22.08.2021 – 8. Saison #DatTeam – 8. Auftaktsieg! Allner dreht 0:2 beim Topfavoriten Troisdorf!

Sportfreunde Troisdorf – SV Allner-Bödingen 2:4 (2:1)

Fast zehn Monate nach der abgebrochenen Saison 2020/21 ging es am Sonntag endlich wieder um Punkte für die Meisterschaft. Ort des Geschehens: ausgerechnet Troisdorf. Genau der Ort, an dem wir Ende Oktober unser letztes Liga-Spiel hatten. Waren damals unsere Freunde von Hellas Troisdorf der Gegner, ging es diesmal gegen die Sportfreunde Troisdorf. Jene Sportfreunde, die diese Saison unbedingt aufsteigen wollen und neben dem SV Lohmar als Topfavorit in der Kreisliga A gelten.

Trotz der erfolgreichen Pokal-Saison war für Allners Erste nicht komplett klar, wo wir zum Saisonbeginn stehen und was am ersten Spieltag realistisch ist. Das liegt nicht zuletzt an der langen Ausfall-Liste, die während den Pokalspielen entstanden ist: so fehlen insgesamt 13 Akteure, wenngleich man das in Allner mittlerweile irgendwie gewohnt ist. So sieht der Kader dann trotzdem richtig gut aus und Schade/Harnischmacher (P. Müller weilt auch im Urlaub) schicken folgende (im Vergleich zum Pokal-Halbfinale auf zwei Positionen* veränderte) starke Elf ins Rennen:

Börsch – Fußhöller, Schade, K. Sieling, Stoffer – Müllerke, B. Müller, Zaigler, Kostorz, Studt – Rieger

Das Spiel beginnt mit einer kurzen klassischen Abtastphase, ehe die Gastgeber das erste Mal gefährlich werden können, als es Nähe der linken Eckfahne einen Freistoß gibt. Erst wird kurz ausgeführt, dann reingeflankt und gefühlt ist der Ball per Kerze schon geklärt, titscht dann unglücklich auf, ein Troisdorfer kommt an den Ball, quergelegt, Gewusel, Schuss, Tor. Nach sechs gespielten Minuten liegen wir schon hinten. Ein komisches und sicherlich unglückliches Gegentor.

Wir brauchen ein wenig Zeit, um uns zu schütteln, kommen dann aber Stück für Stück besser ins Spiel. Insbesondere über links können wir einige Angriffe starten. Einer dieser Kombinationen landet nach 20 Minuten bei Zaigler im Strafraum, der das Leder dann nochmal querlegen will, aber angefangen wird. In der 27. Minute versucht es erst Müllerke aus der Distanz, ehe wenige Sekunden später Kostorz am Strafraum zum Abschluss kommt und den Ball mit der von ihm gewohnten brachialen Gewalt an die Latte haut. Zwei Minuten später ist es wieder Müllerke aus der zweiten Reihe, der dieses Chancen-Trio abschließt. Mittlerweile haben wir klar mehr vom Spiel, wobei Troisdorf immer wieder sehr gefährlich kontert und offensiv enorme individuelle Qualität besitzt.

So folgen dann auch einige Minuten, die wieder den Gastgebern gehören. Genau in dieser Phase der nächste Slapstick: ein Einwurf landet im Strafraum und wir haben wieder unglücklich das Nachsehen, sodass ein Troisdorfer aus wenigen Metern abschließen kann und eiskalt im langen Eck verwandelt. 2:0 nach 35 Minuten in einem Spiel, in dem wir prinzipiell den Ton angeben. Andererseits drücken die Sportfreunde jetzt sogar auf den dritten Treffer und wir müssen viel arbeiten, um im Spiel zu bleiben. Der wie immer lesenswerte interne Ticker protokolliert in dieser Phase die einzelnen Chancen, schreibt aber in der 44. Minute: „Trotz der Texte, die ich hier schreibe: hier ist alles, aber wirklich noch alles drin!“

Und wie es der Fußballgott will ist die nächste Szene der insgesamt klar verdiente Anschlusstreffer. Über links initiiert, dann schön nach rechts in den Lauf von Studt, der den Ball mustergültig wiederum an den zweiten Pfosten schlägt, wo Kostorz mit einem Kontakt einschiebt. Ein perfekt herausgespieltes Tor zum viel zitierten „psychologisch wichtigen Zeitpunkt“ kurz vor der Pause.

So ist die Stimmung in der Kabine dann auch positiv, selbstkritisch und hochmotiviert. Tenor: Zweikämpfe mehr annehmen und mutig spielen, wir sind klar fitter und können hier mit 3 Punkten heimfahren.

Der zweite Durchgang ist erst wenigen Sekunden alt, als wir direkt die nächste große Chance herausspielen können. Über rechts kommt der wie immer viel arbeitende Rieger stark durch und legt dann in den Rückraum, wo Müllerke angelaufen kommt und den Ball mit vollem Risiko aufs Tor haut. Beziehungsweise nicht ganz aufs Tor: ein mutiger Troisdorfer kann den Ball mit dem Kopf klären und geht danach sichtlich angeknockt zu Boden.

In der 48. Minute ist es dann soweit: ein Ball vom bärenstarken Aushilfs-Innenverteidiger K. Sieling landet bei Rieger, der erst einen Gegner ausspielt und dann etwas Glück im Abschluss hat, als sein Schuss durch die Beine des Torwarts ins Tor trudelt. Insgesamt ist der Ausgleich hochverdient. Die Gastgeber sind bereits früh in der zweiten Halbzeit merklich erschöpft, werden aber trotzdem immer wieder durch Konter und Standards gefährlich.

Es folgt eine etwas ruhigere Phase bis Zaigler, der eigentlich schon angezeigt hat, dass er runter muss Müllerke in den Strafraum schickt, der sich vor dem Torwart nicht zweimal bitten lässt und eiskalt zur ersten Führung der jungen Saison einschiebt. Für Troisdorf der Genickbruch, der sich im Prinzip schon in der ersten Halbzeit aufgrund konditioneller Defizite angebahnt hat. In der 76. Minute schickt Fußhöller Kostorz auf die Reise, der ohne Gegenspieler auf’s Tor zulaufen kann und seinen nächsten Doppelpack in der Kreisliga A schnürt. 4:2!

Die letzten Minuten plätschern vor sich hin, Troisdorf kommt zu einem gefährlichen Abschluss aus der zweiten Reihe, Kostorz verpasst im 1-gegen-1 sein drittes Tor und um genau 16:30 Uhr steht fest: Allners Erste gewinnt in Troisdorf und hat die ersten drei wichtigen Punkte auf dem Konto! Insgesamt ein dank vieler Chancen auf beiden Seiten unterhaltsames Spiel und ein hochverdienter Sieg. Allerdings war es noch nicht das vorher erwartete Spitzenspiel, weswegen es gilt weiter hart zu arbeiten! Nächste Woche dürfen wir zum zweiten Spieltag den TSV 06 Wolsdorf begrüßen, die uns in der letzten Saison eine empfindliche Niederlage zugefügt haben und sicherlich auch diese Saison oben mitspielen werden.

Wie immer ein Danke an die mitgereisten Zuschauer! Wir haben richtig Bock auf die Saison!