05.03.2016 – U8 Spielbericht Spich

logo_jugendVerdiente Heimniederlage nach schwachem Auftritt

Zum Heimspielauftakt nach der Winterpause trat in Lauthausen die U8 des 1.FC Spich an.
Beide Kader waren durch anhaltende Krankheitsfälle dezimiert, nur je 9 Spieler waren einsatzbereit.

Bereits in den ersten Minuten wurde die Richtung des Spiels erkennbar – indisponiert wirkende Allner-Bödinger trafen auf zumeist ballsicher agierende Spicher, die stets auch einen Schritt schneller am Ball waren und sich immer wieder freilaufen konnten, was zwangsläufig gefährliche Situationen nach sich zog, auch weil unsere Defensive die Deckungsarbeit vernachlässigte; das Zusammenspiel funktionierte ebenfalls nur sehr eingeschränkt.

Zwingende Offensivaktionen blieben trotzdem zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Eine dieser führte immerhin gegen Mitte der ersten Halbzeit zur zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Führung für unser Team, als nach einem endlich einmal sehenswerten, schnellen Angriff der Torschuss gerade noch abgeblockt wurde. Die Abwehraktion des darauffolgenden Eckballs verunglückte den Spichern dann allerdings ins eigene Tor zum 1:0 für unsere Mannen!
Trotz dieser Führung bekam unsere Mannschaft weiterhin keine Sicherheit ins eigene Spiel. Bedingt durch die bereits erwähnten Schwächen konnten die Spicher das Spiel bis zur Halbzeit überlegen gestalten und das Ergebnis „drehen“. Mit einem Stand von 1:2 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit „plätscherte“ lange Zeit ohne große Höhepunkte dahin, wobei die Spicher die Lage meist unter Kontrolle hatten und überwiegend in Ballbesitz waren, jedoch nicht zu hochkarätigen Tormöglichkeiten kamen. Unser Team dagegen kam kaum zu Ballbesitz, und wenn der Ball dann mal erobert wurde, konnte der Gegner diesen schnell wieder in Besitz nehmen.
Ein verdeckt geschossener und für unseren Torwart erst spät zu sehender und dadurch nur schwer zu haltender direkter Freistoß führte dann nach 35 min. zum 1:3 und somit zur Entscheidung des Spiels. Zu einem Aufbäumen war unsere Mannschaft heute schlicht nicht in der Lage, zu fehlerbehaftet wurde insgesamt agiert.
Kurz vor Schluss fiel dann praktisch ohne Gegenwehr unserer Abwehr noch das 1:4.

Fazit:
Ein durchweg schwacher Heimauftritt endete gegen einen ballsicheren Gegner in einer verdienten und am Ende klaren Niederlage. Nach guten bis starken Offensivleistungen in den vorangegangenen Spielen vor und nach der Winterpause kam unser Team in diesem Heimspiel überhaupt nicht auf Touren, speziell das Zusammenspiel funktionierte kaum, wodurch nur sehr wenige Offensivaktionen entstehen konnten, und dem Bewegungsreichtum des Gegners wurde nicht entscheidend entgegengewirkt.

20160305-u8

Am kommenden Samstag (12.03.) hat unsere Mannschaft spielfrei, denn das für 11:00 Uhr angesetzte Spiel bei der 2. Mannschaft der Sportfreunde Troisdorf wurde abgesagt, ein Nachholtermin steht noch nicht fest.