16.09.2018 – Spielbericht Wolsdorf 1 – Erste

ZweiteSiegesserie bleibt auch beim Stadtfest bestehen

TSV 06 Wolsdorf – SV Allner-Bödingen 0:1 (0:0)

Nach dem dritten Dreier in der Vorwoche stand vergangenen Sonntag mit dem Spiel in Wolsdorf ein echter Kracher für Allners Erste an. Während Coach Schade per Livestream vom Spielfeldrand das Match in den USA verfolgen konnte, startet Harnischmacher mit dieser auf zwei Positionen veränderten* Elf ins Spiel: Börsch – Fußhöller, Scheel*, Fox, Rudolph* – Narjes – Stöcker, K. Sieling, Müllerke, W. Sieling – Studt

Die Anfangsphase ist vom Niveau her eines Spitzenspiels nicht unbedingt würdig. Allner findet durch ungewohnt viele Fehler nicht wirklich ins Spiel, Wolsdorf weiß dies nicht wirklich zu nutzen und agiert viel mit langen Bällen. Gerüchten zu Folgen soll es ein Bild mit einigen Spielern der Startelf – aufgenommen in den frühen Morgenstunden des Spieltages in einer uns bekannten Lokalität in Hennef – in die WhatsApp Gruppe des Teams geschafft haben. Ob der Alkoholkonsum des Vorabends mit der mäßigen Anfangsphase im Zusammenhang steht ist natürlich reine Spekulation.

Nach 15 Minuten taucht dann Goalgetter Müllerke nach einem Abstimmungsfehler der Gastgeber frei vor dem Tor auf, kann den Ball aber ausnahmsweise nicht im Kasten unterbringen. Im Gegenzug lenkt Fußhöller eine scharfe Hereingabe beinahe ins eigene Tor und wiederum auf der anderen Seite scheitert W. Sieling nach einer Ecke nur knapp per Kopf. Nach dieser wilden Phase plätschert das Spiel wieder vor sich hin. Wolsdorf kommt zu einigen Abschlüssen aus der zweiten Reihe, die allerdings allesamt nicht gefährlich sind. Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es dann noch den Hingucker des ersten Durchgangs. Rudolph setzt sich plötzlich von der rechten Seite aus leichtfüßig gegen drei Gegenspieler durch, scheitert dann allerdings am herausstürmenden Torwart.

So geht es in die mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Wolsdorf hatte mehr vom Spiel, Allner die besseren Chancen.

Nach einer etwas lauteren Halbzeitansprache und mit Wiemann für den gelb-rot gefährdeten Studt (Rudolph übernimmt im Sturm) nimmt die Fehlerquote im Allnerer Spiel ab, deutlich besser wird das Geschehen aber (noch) nicht. Es sind das die absoluten Basics, die uns peu a peu die Kontrolle des Spiels geben: Zweikämpfe, Körpersprache, Kommunikation, Ballbesitz. Nach 65 Minuten schickt Rudolph per Hacke den jüngeren Sieling, der den Ball wiederum scharf links rüber zu Stöcker spielt. Die Gästebank hat zwar schon den Torschrei auf den Lippen, doch unser Neuzugang verpasst sein drittes Saisontor, da der Ball von seinem Fuß knapp am rechten Pfosten vorbeizischt.

Zehn Minuten später ist es ein Freistoß der Gastgeber, der gefährlich vors Tor kommt: den starken Kopfball muss Börsch reaktionsschnell über das Tor lenken. Die anschließende Ecke können die Wolsdorfer nicht nutzen, doch trotzdem wird es gefährlich. W. Sieling luchst seinem Gegenspieler 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball ab und schickt dann Stöcker auf die linke Seite. Gleichzeitig schalten fünf (!) Allnerer schnell um, sodass es zu einer sechs-gegen-drei Situation kommt. Stöcker flankt den Ball punktgenau in den Strafraum, wo K. Sieling im wahrsten Sinne des Wortes in den Ball reinfliegt. Halb in der Luft liegend köpft er den Ball mit voller Wucht gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Tor. Ein Konter wie aus dem Lehrbuch und eine absolute Willensleistung. 15 Minuten vor Ende führt Allner!

Danach kommt es nicht zu der erwartenden Schlussoffensive der rot-weißen Wolsdorfer. Allner kann den Ball größtenteils in den eigenen Reihen halten und die Gastgeber wirken müde. Logischerweise entstehen einiger Kontersituationen, die wir allerdings nicht mehr nutzen können. Sei’s drum: um 16:54 Uhr pfeift der Schiedsrichter ab und die erste Mannschaft vom SV Allner-Bödingen feiert tatsächlich am vierten Spieltag den vierten Saisonsieg. Trotz Alkohol im Blut und mittelmäßiger Leistung hält das Team gegen einen hoch eingeschätzten Gegner die Null. Diese Spiele hätte die Erste letzte Saison wohl nicht gewonnen. Gefühlt sieht man von Woche zu Woche den Reifeprozess der Mannschaft.

Im Tippspiel führt weiterhin Max Rigauer, die Spitze der Teamwertung haben wir dem FC Hennef 05 wieder abgenommen.

Börsch – Fußhöller (64. Hauser), Fox (C), Scheel, Rudolph – Narjes – Stöcker, K. Sieling, Müllerke, W. Sieling (82. Krings)- Studt (46. Wiemann)

⚽️ 1:0 K. Sieling (76., Stöcker)

Börsch (Spieler des Spiels bei FuPa)

Börsch (Bank), K. Sieling und Scheel (11 der Woche bei FuPa)