02.09.2018 – Spielbericht Winterscheid 1 – Erste

ZweiteDerbysieg gegen selbsternannten Aufstiegsaspiranten

TuS Winterscheid 1923 e.V. – SV Allner-Bödingen 1:3 (0:0)

Nach dem souveränen Erfolg der Vorwoche wollte es der Kalender so, dass es bereits am zweiten Spieltag zu einem der schwersten Auswärtsspielen der Saison geht: Derby in Winterscheid! Der vergangene Spieltag und die Trainingswoche haben ihre Spuren hinterlassen, sodass das Trainerduo Harnischmacher/Schade die Startelf auf insgesamt 5* Positionen verändern muss. Um das starke Winterscheider Zentrum zu kontrollieren wurde desweiteren iauf ein 4-1-4-1 umgestellt: Börsch – Fußhöller, Fox*, K. Sieling, Rigauer* – Narjes – Stöcker*, Ernst, Müllerke, W. Sieling* – Studt*

Wie erhofft übernimmt Allners Erste nach kurzer Abtastphase die Kontrolle des Spiels. Viel Ballbesitz und ein sehr bewegliches Zentrum sorgen dafür, dass Winterscheid zu Beginn keine eigenen Aktionen kreieren kann. Richtig gefährlich wird es für unsere Grün-Weißen zwar nicht, doch bringen uns die tiefen Bälle von Müllerke oder die stark beginnende linke Seite doch zu einigen Abschlüssen. Stöcker, Müllerke und Studt scheitern und unsere letztgenannte Nummer 11 erzielt dann auch noch ein Abseitstor, was allerdings zu Recht abgepfiffen worden ist. So ist es quasi aus dem Nichts Winterscheid, die nach gut 30 Minuten die erste große Chance verbuchen können: K. Sieling verliert den Ball im Spielaufbau, Winterscheid spielt schnell in den Strafraum, Keeper Börsch kann ausgespielt werden und als der Stürmer der Heimmanschaft aus 11 Metern abzieht, die Heim-Zuschauer den Torschrei bereits auf den Lippen haben, taucht Kilian Sieling wieder auf der Torlinie auf und klärt den Ball heldenhaft per Kopf. Was für eine Szene!

Diese große Möglichkeit ist der Startschuss für ein regelrechtes Chancenfeuerwerk auf beiden Seiten: erst Müllerke für Allner, dann Winterscheid, dann zwei Mal Studt und schließlich noch einmal Winterscheid, als sich Börsch sensationell in ein 1-gegen-1 Duell wirft und den Ball abwehren kann. So geht es mit einem 0:0 in die Pause, wobei Winterscheid wohl die gefährlicheren Chancen hatte, Allner aber klar überlegen war.

Ohne Wechsel geht es dann in den zweiten Durchgang und bereits nach zwei Minuten wird es kurios. Auf der rechten Seite setzen sich Müllerke und Studt ein wenig glücklich inklusive Hacke, Beinschuss und Doppelpass durch, sodass Studt den Ball Richtung Tor flanken kann. Dort kann der Keeper der Gastgeber den Ball nicht festhalten und W. Sieling steht genau da, wo ein Torjäger stehen muss. Aus gefühlt 13,5 Zentimeter ist es ihm ein Leichtes zum überraschendem, aber durchaus verdienten 1:0 einzuschieben.

In der Folge wird das Spiel hitziger, bleibt allerdings durchaus fair. Das liegt auch am Schiedsrichter, der das Spiel absolut im Griff hat. Jener Schiedsrichter sorgt dann auch nach einer Stunde für das nächste Highlight, als er einen Schuss versehentlich dahin bekommt, wo es Männern besonders weh tut. Während er anschließend zu Boden geht, unterbricht er das Spiel noch – ganz großes Kino! Gute Besserung an dieser Stelle.

Schade/Harnischmacher bringen dann mit Björn Wiemann, Neuzugang aus Uckerath, der für Erste und Zweite auflaufen soll, und Lars Frenzel zwei Debütanten, die frischen Wind in die Offensivbemühungen bringen sollen. Dies klappt auch zügig: Frenzel scheitert nach starker Drehung aus 20 Metern nur knapp am Torwart (72.), die anschließende Ecke landet auf Wiemanns Kopf und von dort knapp am Pfosten vorbei. Die Räume werden nun größer, Frenzel vergibt noch einmal (76.) knapp in einer 1-gegen-1 Situation. Winterscheid hat nun zwar mehr Ballbesitz und das Spiel befindet sich in der Allnerer Hälfte, unsere Defensive steht allerdings sicher und leitet immer wieder Konter. 10 Minuten vor Schluss kann Youngster W. Sieling einen Pass im Spielaufbau abfangen und alleine auf das Tor der Gastgeber zulaufen. Dort behält er die Nerven und schiebt den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Der erste Doppelpack im Seniorenbereich für unser 1999 (!) geborenes Eigengewächs.

Doch das sollte noch nicht die Entscheidung sein. Winterscheid gibt nicht auf und probiert immer wieder zu Chancen zu kommen. In der 84. Minute wird ein Winterscheider Schuss von K. Sielings Hacke unglücklich abgefälscht und kullert unhaltbar ins Tor. Der alte Abstand ist wieder hergestellt und Winterscheid schöpft neuen Mut.

Dieser neuer Mut führt zwar zu ein bisschen Aufregung, klare Chancen gibt es für die Gastgeber allerdings nicht mehr. Stattdessen schickt Wiemann in der Nachspielzeit an der Mittellinie noch einmal Müllerke auf die Reise, der drei (!) Gegenspieler ganz alt aussehen lässt, durch sein Dribbling frei vor dem Torwart auftaucht und mühelos zur endgültigen Entscheidung einschiebt. Bereits das dritte Saisontor für Müllerke – letzte Saison war W. Sieling Toptorjäger mit nur fünf Toren über die gesamte Spielzeit!

Nach Abpfiff sind sich alle einig, dass es ein knapper, aber verdienter Erfolg für Allner war. Wenn man bedenkt, dass Winterscheid vor der Saison groß angekündigt hat aufsteigen zu wollen und man nun bereits 5 Punkte vor dem TuS liegt, kann man wohl von einem sehr erfolgreichen Saisonstart sprechen. Besonders die Art und Weise wie Allner spielt und die außergewöhnlich gute Stimmung verbreiten viel Optimismus. Das erste von insgesamt zehn (!) Derbys konnte Allner für sich entscheiden, bereits nächste Woche wartet mit dem Tabellenführer TV Rott 1903 e.V. das nächste Derby, wir liegen hinter Spich auf dem dritten Tabellenplatz. Übrigens: auch unserer Zweite fährt den nächsten Dreier ein, diesmal ein 8:0 gegen Mühleip.

Im Tippspiel hat Max Rigauer Luis Wick an der Spitze abgelöst. In der Teamwertung führen nun auch wir vor dem FC Hennef 05 und FC Gençlerbirliği Eitorf.

Es spielten:
Börsch – Fußhöller, Fox, K. Sieling, Rigauer – Narjes – W. Sieling (81. Hauser), Ernst (C), Müllerke, Stöcker (60. Wiemann) – Studt (69. Frenzel)

Tore:
1:0 W. Sieling (47., Studt)
2:0 W. Sieling (79.)
2:1 (84.)
3:1 Müllerke (91., Wiemann)

Sonstiges:
Müllerke (Spieler des Spiels bei FuPa)
Börsch, W. Sieling, Müllerke und Fußhöller (Bank) (11 der Woche bei FuPa)

„Der Sieg freut mich riesig! Schön, dass ich nach meinem Urlaub direkt das Vertrauen für einen Startelfeinsatz bekommen habe. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Toren etwas zurückzugeben. Jetzt geht es darum, die nächsten Wochen dieses Leistungen mannschaftlich und persönlich zu halten um möglichst ganz oben mitzuspielen.“ – Wichard Sieling

TV Rott (H) – 9. September, 13 Uhr