist ein dickes Dankeschön an den Verein angebracht, der es uns möglich macht so etwas durchzuziehen. Wir probieren möglichst viel zurückzugeben, auf eine gute Saison!

Die Verhandlungen mit HT BOZZ, der angekündigt hatte, einen ganz besonderen Rap für die Mannschaft zu machen, falls diese 3:0 gewinnt, laufen bereits, vielleicht geht ja auch bei eine 3:1 was…