16.08.2021 – Raus mit Applaus!

SV Allner-Bödingen – TuS 05 Oberpleis e.V. 1:3 (0:1)

Nur 3 Tage nach dem phänomenalen Elfer-Krimi gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid stand am Mittwoch schon das Pokal-Halbfinale an. Gegner diesmal kein geringerer als der TuS Oberpleis aus der Landesliga. Leider haben die beiden 120-Minuten-Spiele zuvor ihre Spuren hinterlassen: so fehlen dem SVA neben Hühnerberg, der sich gegen Eitorf verletzte, mit Rigauer, Zaigler, Fox, Schade und Scheel gleich fünf Spieler aus dem Viertelfinale, darunter vier aus der Startelf. Gleich zu Beginn sei aber angemerkt, dass auch die Gäste dezimiert angereist sind. Folgende Elf startet somit ins Halbfinale:

Börsch – Ernst, Fußhöller, Wick, Stoffer – Müllerke, K. Sieling, Studt, Kostorz, B. Müller – Rieger

Das Spiel beginnt dann wie erwartet: die in rot spielenden Gäste haben vermehrt den Ball, während Allners Erste sich primär auf eine kompakte Grundordnung konzentriert und versucht bei Ballgewinnen schnell umzuschalten. Auf beiden Seiten entstehen die ersten kleineren Aktionen nach Eckbällen. Zudem kommen die Gäste zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe und wir zu einem guten Konter über Studt. So kann man in der Anfangsphase getrost von einem gegenseitigen Abtasten sprechen, bis die Gäste nach 23 Minuten einen Freistoß an der rechten Strafraumseite zugesprochen bekommen. Dieser kommt scharf getreten rein, wird per Kopf perfekt verlängert und schlägt knapp am hinteren Pfosten unhaltbar ein. Einerseits stark gespielt, andererseits müssen wir da besser verteidigen.

Ein bisschen hilft unserer Mannschaft das Tor jedoch, um die Nervösität abzulegen. Denn nur wenige Momente später wird Rieger perfekt in den Lauf geschickt und scheitert im 1-gegen-1 knapp am herausstürmenden Gäste-Torwart. Das Spiel gewinnt in der Folge an Fahrt. Für Allner scheitert Kostorz per Freistoß, ehe die Gäste in den letzten zehn Minuten vor dem Pausentee zu mehreren Chancen kommen. Börsch und seine Viererkette können allerdings einen weiteren Gegentreffer aufopferungsvoll kämpfend verhindern.

So geht es mit dem 0:1 in die Kabinen, wobei man auf Seiten von Allners Ersten durchaus daran glaubt, dass dieses Spiel noch gedreht werden kann. Zwar wird in der Halbzeit nicht gewechselt, nur wenigen Minuten danach allerdings schon: Geheimwaffe Lennart Reschke, der sich auch nicht von dem Bahn-Streik aufhalten lassen hat und über Umwege es tatsächlich pünktlich zum Spiel aus München nach Lauthausen geschafft hat, kommt mal wieder zum Einsatz. Der TuS reagiert prompt und trippelt Reschke teilweise. Trotzdem bekommt man das Gefühl, dass hier jetzt auch der Ausgleich drin wäre.

Genau in dieser Phase (58.) gibt es dann eine Ecke für #DatTeam, doch statt eines mögliches Treffer für den SVA folgt einer der wohl besten Konter, die man seit langer Zeit im Estadio gesehen hat. Innerhalb weniger Sekunden spielt sich Oberpleis von Strafraum zu Strafraum und schließt dann noch mit einem satten Torschuss ins Eck zum nahezu perfekt gespieltem 0:2 ab. Respekt, aber natürlich brutal bitter für unsere kämpfende Mannschaft.

Man merkt den Jungs jetzt die schwindenden Kräfte an, gleichzeitig ist der Wille weiterhin groß voll dagegenzuhalten. Allerdings entstehen mehr und mehr Räume, die der TuS immer wieder zu nutzen versucht. In der 70. Minute zieht der vielleicht beste Spieler auf dem Feld ein starkes Dribbling an, hat beim folgenden Abschluss allerdings Glück, dass er unhaltbar zum 0:3 abgefälscht wird. Die Führung geht klar in Ordnung, fällt aber wohl zu hoch aus. Der wie immer sehr lesenswerte interne Ticker fasst es in der Zeit so zusammen: „Das war schon alles irgendwie vermeidbar, aber man kann den Jungs keinen Vorwurf machen – es ist alles andere als einfach!“.

Wer jetzt allerdings glaubt, dass #DatTeam auseinander fällt, der irrt. Ganz im Gegenteil: als stände das Spiel noch auf Messers Schneide, fightet unsere Mannschaft und drückt auf einen verdienten Anschlusstreffer. Das liegt unter anderem auch an den Zuschauern, die nicht aufhören das Team nach vorne zu pushen. in der 77. scheitert erst Kostorz aus 25 Metern per Freistoß am Torwart, ehe Ernst den Abpraller an den Pfosten schiebt. Und so geschieht dann in der 89. Minute das, was dieses Spiel und unsere Mannschaft verdient hat: 20 Meter vor dem Tor hat B. Müller die Übersicht Kostorz in Szene zu setzen, der noch einen Haken schlägt und dann das Ding in klassischer Kostorz-Manier von der Strafraumlinie in den Winkel schweißt. Ausgerechnet Kostorz, der viele Jahre in der Oberpleiser Jugend gespielt hat. Auch hier zeigen die Zuschauer viel Fingerspitzengefühl, indem sie unserer Mannschaft für den wohlverdienten und hart erarbeiteten Ehrentreffer viel Applaus schenken. In der Nachspielzeit kommt dann sogar noch der eingewechselte Stöcker zu einer großen Chance, aber kurz darauf ist dann Schluss.

DatTeam schlägt sich gegen den zwei Ligen höher spielenden TuS Oberpleis mehr als wacker, wenngleich die Niederlage absolut in Ordnung geht. Trotzdem sehr schön, dass sich die Mannschaft zum Ende des Spiels noch mit einem Tor belohnt hat. So verabschieden wir uns für den Moment mit viel Stolz und Rückenwind. Die Pokal-Reise ist für diese Saison jedoch noch nicht vorbei: am Samstag, den 2. Oktober, geht es in Troisdorf noch um den dritten Platz (der eventuell noch für die Qualifikation zum FVM-Pokal reicht). Gegner ist dort kein geringerer als unsere „Pokal-Dauergäste“ vom 1. FC Spich.

Für unsere Mannschaft geht es jetzt darum sich von den drei kräfteraubenden Pokal-Partien zu erholen und in dieser Woche sich hochkonzentriert auf den Saisonstart vorzubereiten. Bereits an diesem Sonntag wartet das vielleicht schwerste Auswärtsspiel der Saison: beim Top-Favoriten Sportfreunde Troisdorf 05 e.V. (14:30 Uhr) starten wir in die Saison.

Danke für die bisherige großartige Unterstützung! Wir zählen auch in der Liga auf euch!