Erste mit geglücktem Saisonstart: Youngstars treffen bei knappem Sieg

Allner – Kosova 2:1 (1:0)

Nach 6 Wochen intensiver Vorbereitung war es endlich wieder soweit: Spieltag! Und dann auch noch im altehrwürdigen Estadio Lauthausen. Die Vorfreude hätte nicht größer sein können. Gleichzeitig gab es rund um #DatTeam auch das ein oder andere Fragezeichen, wo man denn nun jetzt steht. Schließlich hat es im Sommer einen großen Umbruch gegeben, einige Legenden wurden verabschiedet und zahlreiche junge Neuzugänge sind hinzugestoßen. Dazu kommt ein schwacher Pokalauftritt und überschaubar erfolgreiche Testspielergebnisse. Intern ist die Überzeugung von dem eingeschlagenen Weg jedoch groß und die Stimmung so gut wie lange nicht mehr.

Das Trainerteam Harnischmacher/Schade/C. Stobbe stellt gleich 5 Neuzugänge in die Startelf, dazu kommt unter anderem Gnacke, der mal wieder aus der Schweiz den Weg nach Lauthausen gefunden hat:

Lukas – Gnacke, Noppeney, Stoffer, Wick – Echternach, Küpper, Rieger – Pirotte, W. Sieling, N. Stöcker

Vom Anpfiff an merkt man den Unterschied zu einem Freundschaftsspiel. Auf dem Platz ist die Anspannung und Intensität höher, neben dem Platz ist richtig viel los (Glückwunsch an unsere Zwote zum Auftaktsieg!). Und es dauert keine zehn Minuten bis im Estadio gejubelt werden darf: Wick schickt Rieger über rechts in die Tiefe, der schlägt den Ball scharf vor’s Tor, wo der jüngste Spieler auf dem Platz, Cedric Pirotte, 19, den Ball eiskalt im Tor unterbringt. Ausgerechnet Pirotte, Cousin von Kevin Müllerke, der gerade erst von der Mannschaft zum „Spieler des Monats“ Juli gewählt worden ist, knüpft an seine starke Vorbereitung nahtlos an.

In einer eher hektischen Anfangsphase behalten wir etwas die Oberhand. In mehreren Situation fehlt am Ende noch der letzte Pass oder das nötige Spielglück, bspw. als Rieger (15.) im Strafraum recht klar gefoult wird, der Elfmeterpfiff jedoch ausbleibt. Nach einer schönen Kombination scheitert Küpper (20.) am Außennetz.

Die Szene der ersten Halbzeit gehört dann jedoch keinem Feldspieler. Kosova ist mittlerweile zu mehreren kleinen Möglichkeiten gekommen, die jedoch alle von der starken Viererkette oder Torwart David Lukas vereitelt worden sind. Lukas, der nach 7 Jahren zurück nach Allner gewechselt ist, um hinter Kapitän Börsch eine starke Nummer 2 zu sein, steht zu Beginn der Saison im Tor, da Börsch noch eine Verletzung auskurieren muss. Und ausgerechnet Lukas ist es dann, der in der 25. Minute mit einem überragenden Reflex nach einer Gäste-Ecke den Ball von der Linie kratzt und uns in dieser Phase die Führung bewahrt.

So geht es nach intensiven 45 Minuten mit knappem Vorsprung in die Kabine, in der sich alle einig sind: „Geil, dass wieder um Punkte gespielt wird!“. Mit dem ersten Durchgang ist #DatTeam durchaus zufrieden, jeder weiß jedoch, dass man in der zweiten Halbzeit nachlegen muss.

Das gelingt dann jedoch überhaupt nicht. Kosova kommt mit viel Schwung aus der Kabine und wir pennen die ersten Minuten komplett. So ist der Ausgleich (49.) nur folgerichtig, wenngleich die Entstehung sehr kurios ist: erst verteidigen wir ein Dribbling des Gegners nicht konsequent genug, bekommen den Ball dann doch noch vorerst geklärt, doch aus gut 35 Metern knallt ein Verteidiger der Gäste den Ball wuchtig auf’s Tor. Lukas fliegt und bekommt die Kugel tatsächlich noch an die Latte gelenkt. Von dort tropft der Ball wieder ins Feld und Kosova reagiert schneller: ein klassischer Abstauber per Kopf zum nicht unverdienten Ausgleich.

Wer dachte, dass die junge Allnerer Mannschaft nun ins Wanken gerät, erhielt eine Lehrstunde in Sachen Moral. Vom Anstoß weg sind es drei Pässe bis der Ball bei Noppeney, Jahrgang 2002, am Fuß ist. Noppeney hat den Blick für Pirotte, 2004, der sich im Laufduell und Zweikampf links vorne stark durchsetzt und den Ball scharf vor’s Tor bringt, wo N. Stöcker, 2001, mit purer Überzeugung in den Ball zum 2:1 rutscht! Vom Anpfiff weg sind es 15 Sekunden bis #DatTeam wieder führt. Was eine Antwort!

In der Folge konzentrieren wir uns darauf den Gegner vom Sechzehner wegzuhalten und lauern auf Umschaltaktionen. Die beiden besten davon hat Küpper, der sich das Tore schießen jedoch für die kommende Spieltage aufgehoben hat. Auch W. Sieling und der eingewechselte Röhrl vergeben noch Möglichkeiten. So bleibt es bis in die Schlussphase ein hochspannendes, wenn auch nicht immer hochklassiges Spiel.

Zehn Minuten vor Schluss setzt sich W. Sieling im Strafraum stark im Dribbling durch und ist nur durch ein Foul zu stoppen, was der Schiedsrichter folgerichtig mit einem Elfmeter ahndet. Die endgültige Entscheidung? Nein! Der Gefoulte schießt selbst und vergibt denkbar knapp am Außenpfosten erstmals in seiner Laufbahn einen Strafstoß. Kopf hoch!

In den Schlussminuten wird es dann erwartungsgemäß nochmal eine Abwehrschlacht. Kosova drückt auf den Ausgleich, aber wir verteidigen bis zur 96. Minute mit Mann und Maus! Dann ertönt der erlösende Schlusspfiff und die ersten drei Punkte im Sack. Insbesondere vom Kampf und der Einstellung war es ein sehr gutes Spiel. Spielerisch waren gute Ansätze dabei, sicherlich ist aber noch Luft nach oben. Was sich aber klar zeigt: die Stimmung im Team ist richtig gut!