05.09.2018 – Spielbericht Birk – Damen

ZweiteSieg in erster Pokalrunde

TuS Birk – SV Allner-Bödingen Damen 0:2

Am vergangenen Mittwoch musste unsere Damenmannschaft in der 1.Runde des Kreispokals beim TuS Birk antreten. Das erhoffte „leichte Los“ zum Auftakt blieb damit aus, denn die Birker Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Landesliga und war, neben unserem Ligakonkurrenten aus Menden, das wohl schwerste Los im Topf. Nach 30-minütiger Verzögerung aufgrund von Hagel, Starkregen und Gewitter sollte es dann um 20:00 Uhr unter Flutlicht zu diesem mit Spannung erwarteten Duell kommen.

In den ersten 25 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches von Vorsicht und individuellen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Teils haarsträubende Fehler in den Abwehrketten beider Teams konnten jedoch nicht von den Offensivreihen genutzt werden und so waren Highlights und Torchancen, in der frühen Phase des Spiels, Mangelware. Nach knapp einer halben Stunde war der Bann dann aber doch gebrochen: Mit einem der ersten erfolgreichen Passkombinationen im Spiel, konnten wir einen Angriff über Außen zum 1:0 verwerten. Obwohl sowohl Lena Larbig als auch Lisa Kalbfuß einschussbereit vor dem Tor eingelaufen waren, fand die Hereingabe von Anja Ottersbach letztendlich den Weg über eine Birker Verteidigerin ins Tor. Die Führung zu diesem Zeitpunkt war nicht unverdient und gab unserer Mannschaft sichtlich Sicherheit in den eigenen Aktionen. Die Fehlerquote in der eigenen Defensive wurde bis zur Halbzeit deutlich reduziert und in der Offensive rollte Angriff auf Angriff auf das Birker Tor. Lediglich die Ungenauigkeit bei Flanken oder beim „letzten Pass“ sorgte dafür, dass man nicht mit einer beruhigenderen Führung in die Pause gehen konnte.
In der Halbzeit nahm man sich vor den Gegner in der zweiten Hälfte nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen und den Vorsprung eher auszubauen anstatt nur zu verwalten.
Mit Ausnahme eines Abstimmungsfehlers in der Innenverteidigung, der den Birkern zur einzigen Großchance in diesem Spiel verhalf, sollte uns dies auch gelingen: Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel in der Halbzeit des Gegners. Während der eigene Ballbesitz im Allgemeinen hochgehalten wurde, setzten wir den Gegner nach Ballverlusten durch geschicktes Gegenpressing früh unter Druck und sorgten somit für einen ruhigen Abend unserer Torhüterin. Heute machten sich die Konditionseinheiten aus der Vorbereitung ein erstes Mal bezahlt, da wir dem Gegner vor allem auch in der Fitness überlegen schienen. Einziges Manko in der zweiten Halbzeit: Erneut die Chancenverwertung. Während ein schöner Angriff über rechts mit einer Hereingabe auf den langen Pfosten auf die mitgelaufene Christin Walther nach 60 Minuten zum 2:0 veredelt werden konnte, wurden eine Vielzahl guter Kombinationen nicht bis zu Ende gespielt. Obwohl das mögliche 3:0 auch einmal durch eine vermeintliche Abseitsstellung aberkannt wurde, lag die mangelnde Ausbeute zumeist an der fehlenden Konsequenz in unseren Torabschlüssen.
Fazit: Ein letztlich souveräner Sieg unserer Mannschaft gegen den erwartet schweren Gegner aus Birk. Wir wünschen den Birkern viel Erfolg in der Landesliga-Premierensaison und richten unseren eigenen Fokus nun auf den Beginn der Mittelrheinliga-Saison am Sonntag um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Hohkeppel. Im Pokal geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter: Um 19:30 Uhr tritt man bei der Mannschaft des FSV Neunkirchen-Seelscheid im Kampf um den Halbfinaleinzug an.