Leidenschaftlicher Sieg im Pokal trotz Unterzahl

Erste – SV Lohmar 2:1 (0:1)

Nach beinahe sechs Monaten Pflichtspielpause durften beide Mannschaften am Sonntag endlich wieder richtig auf den Platz. Der Zeitpunkt für ein Duell zweier A-Ligisten kommt insofern gut, da nur eine Woche später der Ligastart ansteht. Mit dem SV Lohmar gastierte in der ersten Pokalrunde gleich einer der Topfavoriten auf den Aufstieg. Da Allners Erste einige Spieler, insbesondere defensiv (Fox, Scheel, Schade, Hauser, Gnacke, Rupprath, Stoffer), fehlten, war die Ausgangslage klar: alles reinhauen, aber die Chancen auch realistisch einschätzen.

Folgende Elf schicken Schade (der im Urlaub weilt) und Harnischmacher ins erste Pflichtspiel der neuen Saison:

Börsch – Ernst, Wick, K. Sieling, Rigauer – Narjes, Müllerke – Zaigler, Kostorz, B. Müller – Rieger

Zaigler und Wick haben die Corona-Pause gut genutzt, um nach langer Leidenszeit endlich wieder richtig gesund zu werden. Trotzdem geht Wick ebenso wie sein Innenverteidiger-Kollege K. Sieling angeschlagen in das Spiel. So kommt es dann auch, dass bei K. Sieling im ersten Sprint der Oberschenkel dicht macht und wir bereits nach 2 Minuten wechseln müssen. Fußhöller, der ebenfalls ewig (letztes Startelfeinsatz Dezember 2018) gefehlt hat und als interner Neuzugang gesehen wird, kommt schnell zu seinem Comeback.

Spielerisch übernehmen wir in der Anfangsphase das Kommando, insbesondere die Routiniers Narjes und Müllerke auf der Sechs führen die Mannschaft. In den ersten 10 Minuten kommen Zaigler, Rieger und Kostorz gleich zu Möglichkeiten. Die gefährlichste haben dann aber die Gäste: schnell umgeschaltet (13.) bekommt Torjäger Kaiser den Ball im Strafraum und haut die Kugel unter die Latte ins Netz. Davon lassen wir uns aber nicht abschrecken und kommen weiter zu Chancen: Kostorz (18.) verpasst aus 18 Metern knapp den Winkel und setzt einen Freistoß (21.) von der Strafraumkante in die Mauer, Zaigler (25.) verfehlt haarscharf eine gute Hereingabe von B. Müller.

Nach 30 Minuten flacht das Spiel etwas ab und wir verlieren die Kontrolle. Folgerichtig kommt Lohmar zum Ende des ersten Durchgangs besser ins Spiel und zu zwei großen Chancen: erst (43.) streicht ein Schuss knapp am Tor vorbei, dann (45.) pariert Kapitän Börsch einen starken Kopfball überragend. So geht es mit zwei Schrecksekunden und einem 0:1 Rückstand in die Kabine. Trotzdem ist die Stimmung sehr gut, da Allners Erste mehr Ballbesitz, ein klares Chancenplus hat und insgesamt die bessere Mannschaft ist.

Ohne Wechsel, aber mit voller Motivation geht es in den zweiten Durchgang. Und der startet furios: 30 Sekunden sind gespielt, als B. Müller von rechts eine perfekt getimte Flanke in den Strafraum schlägt. Am Fünfmeterraum springt Kostorz mit voller Energie in den Ball und köpft das Leder in die Maschen. Nach fünf Toren in der Vorbereitung gleich der erste Pflichtspieltreffer für Kostorz, der auch ein „interner Neuzugang“ ist, kam er doch von unserer starken, zweiten Mannschaft im Sommer. Lohmar hat die Antwort allerdings direkt parat: Kaiser (49.) setzt sich gegen Wick durch, der ihn allerdings noch per Foul stoppen kann. Dafür gibt es richtigerweise gelb, da Wick kurz vor der Pause schon verwarnt wurde, muss er mit gelb-rot runter gehen. Der folgende Freistoß ist ungefährlich, doch muss #DatTeam bei sommerlichen Temperaturen die letzten 40 Minuten in Unterzahl spielen.

Das Spiel verändert sich dadurch natürlich. Narjes rückt in die Innenverteidigung, Kostorz auf die Sechs. Lohmar hat selbstverständlich nun mehr Ballbesitz, wir versuchen allerdings, uns nicht zu tief fallen zu lassen und eigene Aktionen zu kreieren. Das Spiel lebt jetzt von seiner Spannung: Lohmar kann die Überzahl nicht wirklich ausspielen, Allner lauert auf Konter. Mittlerweile sind Nuh Sahin (von der Zwoten), Lerch und Werner für Zaigler, Rigauer und B. Müller im Spiel und tatsächlich kommen wir zwei, drei Mal gefährlich vor‘s Tor. An der Seitenlinie wird es kurios: W. Sieling überträgt das Spiel live per Videocall nach Griechenland, wo Fox und Schade bei ein paar Ouzos das Spiel verfolgen können. Zehn Minuten vor Schluss wird mit Harnischmacher per Kopfhörer diskutiert, ob man in der Schlussphase riskieren soll oder in Unterzahl auf Verlängerung spielt.

Diese Entscheidung wird allen Beteiligten dann aber abgenommen: in der 85. Minute erobert Kostorz in der eigenen Hälfe den Ball und setzt zu einem unnachahmlichen Solo an. Als hätte er nicht schon 85 Minuten in den Beinen, setzt er sich gegen 5 Lohmarer durch und lässt sich auch nicht von zwei Fouls aufhalten, die er dankbar hätte annehmen können. Nein, der 21-jährige dringt mit aller Energie an seinen Gegenspielern vorbei in den Strafraum und schiebt den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Es folgt die pure Eskalation in Lauthausen.

Wieder hat Lohmar eine gute Antwort auf dem Fuß: in der 89. Minute scheitern gleich 2 Gäste mit jeweils hundertprozentigen aus wenigen Metern. Nach 120 Sekunden Nachspielzeit ist Schluss und #DatTeam gewinnt im vierten Anlauf erstmals ein Pokalspiel. Und das – etwas überraschend – vollkommen verdient!

Durch den Sieg geht es gleich am morgigen Mittwoch weiter: zu Gast im Estadio ist die Landesligamannschaft Germania Windeck, die sich über diesen Wettbewerb schon drei mal für den DFB Pokal qualifiziert hat und dort bspw. gegen den FC Bayern München spielen durfte.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und hoffen, dass viele morgen und auch Sonntag zum Ligastart wieder kommen.