Siebter Auftaktsieg im siebten Jahr

Erste – ASV Sankt Augustin 5:2 (3:1)

Nach ewig langer Pause und zwei spannenden Pokalspielen ging es am Sonntag in Lauthausen endlich wieder richtig um die Wurst. Das merkte man auch an der Anzahl der Besucher, die bereits zum Derby unserer Zwoten um 10:45 Uhr vor Ort waren. Über die Art und Weise der unglücklichen Niederlage unsere Reserve schweigen wir an dieser Stelle, klar ist aber: unsere Zwote ist stark wie nie!

Schade, der wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, aber noch verletzungsbedingt fehlt, und Harnischmacher setzen im Wesentlichen auf die Pokalelf und müssen nur den Verletzten Rigauer ersetzen:

Börsch – Rupprath, Scheel, Fußhöller, Ernst – Narjes, Müllerke – Zaigler, Kostorz, B. Müller – Rieger

Das Spiel beginnt mit einem kleinen Feuerwerk: bereits in der dritten Minute setzt sich der wiedergenesene Zaigler links im Strafraum durch und taucht im spitzen Winkel vor dem Torwart auf. Mit voller Überzeugung schießt er aufs Tor und der Ball kracht zentimetergenau ins Dreieck zwischen Latte und Pfosten und von dort aus leider wieder ins Spielfeld. Keine zwei Minuten später wird Kostorz in den freien Raum geschickt und läuft zentral alleine auf den Torwart zu. Mister Hunderprozent ist davon scheinbar so überrascht, dass der den Ball am Torwart und Tor vorbeischiebt. Was ein Start!

Insgesamt aber ist die Anfangsphase auf beiden Seiten hektisch. Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie erstmal in den Rhythmus kommen müssen. Wir haben zu Beginn keinesfalls die Kontrolle, der ASV gewinnt rund um die Mittellinie mehrere Bälle und versucht dann schnell in die Tiefe zu kommen.

Nach 13 Minuten landet einer dieser Ballgewinne bei Dogan, der sich zentral, 20 Meter vor dem Tor ein Herz nimmt und die Kugel unter die Latte ins Tor schweißt – schöne Bude. Und sicherlich ein Schock für unsere Elf, fühlten wir uns doch voller Selbstvertrauen. Zeit zum Ärgern bleibt aber nicht, es geht jetzt Schlag auf Schlag. Drei Minuten später erläuft sich Rieger clever einen zu kurzen Rückpass und bleibt dann vor dem Tor eiskalt. Der direkte Ausgleich und das erste #DatTeam Tor der jungen Saison.

Kaum Zeit zum durchatmen: in der 20. Minute bekommen die Gäste 18 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Flach wird an der Mauer vorbeigeschossen und ein Gästeakteur hat schon den Jubelschrei auf den Lippen, als Börsch heruntertaucht und den Ball zur Ecke klären kann. Nach 28 Minuten wird Rieger auf die Reise geschickt, wird nach einem Haken im Strafraum gelegt, doch der sicherlich berechtigte Elfmeterpfiff bleibt aus. Kurz danach bringt B. Müller eine perfekt getimte Flanke von der rechten Seite vor‘s Tor. Wie schon im Pokal gegen Lohmar lauert dort Kostorz und köpft den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Tor. Nach einer halben Stunde haben unsere beiden Youngsters das Spiel gedreht.

Der ASV steckt nicht auf: direkt im Anschluss landet der Ball nach einer Standardsituation in unserem Tor. Die Linienrichterin hebt die Fahne und das Tor zählt nicht. Eine für uns sehr glückliche Situation, aber auch ausgleichende Gerechtigkeit nach dem Foul an Rieger. Wieder direkt die nächste Aktion: B. Müller schickt abermals Kostorz in die Tiefe (33.), der kein Problem damit an, den Torwart auszuspielen und ins leere Tor einzuschieben. 3 Tore innerhalb von drei Minuten, wobei glücklicherweise nur unsere beiden zählen.

Erst dann wird das Spiel ruhiger und wir gewinnen endlich die Kontrolle und den erhofften Ballbesitz. Was für ein Feuerwerk zum Saisonstart! Mit einer hochverdienten 3:1 Führung geht es dann auch in die Pause – coronabedingt findet die Halbzeitansprache draußen statt.

Auch nach der Pause können wir das Spiel weiter kontrollieren. Ein hoher Ballbesitzanteil und Variationen im Spielaufbau sorgen immer wieder für Möglichkeiten im letzten Drittel. Es dauert bis in die 60. Minute bis wir eine davon nutzen kann: Neuzugang Rupprath findet von der linken Seite mit einem schönen Pass Zaigler frei vor‘m Tor, der in gewohnter Manier einschiebt. Nach langer Leidenszeit verfügt unsere Nummer 99 endlich wieder über die nötige Kraft und Gesundheit, um mehr als nur ein Edeljoker zu sein. Das Tor ist dann der Lohn der harten Arbeit während der Corona-Pause.

Kurz danach bekommt Zaigler ebenso wie Kostorz eine verdiente Pause. Die folgenden Minuten gehören insbesondere Rieger, der immer wieder gefährlich vor‘s Tor kommt, allerdings sein zweites Tor verpasst. Einmal (65.) legt Rieger quer auf Müllerke, der leider den Ball am Elfmeterpunkt nicht richtig trifft. Kurz darauf zeigt Müllerke seine Führungsqualitäten, als er einen Gäste Konter nach einem 70 Meter Sprint per Kopf klärt – überragender Einsatz. Apropos Einsatz: das Müllerke überhaupt auf dem Feld steht ist ein Zeichen seines außergewöhnlichen Ehrgeizes und Teamgeistes, schließlich erwartete Familie Müllerke zu dem Zeitpunkt quasi jede Sekunde Nachwuchs. Dieser ließ dann doch noch ein paar Tage auf sich warten, ist mittlerweile aber da. Herzlichen Glückwunsch, Kevin, und alles Gute der neuen Familie!

Das Spiel flacht in der Schlussphase mehr und mehr ab. Die eingewechselten Stöcker, Studt und Fox Kommen alle drei zu Chancen, dazu auch immer wieder Rieger. Zehn Minuten vor Schluss wird es dann doch noch einmal spannend: plötzlich bekommt der ASV einen sicherlich zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, den Dogan souverän verwandelt. Daraufhin ist natürlich wieder Feuer in der Partie. Aber nur fünf Minuten später wird auf der Gegenseite wieder Rieger zu Fall gebracht und diesmal bekommt auch er einen Elfmeter zugesprochen. Sicherlich der verdiente Lohn seiner vielen Sprints und Zweikämpfe. Den fälligen Strafstoß übernimmt natürlich Narjes und versenkt ebenso eiskalt. Kurz darauf feiert U19-Akteur Fabian Koch noch sein Liga-Debüt, dann ist Schluss und Allners Erste holt die ersten drei wichtigen Punkte.

Im siebten Jahr seit der Gründung gibt es also den siebten Sieg! Und dieser war nach letzten starken Auftritt kein Zufall und hart erarbeitet. Nebenbei ist der 5:2 Sieg auch der zweithöchste Sieg in der Kreisliga A für #DatTeam. Nach der Freude beim Schlusspfiff ging schnell der Blick auf das kommende Wochenende, an dem ein schweres Auswärtsspiel in Niederkassel auf uns wartet.

👥 Börsch – Rupprath, Scheel, Fußhöller (75. Fox), Ernst – Narjes, Müllerke – Zaigler (65. Studt), Kostorz (70. Stöcker), B. Müller – Rieger (88. Koch)

⚽️ 0:1 (13.)
1:1 Rieger (16.)
2:1 Kostorz (31., B. Müller)
3:1 Kostorz (33., B. Müller)
4:1 Zaigler (60., Rupprath)
4:2 (80., Foulelfmeter)
5:2 Narjes (85, Foulelfmeter, Rieger)

👑 Kostorz (1. Mal Spieler des Spiels bei FuPa + einmal im Pokal)
🏆 Kostorz und Rieger (jeweils 1. Mal Elf der Woche bei FuPa)
💡 Vierfacher Doppelpacker! Im achten Spiel für #DatTeam hat Kostorz bereits viermal doppelt getroffen.

🗯 „Endlich war der erste Spieltag gekommen und dann auch noch ein Heimspieltag für alle 4 Senioren/Seniorinnen. Wir haben uns in der Vorbereitung sehr viel Spielpraxis holen können, was unser Spiel noch einmal verbessert hat. Vielleicht waren die eigenen hohen Erwartungen auch der Grund für eine nervöse Anfangsphase. Nach dem Wachrüttler der Gäste konnten wir postwendend unseren gewohnten Ballbesitz mit starken Kombinationen in schöne Tore ummünzen. Die erfreulich zahlreich erschienen Zuschauer konnten einen souveränen Ersten Sieg von #DatTeam sehen. Jetzt heißt es in der Woche wieder zusammen hart zu arbeiten, damit wir nächste Woche auch auswärts dreifach Punkten.“ – Max Narjes
🔭 1. FC Niederkassel II (A), 13. September, 13 Uhr