26.08.2018 – Spielbericht Schladern 1 – Erste

ZweiteSouveräner Auftaktsieg dank treffsicherer Neuzugänge

SV Allner-Bödingen – TuS 1913 Schladern e. V. 4:1 (3:1)

Endlich wieder Kreisklassenfussball! Diesen Gedanken hatten wohl viele der Zuschauer, die es am Sonntag nach Lauthausen verschlagen hat. Und für den SV Allner-Bödingen geht die Saison gleich spitzenmäßig los: unsere Zweite startet mit einem 9:0 in die Saison, sodass die Stimmung in der Kabine der Ersten direkt sehr gut ist.

Das neue Trainerduo Schade/Harnischmacher muss folglich auch keine große Anweisungen geben, schließlich wurde in den letzten Wochen ordentlich auf diesen Tag hingearbeitet. Klar ist: wenn Passspiel und Einstellungen stimmen, bleiben die ersten drei Punkte in Lauthausen. In dem bewährten 4-4-2 System startet Allner dann mit folgender Elf: Börsch – Gnacke, Scheel, Schade, Fußhöller – Müllerke, Narjes, K. Sieling, Ernst (C) – Werner, B. Müller. Dazu kommen trotz einiger Ausfälle noch 7 Leute auf der Bank – die Kaderbreite stimmt also.
Das Spiel beginnt dann wie erhofft: unsere grün-weißen Jungs übernehmen von Anfang an die Kontrolle durch Ballbesitz und zwingen den Gegner in Bewegung zu bleiben. Das Spiel verläuft zunächst komplett in der Schladerner Hälfte, Chancen bleiben aber aus. Bis zur 15. Minute, als Kapitän Ernst an der Strafraumkante gefoult wird und es so zur einer gefährlichen Freistoßsituation kommt. Selbstverständlich nimmt sich Routinier Christian Scheel der Sache an und verwandelt auch diesen Freistoß eiskalt. Nach Wolsdorf und Neunkirchen-Seelscheid, trifft Scheel in diesem Jahr bereits zum dritten Mal per Freistoß. Ein überragender Start in die Saison!
Das Spiel geht danach genauso weiter, bis plötzlich nach einer Unachtsamkeit im Spielaufbau (20.) Keeper Börsch gefordert ist. Doch er hat keine Mühe den Ball im 1-gegen-1 zur Ecke zu klären. Allner lässt sich dadurch nicht verunsichern und spielt sich nun immer mehr Chancen heraus. Erst werden Gnacke und Müllerke geblockt (21.), dann scheitern Ernst und Fußhöller (22.) – es ist nur eine Frage der Zeit bis das 2:0 fällt. Scheel probiert es noch einmal aus der Distanz (25.), ehe eine schöne Kombination das erlösende zweite Tor (27.) bringt: über B. Müller und Werner landet der Ball bei Ernst, der vor dem Torwart unter Bedrängnis die Übersicht behält, den mitgelaufenen Müllerke anspielt, welcher dann nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Unsere Jungs spielen konzentriert weiter, der Ball bewegt sich schnell und unkompliziert durch die eigenen Reihen. Nur drei Minuten nach dem 2:0 landet der Ball nach einer weiteren schönen Kombination plötzlich bei Coach Schade, der sich in den gegnerischen Strafraum geschlichen hatte. Schade legt sich den Ball am Torhüter vorbei doch schiebt das Leder dann knapp am leeren Tor vorbei.
Während am Seitenrand schon die Bierbestellungen für die Halbzeitpause aufgenommen werden, wird unser Team kurz überrumpelt. Ein lang geschlagener Ball von hinten rechts nach vorne links bringt Schladern in eine gefährliche Position am Strafraum. Die geschlagene Flanke wird noch leicht abgefälscht, sodass der Ball bis zum zweiten Pfosten durchkommt, wo ein Spieler der Gäste goldrichtig steht und zum überraschenden Anschlusstreffer einschießt. Nach 35 Minuten steht es plötzlich 2:1 und das Spiel ist wieder offen. Doch es dauert nur wenige Sekunden bis der alte Spielstand wieder hergestellt ist. Der sehr agile Müllerke versucht es aus gut 20 Metern mit einem Schuss – kein Problem für den starken Torwart der Gäste. Doch Schlitzohr Müllerke kann den folgenden Abwurf abfangen, frei auf den Torwart zulaufen, ihn ausspielen und einschieben. Diesmal klappt alles, 3:1! Kurz darauf knallt ein Schuss von Ernst an den Innenpfosten, wieder nur kurz danach scheitert Müllerke per Volley an einer überragenden Parade des Goalies.
Die letzten Minuten werden noch mal ein wenig hektisch, doch es brennt nichts mehr an, sodass #DatTeam mit einer hochverdienten Führung nach einer bärenstarken Halbzeit mit 3:1 in die Pause geht.
Der zweite Durchgang startet dann mit einem anderen Bild: zwar hält Allner weiterhin fast durchgängig den Ball, doch dies nun tief in der eigenen Hälfte, da die Gäste früh drauf pressen. Zwar entstehen daraus keine Chancen, doch zeigen sich über einen Zeitraum von 15 Minuten durchaus einige Fehler im Allnerer Spiel. Gefährlich wird Schladern einmal bei einem Eckstoß, als ein Kopfball knapp über unser Tor zischt.
Die eingewechselten Studt und Stöcker bringen dann frischen Wind ins Offensivspiel. Zwar scheitern beide zunächst – Studt im 1-gegen-1 und Stöcker aus 3 Metern volley über das Tor – doch verlagert sich das Spiel nun wieder in die Hälfte der Gäste. Bitter ist dann allerdings, dass der sehr stark spielende K. Sieling verletzt vom Feld muss. Da bereits drei Mal gewechselt wurde, spielt #DatTeam von nun an in Unterzahl. Die Unterzahl macht sich insofern bemerkbar, dass das Tempo nun deutlich verlangsamt wird. Schladern kann nicht mehr, Allner muss nicht mehr. Trotzdem fällt noch eine Bude: in der 70. Minute verwertet Stöcker eine punktgenaue Flanke von B. Müller zum 4:1 Endstand. Bereits das dritte Tor eines Neuzugangs an diesem Tage, wobei auch die torlosen Narjes und Gnacke ein sehr starkes Saisondebüt zeigten.
Allner-Bödingen startet mit einem sehr souveränen 4:1 Heimsieg in die Saison. Auf eine attraktive und sehr dominante erste, folgt eine schwächere, aber immer noch ordentliche zweite Halbzeit. Die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag übernimmt 1.FC Spich 1911 e.V III mit einem 7:1 Erfolg, wir stehen dahinter mit dem TV Rott 1903 e.V. auf Platz 2.
Erfreut sind wir darüber, dass so viele Mannschaften bei unserem Tippspiel mitmachen. Auch Nachzügler sind noch willkommen! Nach dem ersten Spieltag führen gleich 6 Allnerer das Tableau an, ganz vorne residiert der verletzte Luis Wick. In der Teamwertung allerdings führen die Jungs von FC Gençlerbirliği Eitorf.

Es spielten:
Börsch – Gnacke, Scheel (72. Rudolph), Schade, Fußhöller – Müllerke (60. Stöcker), Narjes, K. Sieling, Ernst (C) – Werner (66. Studt), B. Müller

Tore:
1:0 Scheel (15., Ernst)
2:0 Müllerke (27., Ernst)
2:1 (35.)
3:1 Müllerke (37.)
4:1 Stöcker (70., B. Müller)

Sonstiges:
Müllerke/Ernst (Spieler des Spiels bei FuPa)
„Wenn man so gut aufgenommen wird, dann will man einfach nur zurückgeben. In Winterscheid muss es dann wie in der ersten Halbzeit weitergehen, damit der Start rund wird.“ – Kevin Müllerke

Nächstes Spiel:
TuS Winterscheid 1923 e.V. (A) – 2. September, 15 Uhr